Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Moin Urs,

ich habe gerade mal nachgerechnet mein Speichenrechner kommt auf 258,9 und 257,8 -> 259 mm.
Ich habe noch Schwarze Sapin Laser in 259 mm hier rumliegen, die würde ich Dir günstig überlassen.

Richtig, der ERD ist der Durchmesser vom Felgenboden.

Wir können auch gerne mal wieder mal eine Runde Fatbiken.

Gruß
Armin
Hi Armin, hab dir ne PN geschickt :)

Hallo Zusammen! Hat jemand zufällig die Speichenlängen für ein Dt Swiss 197mm Laufrad(Felge und Nabe DtSwiss) parat? Daankee😀!
1633107322814.png

Das müssten dann 266mm sein. Würd ich so nehmen, aber ich würde ja noch Scheiben unterlegen. Mache ich halt immer so. Aber mit oder ohne, ich tät 266 nehmen. Bisher bin ich mit dem Kalkulator immer goldrichtig gelegen.

Mal was von der Laufrad-Mitte:

Welche Aftermarket-Steckachsen gibt es bei M12x197 mit 1,75er Gewindesteigung ? Ich find da so ziemlich garnix, kann das sein ?

Hallo zusammen

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 2. Laufradsatz für mein Surly Moonlander.

Hat denn einer von euch einen guten Tip wo man sowas herbekommt beziehungsweise wer denn solche Laufradsätze bauen kann ? Was wäre empfehlenswert.

Habe zwar im Netz schon nachgeschaut aber komme nicht so richtig zu einer Erkenntnis.:confused:
Beim Moonlander brauche ich ja soweit ich das jetzt mitbekommen habe für vorn und hinten 135mm Naben.

Für Eure Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.;)

Beste Grüße

Milie

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Montagehilfe wird nur für das Hinterrad eingesetzt ?
Am liebsten würde ich die Laufräder ja alleine bauen aber irgendwie ist es im Moment noch "Raketentechnik" für mich.
Welche Felgen sind denn so das gängige am Fatbike . Gibt es da was empfehlenswertes?

Kleiner Tip: Laufräder selbst einspeichen,einfach bei einem anderen Laufrad mit 32 Loch 3fach gekreutzt abschauen und im Radladen fertigzentrieren lassen.Mein Einspeichprofi hat zumindest beim Pugsley das rote Teil nicht gebraucht.Und du brauchst natürlich Felgen mit den passenden Speichenlöchern da versetzt.

Danke dir erst mal,scheint mir aber etwas niedrig der Wert!?
Dachte so an 549-550
Kann leider gerade nicht nachmessen,da noch eingespeicht.
Wie gesagt, ich habe es gegoogelt, es befindet sich keine Felge in meinem Besitz.

Allerdings gibt DT für die 710 - welche ja schon eine gewisse Gemeinsamkeit hat - eine ERD von 549 an, somit erscheint mein gefundenes Ergebnis schon seltsam, da gebe ich Dir Recht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Aber ziemlich egal, welche Nabe Du nimmst, mit 14er Nippel. und 260/262 er Speichen bist Du ziemlich sicher fast immer auf der sicheren Seite.
Hab die Specialized Nabe mit unterschiedlichsten Naben (Hobe 197, 150, 135, Specialized) eingespeicht und 260/262 war immer passend.
Aber natürlich kann man rechnen und nochmal mit nem anderen Rechner rechnen .. zweifeln und nochmal rechnen ..
Wäre sehr überrascht, wenn bei 14er Nippeln und einer gängigen Nabe was anderes rauskäme als 260/262.

Zurück