Laufradsatz zum selberbasteln

Bjunior

Qualitätscontent seit 2009
Registriert
19. August 2009
Reaktionspunkte
3.318
Ort
Irgendwo zwischen Worms und Frankenthal
Habe mich entschieden meinen Laufradsatz selbst zu bauen, dürfte ein spaßiges Winterprojekt werden (ja, ich bin Schönwetterfahrer)


Die Anforderungen:

- Einsatzbereich ist Bikepark mit der Möglichkeit selbst hochzukurbeln
- 15x110 und 148x12, also Boost
- 650b
- tubeless
- 2,35" bis 2,6" Reifen


Was ich ungefähr brauche hab ich schon in Erfahrung gebracht. Ich bin kein Fan von mehreren Laufradsätzen (auch nicht von mehreren Bikes, deswegen ist das DH und Enduro gegen einen Freerider ersetzt worden), deswegen soll es ein one4all LRS werden.

Naben:

Bei den Naben wird es wohl auf Hope Pro 4 Boost in Rot rauslaufen. Momentan fahre ich DT Swiss 350, davor eig. immer Hope Pro 2. Mit den Hope war ich immer zufrieden, auch wenn mir die Pro 2 (wohlgemerkt entfettet und mit Trockenschmierstoff versehen) jetzt wo ich die DT fahre doch etwas zu laut waren denke ich dass es mit den Standard Pro 4 gut hinkommen wird. Gibt es da Alternativen? Rot ist schon fast ein Muss, ich sehe die Räder vor meinem geistigen Auge förmlich schon vor mir.

Felgen:


Gut breit, Innenweite grob 27-30mm. Gewicht ist mir garnicht soooo wichtig, leichter ist natürlich gut, aber bei der Haltbarkeit möchte ich keine wirklichen Kompromisse machen. Farbe soll nach Möglichkeit Silber sein, was die Auswahl leider rapide einschränkt.

Favorit ist momentan die Spank Spike Evo 35AL, aber da gibt es bestimmt noch viel mehr was ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm habe.

Speichen:

Kurz gesagt habe ich da keine Ahnung. Silber, aber ansonsten besteht noch Klärungsbedarf


Nippel:

Alu, rot.


Ich behalte mir mal vor das Ganze selbst "vorzumontieren" und es dann von einem erfahrenen Laufradbauer beenden zu lassen.

Das Ganze soll in ein Alutech Sennes FR mit 180/187mm Federweg, Variostütze und 9-46er Kasette, also wie bereits gesagt recht Abfahrts orientiert, aber mit der Möglichkeit in diversen Parks nicht schieben zu müssen. Reifen werden Schwalbe Magic Mary, WTB Convict oder was mir so in die Hände fallen wird. Tubeless, ohne Procore oder so Zeug. Vorerst zumindest, was weiß ich was da noch so kommt.

So. Was gibt's noch zu beachten, welche Felgen gibt es noch so? Vor allem: Speichen und Nippel, da hab ich 0 Erfahrungswert. Lohnt es sich da Gewicht zu Sparen?

Haut rein.
 
Ich behalte mir mal vor das Ganze selbst "vorzumontieren" und es dann von einem erfahrenen Laufradbauer beenden zu lassen.

Das ist Quatsch. Du kaufst ja auch nicht im Supermarkt ein, schnibbelst das Gemüse und gibts es dann in der Restaurantküche zum abschmecken der Suppe ab?
Ein Laufrad zu fädeln und zu spannen, dauert 5-10min. Zu kontrollieren, was der Laie zusammengefädelt hat, sich im Laufrad zu orientieren und ggf. zu korrigieren, dauert länger. Wozu also die Vorarbeit - Zeit und damit Geld sparts nicht.

Bei den Speichen kannst du mit so steifen Felgen komplette auf die apim laser und Alunippel gehen. Das spart im vergleich zu ace und Messingnippel schnell mal 150gr.
Wenn es keine bunte Felge sein muss, ist die Dtswiss FR570 noch etwas leichter (590gr zu 630gr der Spike). Aber das wir dir alles der Erfahrene Laufradbauer sagen können.

Gruss, Felix
 
Ein Laufrad zu fädeln und zu spannen, dauert 5-10min. Zu kontrollieren, was der Laie zusammengefädelt hat, sich im Laufrad zu orientieren und ggf. zu korrigieren, dauert länger. Wozu also die Vorarbeit - Zeit und damit Geld sparts nicht.

Die paar Euro sind mir nicht so wichtig, eher die Kontrolle ob ich nicht irgendwas total versaut hab. Aber das ist ja dann eh erst am Schluss evtl. spruchreif, vielleicht bin ich mir bei dem Prozess auch derart sicher was ich da tue dass es dafür eig keinen Bedarf gibt.

Bei den Speichen kannst du mit so steifen Felgen komplette auf die apim laser und Alunippel gehen. Das spart im vergleich zu ace und Messingnippel schnell mal 150gr.

Ist gespeichert. Ist natürlich super wenn ich mit so leichten Speichen auskomme :daumen:

Wenn es keine bunte Felge sein muss, ist die Dtswiss FR570 noch etwas leichter (590gr zu 630gr der Spike). Aber das wir dir alles der Erfahrene Laufradbauer sagen können.

Die FR570 steht (gerade was Preis/Leistung angeht) natürlich auch mit ganz oben, aber die gibt's halt nur in schwarz. Etwas Blingbling darfs sein.

Dankeschön.
 
Zurück
Oben Unten