Laufräder Carbon - welche Hersteller gibt es ?

auf meine anfrage an tune direkt wegen der dezibel kam ne gegenfrage "willst du mit dem rad auch fahren?" nach einem JA! meinerseits wurde mir dann davon abgeraten ;) und das vom seb selbst. also deutlicher gehts wohl kaum

soviel zur haltbarkeit

...für meine bescheidenen Zwecke reicht`s. :D

Aber wie bereits berichtet, Nabe ist bis dato unauffällig. Uli hatte mich damals höchstpersönlich gewarnt - aber nur vor der Lautstärke der Nabe - und da muss ich ihm Recht geben, das Ding ist so laut, dass es wohl keiner von euch fahren möchte. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für Fahrer die mit der Lautstärke leben können! :daumen:
 
@ Aalex, kennst du die Extralit Hyperrear? die hat ja ein ganz ähnliches Freilaufsystem und ich würde sie schon als pervers laut bezeichnen.
Ist die Dezibel noch lauter?

Felix
 
oh ja.

die die ich gehört hab war wirklich abnormal laut. hing aber auch in einem coladosen carbon rahmen. die extralite is mir im wald mal vorbeigerauscht, die war nicht so laut.
 
Das Teil ist extremst laut. Letztes Jahr ist mir ein älterer Wanderer, der mich vermutlich wegen seiner dicken Brille nicht als Biker definieren konnte, 3m auf die nächste Böschung hinaufgestolpert. Der Arme hatte einen Schreck - dachte wahrscheinlich eine Kreissäge rast auf ihn zu. :lol:
 
Achtung Off Topic u. Ironie Modus an: Ja hier bei uns kann man noch gaaaaanz viel Spass haben. Kannst ja mal vorbeischauen und dich selbst überzeugen. :p
 
tune hatte/hat schon vor 2 Jahren eine andere Nabe mit Magnet-Zahnscheibenfreilauf mit dem Namen "Protoplasma" (Bild hab ich im Album). Die war etwas schwerer aufgebaut wenn ich das so aus der Hand heraus richtig abgeschätz habe.
Die Dezibel ist zumindest an einem Titanrahmen und einer Packung Fett an den richtigen Stelle eigentlich erträglich.

@ s works grandioser LRS. Ich kann mich nur irgendwie nicht mit der Superspoke anfreunden. Ist schon sehr minimalistischer Materialeinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit einer Hinterradnabe, die es irgednwie gar nicht gibt und vorn mit Lefty...
Was wiegen denn die Felgen? 320gr, kommt das hin? Das sind doch auch keine Serienteile.

Felix

So wie es aussieht wird, es die leichteste Hinterradnabe Tune Dezibel Mag 90 Naben bald geben. Jedoch unter anderem Namen. Ich habe nach vielen Jahren der Suche ein paar Investoren gefunden die Interessiert sind die Nabe serienreif zu machen. Aussschlaggebend war dieser Zeitungsartikel:

http://www.bkz-online.de/node/999370
 
auf meine anfrage an tune direkt wegen der dezibel kam ne gegenfrage "willst du mit dem rad auch fahren?" nach einem JA! meinerseits wurde mir dann davon abgeraten ;) und das vom seb selbst. also deutlicher gehts wohl kaum

soviel zur haltbarkeit

Ich fahre die Nabe seit 2009 und sie funktioniert echt gut. Ich musste mir nur eine Dichtung mit Eisspray drehen, damit kein Dreck in die Verzahnung kommt. Der Wartungsintervall war anfangs recht hoch. Das wird aber in der Serie geändert. Wenn alles gut läuft, habe ich endlich einen Investor, für die von mir erfundenen Mag 90 und Dezibel gefunden.
Aussschlaggebend war dieser Zeitungsartikel:

http://www.bkz-online.de/node/999370

Falls jemand mit 4 bzw. 5-Achse CNC-Maschinen Interesse an einem Investment hat, könnt ihr euch gerne melden. Die Entscheidung für einen Investor ist noch nicht gefallen.
 
Hallo Christian,

sende mir mal ein PN. Ich arbeite in einer Firma mit 5-Achs CNC-Maschine sowie in der Carbonteilfertigung. In Zukunft werden wir in den 3-Druck einsteigen und Rapidprototyping.
 
Zurück
Oben Unten