Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Hallo und Grüße

ich habe im Moment noch 100mm Clownshoes auf meinem Moonlander.
Ich plane demnächst auf 80mm rolling Darryl umzusteigen.
wie verhält sich das ganze wenn ich die einspeichen möchte? Beim Moonlander gibt es ja hinten 28mm offset und das Laufrad ist ja asymetrisch eingespeicht.

Wie berechne ich da die korrekte Speichenlänge? Habe diverse Tools zum Berechnen angeworfen aber wie ich das Offset mit integriere erschließt sich mir nicht .
Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen ?

beste Grüße
 
Servus Milie,

Spokomat kann sicher den Offset, siehe Einstellmöglichkeit "Offset Felgenlöcher" und zwar getrennt für rechts und links. Ehrlicherweise weiß ich nicht das Vorzeichen (und habe auch mit Hilfe einer kurzen Recherche nix gefunden), aber ich würde mal einfach ausprobieren. Wenn man den Offset zweimal mit unterschiedlichen Vorzeichen eingibt, sollte man schon sehen, ob die Speichenlängen länger oder kürzer werden.

Vielleicht kann @xrated als Autor von Spokomat schnell einen Tipp geben.

Gruß
Brezensalzer

spocrim.gif


P.S.: Vielleicht ist es auch einfach unter dem Hilfe-Menü zu finden, aber ich habe gerade Linux laufen und Spokomat nicht installiert und kann's selber nicht auf die Schnelle ausprobieren ...
 
besten Dank erstmal :daumen:
schauen wir mal. habs mir runtergeladen. werde mich mal damit auseinander setzen
also müßte ich dann links -20mm und rechts +8mm angeben um das gesamte offset zu berechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank erstmal :daumen:
schauen wir mal. habs mir runtergeladen. werde mich mal damit auseinander setzen
also müßte ich dann links -20mm und rechts +8mm angeben um das gesamte offset zu berechnen?
Hallo @Milie ,
beim Surly ist die Nabe 28mm rechts der Mitte eingebaut, damit eine klassische 135mm-Nabe verwendet werden kann und trotzdem die Kette am Reifen vorbei geht.

Der Offset von 28mm wird aber erreicht, indem man bei den zweireihig gelochten Felgen nur die rechten Speichenlöcher verwendet (beim Vorderrad dagegen links und rechts). Damit hast Du für die Speichenberechnung an den Felgenlöchern keinen Offset. Die Löcher sind alle in einer Ebene, wie bei den meisten Felgen.

Aufpassen musst Du nur, weil:
1. die Nabenflansche vermutlich nicht symmetrisch sind und sich dadurch unterschiedliche Speichenlängen ergeben.
2. die zwei Lochreihen vermutlich nicht 56mm Abstand haben (dann würde eine Einspeichung nur in der rechten Lochreihe zum gewünschten Offset von 28mm führen). Da der Abstand wahrscheinlich kleiner ist, musst Du das kompensieren.

Gruß
Onkel_Bob
 
Hallo nochmal

Ganz lieben Dank nochmal für die ausführlichen Informationen.
Das bringt mich dem ganzen schon ein gutes Stück näher.
Kurzes Offtopic:
@Onkel_Bob dem Moonlander geht es ausgezeichnet. Jeder Kilometer ist purer Spaß 👍😁

Beste Grüße
 
...
@Onkel_Bob dem Moonlander geht es ausgezeichnet. Jeder Kilometer ist purer Spaß 👍😁

Beste Grüße
Das freut mich :daumen:
Das zweite Surly ist übrigens in Köln gelandet - bei einem Abenteurer, der damit eine Schweden/Norwegen-Reise gemacht hat. Irgendwann wird er Vorträge darüber halten und wenn wir Glück haben vielleicht sogar in der Schauburg in Dresden :)
 
hallo nochmal :)

habe nocheinmal bei kstoerz die Daten für das Hinterrad eingegeben.

könnte das so richtig sein ? oder ist da noch ein Fehler im Detail ?
https://kstoerz.com/freespoke/?link=1&e=542&oL=-12.5&oR=12.5&hub=97&ho=28&n=32&xL=3&xR=3
Hallo @Milie ,
ich rechne jetzt mal rückwärts:
28mm Offset der Nabe
-6,5mm halbe Differenz der Flanschabstände (33,5-20,5)/2=13/2=6,5
-9mm außermittig eingespeicht
ergibt in der Summe 12,5mm als Offset zwischen Bike-Centerline und Speichenlöchern

= Drilling Offset +/-12,5mm ... sollte also passen.

Natürlich ohne Gewähr ... :bier: Viel Spaß beim Umspeichen!

Gruß
Onkel_Bob
 
Kennt jemand vernünftige, tubelessfähige Alufelgen aus China? Man findet nur noch Carbon. Ich würde etwas in 26" suchen, 27.5" wäre natürlich ebenso willkommen. Das einzig brauchbare, das Ich finden konnte, waren diese "Alex Blizzerks (gleiches Werk?!).
Hier gäbe es noch welche in 26" und 27.5", Mindestbestellmengewäre aber 10 Stück.

