Laufradsatz viel schwerer als er sein sollte

Registriert
19. November 2010
Reaktionspunkte
18
Moin zusammen,

habe gestern meinen Laufradsatz vom Freundlichen abgeholt. Sieht soweit super aus, aber ist schwerer als gedacht. Habe ihn an zwei verschiedenen Waagen gemessen, und komme auf 1810 g. Laut Action-Sports Laufrad-Konfigurator müsste er allerdings 1670g wiegen. Das sind ja 140g Unterschied (grob überschlagen) und doch nicht durch Fertigungstoleranzen zu erklären, oder?!

Verbaut sind
DT Swiss Ratchet EXP Classic 240 Naben, 15x110 und 12x148 CL, 32 Loch, 12 fach Spline (340g)
DT Swiss XM481 Felgen (980g)
DT Swiss Super Comp Speichen (64x 5g)
DT Swiss Pro Squorx Alu Nippel (64x 0,6g)

Wenn ich mir die Gewichte der Teile zusammenrechne, komme ich auch bei grob 1670 g raus.

Hab ich hier also nen Denkfehler und berücksichtige irgendwas nicht?!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Relppurtsb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Relppurtsb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da steht 27,5 drauf :) Das passt schonmal.

Die Speichen sind mit Super Comp echt sehr ungwöhlich (hatte eigentlich Comp Race bestellt, die waren aber nicht verfügbar. Super Comps sollen ähnlich viel wiegen).
 
Die Super Comp sind ein klein bisschen schwerer als die Comp Race, aber das macht bei 64 Speichen vielleicht knapp 10g aus.
Wenn nur normale Competition verbaut sind dann kommt da schon einiges mehr bei, also am Besten einfach mal die Speichen messen.
Sind eventuell keine Alunippel verbaut?

Bilder sagen immer mehr, da könnte man vielleicht auch etwas erkennen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Felgen könnten's ggf. 20g pro Stück Mehrgewicht sein, wenn sie aus einer Serie stammen, deren Werkzeuge schon lange genutzt wurden. Aber damit kommt man nicht auf 140g Plus insgesamt.
 
Hi!

Also die Felgen ( XM481 29" ) wiegen zusammen 1050g, Nabensatz 341g, Speichen 320g und Nippel 20g, macht 1731g.

Jetzt noch ein bisschen Serienstreung von 79g und die 1810g sind zusammen.

Gruss
Z.
 
Naja, steht doch auf den Aufklebern, das wäre ja offensichtlich, wenn da EX511 draufsteht oder 350er statt 240er verbaut sind.

Nun, mit offensichtlichen Fakten kommen wir der Klärung des Problems nicht näher. Insofern sich AS nicht einen Spaß erlaubt und noch Lametta in die Felge geschummelt hat ("früher war mehr-"), wird dort irgendwas schief gelaufen sein. Darauf möchte ich hinaus. Es ist mir durchaus bekannt, was auf DT Swiss Komponenten drauf steht, danke.
 
Bei der DT-Swiss-Nabe ist nach meiner Erfahrung beim Zusammenstellen eines leichten LRS der Centerlockverschlussring und der Freilaufkörper nicht beinhaltet.
Weiterhin würde das Speichennippelmaterial noch Gewichtsunterschiede ermöglichen.
Ausserdem gibt es DT-Freilaeufe mit Ratchet und mit Klinken.
 
Bei der DT-Swiss-Nabe ist nach meiner Erfahrung beim Zusammenstellen eines leichten LRS der Centerlockverschlussring und der Freilaufkörper nicht beinhaltet.
Weiterhin würde das Speichennippelmaterial noch Gewichtsunterschiede ermöglichen.
Ausserdem gibt es DT-Freilaeufe mit Ratchet und mit Klinken.
Gewichtsdatenbank:
large_DSC_0748.JPG


240s gibt es nicht mit Klinken, außerdem wiegen die kaum mehr.
 
Moin zusammen,

habe gestern meinen Laufradsatz vom Freundlichen abgeholt. Sieht soweit super aus, aber ist schwerer als gedacht. Habe ihn an zwei verschiedenen Waagen gemessen, und komme auf 1810 g. Laut Action-Sports Laufrad-Konfigurator müsste er allerdings 1670g wiegen. Das sind ja 140g Unterschied (grob überschlagen) und doch nicht durch Fertigungstoleranzen zu erklären, oder?!

Verbaut sind
DT Swiss Ratchet EXP Classic 240 Naben, 15x110 und 12x148 CL, 32 Loch, 12 fach Spline (340g)
DT Swiss XM481 Felgen (980g)
DT Swiss Super Comp Speichen (64x 5g)
DT Swiss Pro Squorx Alu Nippel (64x 0,6g)

Wenn ich mir die Gewichte der Teile zusammenrechne, komme ich auch bei grob 1670 g raus.

Hab ich hier also nen Denkfehler und berücksichtige irgendwas nicht?!
Kannst Du nicht VR und HR getrennt wiegen?
Das würde die Fehlersuche eingrenzen.
 
Soo... Speichen sind gemessen und tatsächlich 1,8 1,7 2,0 in der Dicke, also die super comp.

bild hänge ich an, aber sieht halt auch aus wie die Felge, die ich beschrieben hab.

an den Freilaufkörper dachte ich auch schon, aber wenn man bspw bei R2 auf der Seite schaut, wiegen die das Ding mit spline Freilauf auf 230 g
 

Anhänge

  • B48105DE-0C3F-4047-8A39-C339AC62178C.jpeg
    B48105DE-0C3F-4047-8A39-C339AC62178C.jpeg
    380,1 KB · Aufrufe: 407
  • D418C2FE-7E2E-4342-B9BF-E96535636441.jpeg
    D418C2FE-7E2E-4342-B9BF-E96535636441.jpeg
    301,5 KB · Aufrufe: 398
Zurück
Oben Unten