Laufräder/Reifen für reine Bikepark-Einsätze

Registriert
29. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
münchen
Guten Abend allerseits,

habe seit dieser Saison das Thema Bikepark für mich entdeckt und möchte daher für das kommende Jahr einen eigenen Bikepark-LRS aufbauen. Es kommt mir daher weder auf Gewicht noch Rollwiderstand, sondern auf absolute Stabilität und zudem auf einen (relativ) günstigen Preis an.

In Sachen LRS habe ich mich zwar schon für eine Felge entschieden (Sun Double Track - darüber also bitte keine Diskussionen ;) ), aber bei den Naben bin ich mir noch unsicher. Benötige vorne eine 20mm Steckachse, hinten Schnellspanner.

Bei poison-bikes.de kann man sich an das VR z. B. die Formula DC-93 (40€) oder eine Novatec(25€) bauen lassen.
Für das HR hätte ich die Deore (20€) oder DT Swiss Onyx (70€) in die engere Auswahl genommen.
Kann jemand etwas über eine dieser Naben berichten?


Nun zu den Reifen: da sticht mir für diesen Einsatzzweck der Michelin DH32 ins Auge.
Da wüsste ich gerne mehr zu den Themen Traktion bei feuchter/nasser Fahrbahn, Haltbarkeit und effektive Reifenbreite.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi!
Nimm die Onyx Naben! Die sind Qualitativ gut und der Service von DT-Swiss ist gut. Ein Kumpel von mir hat seine 4 Jahre alte Onyx gerade eingeschickt gehabt, weil der Flansch gebrochen war. Die gabs auf Kulanz neu! :daumen:
Shimano als HR Nabe ist Mist in meinen Augen. Die müssen öffters nachgekontert werden, wenn man das nicht gescheit macht, hat man ganz schnell nur noch Staub statt Kugeln im Lager. :heul:

Und Reifen ist immer ein strittiges Thema. Der DH32 ist auf jeden Fall nur für trockene Pisten zu empfehlen und hat Vorn nicht viel verlohren.
Ich fahre den DH16 vorn und den DH24 (Baugleich DH32 nur schmaler) hinten, reicht vollkommen aus. Der DH 16 ist super griffig! Der DH24 hält schön lang.
Wenn du nur wert auf Gripp legst, dann bau dir den DH16 vorn und hinten drauf.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gut zu wissen, dass die Novatec-Naben baugleich mit den Veltec sind. Dann werde ich mich wohl für diese entscheiden.

@ der tick:
Du glaubst/weißt also, DH32 und DH16 haben nicht die gleiche Reifenmischung? Hast du den DH32 demnach schon mal fahren können?

@ sethimus:
Prinzipiell bevorzuge ich das Silbertablett.
 
kauf nur nich den DH32!
Der ist viel zu fett und schwer, da wird das Bike viel zu träge!
kein Mensch braucht 2,8er Reifen (Eisdielen-Bikes ausgeschlossen)
Hier spielt Gewicht sehr wohl eine Rolle!

Naben würde ich die DT oder Hope nehen
 
Also wenn ich hier schaue, sehen die mir nicht so aus, als hätten sie das gleiche Profil. :confused:
Ok... Das muss neu sein. Also ich hatte jetzt den Moutain Extreme, DH 24 und DH32. Alle hatten sie das gleiche Profil und vom Fahrverhalten her, würde ich sagen, haben die auch die gleiche Gummimischung gehabt.

Dann haben die den DH32 wohl etwas überarbeitet. :eek:
Aber ich würde auch sagen, sowas bracht man nicht unbedingt. Gerade bei der drehenden Masse, bin ich immer der Meinung, soviel wie Nötig, so wenig wie Möglich! :daumen:
 
Ok... Das muss neu sein. Also ich hatte jetzt den Moutain Extreme, DH 24 und DH32. Alle hatten sie das gleiche Profil und vom Fahrverhalten her, würde ich sagen, haben die auch die gleiche Gummimischung gehabt.

Das Profil vom Mountain Extreme und damit auch vom DH24 ist eigentlich bei allen Verhältnissen gut. Zwar kein Spezialist, aber bietet immer guten Seitenhalt, gute Traktion bzw. gute Verzögerung. Meiner Meinung nach gutmütig.
 
Das Profil vom Mountain Extreme und damit auch vom DH24 ist eigentlich bei allen Verhältnissen gut. Zwar kein Spezialist, aber bietet immer guten Seitenhalt, gute Traktion bzw. gute Verzögerung. Meiner Meinung nach gutmütig.
Sobalds schlammig wird, wirds aber mit den beiden ziemlich rutschig. Da greife ich dann lieber zum DH16. Der hat ein offeneres Profil und damit bei Schlamm besseren halt. :daumen:
Ich fahr ja aktuell fast nur DH16 / DH24 für DH und für Touren Big Betty GG / Mountain Extreme. :daumen:
 
Da meine Freundin rote Felgen und rote Naben haben wollen, sind wir auf die Veltec DH Nabe gekommen.

Vorteil bei den Naben ist es, das du diese als Schnellspanner und nach Umbau auch als Steckachsenversion fahren kannst.

Wenn demnächst also ein DH´ler mit Hinterradsteckachse her soll, wäre es vllt was für dich:

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Naben/HR-Nabe-DISC/Veltec-DH-Hinterradnabe::3330.html
Nur das meisten die Wahl besteht zwischen 135mm Schnellspanner und 150mm Steckachse und es damit dann doch wieder nicht geht. Die 135mm Steckachsenhinterbauten sind nämlich so gut wie ausgestorben. :(
 
Hmmm....Sie hat n UFO ST 07 und da haben die reingepasst, wusste nicht, dass es Unterschiede gibt?

Wie breit sind die den heute? Sind es dann auch noch 12mm Achsen fürs HR?
 
Hmmm....Sie hat n UFO ST 07 und da haben die reingepasst, wusste nicht, dass es Unterschiede gibt?

Wie breit sind die den heute? Sind es dann auch noch 12mm Achsen fürs HR?
Üblich ist 135mm Schnellspanner sowie 150x12mm Steckachse.

Edit: Es gibt aber auch 135x10mm und 135x12mm Steckachse, sind allerdings sehr selten.
 
zu teuer.
wenns keine veltec sein darf, dann nimm die marzocchi, steht wenigstens was anderes drauf.

10mm-steckachsen? 10mm-schraubachsen, in aufnahmen, die auch schnellspannerkompatibel sind.
 
deore naben und so kann ich absolut nicht empfehlen, kauf lieber was teureres wodran du auch länger spaß hast... z.B ne ns-bikes coaster nabe kosten nur um die 60 euro udndie gibt es auch mit 10mm schraubachse.

zu dne reifen kann ich schwalbe bigbetty empfehlen, sind recht leicht, hatte noch keinen durchschlag/platten bis jetzt udn scheinen auch relativ leicht zu sein.. im angebot bekommset die reifen auch als set-angebot für um die 70 euro
 
Naja, Reifen würde ich schon "richtige" DH Schlappen empfehlen. Maxxis Minion, Maxxis High Roller, Schwalbe Muddy Mary oder ähnliches wär für Bikeparkeinsätze sicher nicht verkehrt, da man hier nochmal mehr Durchschlagschutz und vor allem mehr Grip hat. Sobald es mal bisschen feucht wird bist du mit Big Betties aufgeschmissen!
 
Zurück
Oben Unten