Bei den hiesigen Preisen für Alu bekomme Ich für kaum mehr schon Carbon aus China...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche nur Bereifung… 4.0“
Meine Frau hat Winterbereifung 😉 und wünscht weniger Profil. JJ kommt nicht in Frage. Sonst was von euch favorisiertes? 🙄

Hüsker Dü 4.0
Bin ich zwar selbst noch nicht gefahren, aber rollen sollen die - wenn ich mich recht erinnere - auch nicht schlecht.
Wobei ich es ehrlich gesagt auch nicht verstehe, warum es keine JJ sein sollen :ka:

Oder vielleicht noch Chaoyang Big Daddy‘s? Low Budget aber gar nicht mal sooo 💩

Überzeuge sie doch einfach vom JJ; ihr würdet es vtl. nicht bereuen … 🤔 … glaub ich 🤣
 
Den 45nrth Hüsker Dü hätte ich evtl. auch als Alternative vorgeschlagen.
Beispiel:
20181022_WSK_Dan_SurlyWednesday_92283_001.jpg

20181022_WSK_Dan_SurlyWednesday_92283_008.jpg


Kenne den aber auch nur vom "Hörensagen"- ohne eigene Erfahrung.
Mangelnde Verfügbarkeit ist halt das Problem, das sich bei Fatreifen leider immer mehr bemerkbar macht.
Der alte JJ 4.0 in der lightskin-Variante war eine echte "Race-Rakete" 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 45nrth Hüsker Dü hätte ich evtl. auch als Alternative vorgeschlagen.
Beispiel:
20181022_WSK_Dan_SurlyWednesday_92283_001.jpg

20181022_WSK_Dan_SurlyWednesday_92283_008.jpg


Kenne den aber auch nur vom "Hörensagen"- ohne eigene Erfahrung.
Mangelnde Verfügbarkeit ist halt das Problem, das sich bei Fatreifen leider immer mehr bemerkbar macht.
Der alte JJ 4.0 in der lightskin-Variante war eine echte "Race-Rakete" 🙂.
Nun jut, et tut sich wat am Fatbikehimmel. :)
Pressemitteilung Terrene Tires - Auszug:
Wir sind überglücklich, dass Borealis Terrene Tires übernommen hat, was beiden Unternehmen eine glänzende Zukunft beschert.
Marktführer in der Fatbike-Industrie.“ so Krüger.
bla, bla, bla
Wir bieten Händlern und Händlern eine hohe Marge und niedrige Einkaufsmengen
auch Online-Optionen für Kunden bereitstellen. (Anm.: Abwarten!)
bla, bla bla
Das Unternehmen plant zunächst, nur Plus-Size- und Fat-Bike-Reifen zu produzieren, darunter 2.6"
und breiter und Größen in den Durchmessern 26 und 27,5 Zoll.
 
Nun jut, et tut sich wat am Fatbikehimmel. :)
Pressemitteilung Terrene Tires - Auszug:
Wir sind überglücklich, dass Borealis Terrene Tires übernommen hat, was beiden Unternehmen eine glänzende Zukunft beschert.
Marktführer in der Fatbike-Industrie.“ so Krüger.
bla, bla, bla
Wir bieten Händlern und Händlern eine hohe Marge und niedrige Einkaufsmengen
auch Online-Optionen für Kunden bereitstellen. (Anm.: Abwarten!)
bla, bla bla
Das Unternehmen plant zunächst, nur Plus-Size- und Fat-Bike-Reifen zu produzieren, darunter 2.6"
und breiter und Größen in den Durchmessern 26 und 27,5 Zoll.

Hoffen wir mal, dass wir auch hier in Good-Old-Germanien was davon haben! 🤞
Aber samma, meinste nicht, das alles wäre im „Reifen-Thread“ besser aufgehoben? 🍻
 
Kennt jemand vernünftige, tubelessfähige Alufelgen aus China? Man findet nur noch Carbon. Ich würde etwas in 26" suchen, 27.5" wäre natürlich ebenso willkommen. Das einzig brauchbare, das Ich finden konnte, waren diese "Alex Blizzerks (gleiches Werk?!).
Hier gäbe es noch welche in 26" und 27.5", Mindestbestellmengewäre aber 10 Stück.

Bei den hiesigen Preisen für Alu bekomme Ich für kaum mehr schon Carbon aus China...

Muss es denn aus China sein?! Man bekommt aktuell noch den Restbestand an Fatlab Felgen von Fatbike24 bevor es dann elektrofahrrad-einfach.de wurde. https://elektrofahrrad-einfach.de/fatlab-tubeless-fatbikefelge-2017/
Fahre die schon jahrelang ohne Probleme, und gerade bei Tubeless kommt einem wohl nichts mehr entgegen als fehlende Aussparungen in der Felge. Kann mich nur daran erinnern, dass eine der Felgen stark vermackt war und die Schweißnaht am Stoß war auch unter aller Kanone. Austausch war aber unproblematisch.
 
Zurück
Oben Unten