Laufräder von Concept zu empfehlen

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Hallo liebe MTB Gemeinde,

ich bin ja noch immer auf der Suche nach einem neuen Hardtail bis Euro 1.500,00.

Bei der Suche im Netz finde ich immer wieder Bauteile wie z.B. Felgen, Naben, Lenker, Vorbau von der Firma Concept.

Leider finde ich keinerlei Infos zu der Firma im Netz. :(

Besonders würde mich interessieren, was von den Laufrädern "Concept EX 29R und den Naben "Concept SL zu halten ist.

In wie weit sind diese Komponenten mit z.B. einer "Deore XT" Nabe oder einem Mavic Crossride Laufrad zu vergleichen? Ehr besser, ehr schlechter, gleichwertig? :confused:

In welcher Kategorie sind die o.g. "Concept" Produkte ein zu gruppieren?

Besten Dank und Gruß
Dirk
 

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Re: Laufräder von Concept zu empfehlen
Concept sind Hausmarkenteile der Fahrradmarken Univega/Focus.

Generell zu sagen: "Die sind wie..." ist schwierig, da müsste man schon einzelne Produkte vergleichen.
Der von Dir gesuchte Laufradsatz besteht jedenfalls unter anderem aus diesen Felgen. Scheint eher schwer und stabil gebaut zu sein, allerdings nicht besonders breit (26mm außen bei konventioneller Bauweise dürfte eine Maulweite von ca. 21mm ergeben).
Die Naben kenn ich nicht. Da lassen sie sich wohl irgendwas aus dem Baukasten eines der großen Asiaten zusammenstellen und mit ihrem Schriftzug versehen. Da zu spekulieren wäre müßig.
Und wie gut die das zusammenbauen, kann ich auch nicht beurteilen.
 
Gude!
Ich habe ein Focus Limited 1.0 29R. Da sind auch die Concept SL Laufräder drauf, allerdings mit Shimano SLX Naben. Würde die Laufräder als „grundsolide“ bezeichnen. Mit ca. 2200g zusammen keine Leichtgewichte, aber für OEM in dieser Preisklasse (1400€) absolut vertretbar, da gibt’s schwerere. Machen einen sehr stabilen Eindruck. Nach ca. 700km mit viel ruppigem Gelände laufen sie 100% gerade. Maulweite innen nur 18mm, ist also bei ca. 2.25er Reifen Schluss, reicht mir. Die Felgen für den Radsatz kommen von Schürmann, steht drauf, eventuell sogar die kompletten Räder.

Gruss Flo
 
Auch Gude ;-)

Habe mir im März 2016 bei Ebay-Kleinanzeigen einen fast neuen LRS Concept EX 27.5 142x12 XD und 10x15 6 Loch gekauft, da ich seit Februar 2016 eigentlich auf meinen LRS vom LRS-Bauer vergeblich warte. Gefahren bin ich den hauptsächlich im Taunus bei ordentlichen Steinfeldern auf meinem Santa Cruz Nomad CC 2016. Fahrergewicht 90 kg. Das Ergebnis: Finger weg von dem Gelumpe!

1. Ständig muss man die Speichenspannung nachziehen.
2. Die Felge ist sehr weich, hat 2 tiefe Dellen abbekommen, die ich kaum mehr reparieren konnte.
3. 4 x hat es mir den Conti Trailking 2.4 mit einem heftigen Schlag runtergehauen, bin mit Stans Milch Tubeless bei 2 bis 2,5 Bar unterwegs gewesen: 1 x in Stromberg auf dem Wildhog in der Sektion "Klein Venedig", wo man diese kleinen popeligen Brücken springt, 1 x Stromberg der mittlere 1,5 m Drop auf dem No Jokes, 2 x im Taunus in Steinfeldern.
4. Jetzt die Krönung: konnte nicht mehr ins kleinste Ritzel schalten, gestern nachgesehen, da scheinbar die Achse gewandert war. Also 11-Fach X01 runter, aufgeschraubt: 1 Sperrklinkenaufnahme irreparabel rausgebogen, 1 Distanzhülse in der Mitte zerbrochen, die Hälfte der Lagerkugeln zerbröselt.

Bin also hochgerechnet 16 x mit dem LRS unterwegs gewesen, das HR ist vollkommen Schrott. Das VR hält nach wie vor.
Meiner Meinung hat dieser LRS die Bezeichnung Enduro nicht im Geringsten verdient.

Wer leicht ist und CC fährt, könnte es passen - für meine Ansprüche auf jeden Fall ungeeignet.

Da ich aber nur 170,- für den Schrott gezahlt habe - Schwamm drüber. Wenn ich nochmal einen billigen LRS kaufen würde, dann würde ich mir gleich für 100,- Euro mehr einen Marken - LRS von DT Swiss oder so neu kaufen.

Gruß,

Robert
 
Auch Gude ;-)

Habe mir im März 2016 bei Ebay-Kleinanzeigen einen fast neuen LRS Concept EX 27.5 142x12 XD und 10x15 6 Loch gekauft, da ich seit Februar 2016 eigentlich auf meinen LRS vom LRS-Bauer vergeblich warte. Gefahren bin ich den hauptsächlich im Taunus bei ordentlichen Steinfeldern auf meinem Santa Cruz Nomad CC 2016. Fahrergewicht 90 kg. Das Ergebnis: Finger weg von dem Gelumpe!

1. Ständig muss man die Speichenspannung nachziehen.
2. Die Felge ist sehr weich, hat 2 tiefe Dellen abbekommen, die ich kaum mehr reparieren konnte.
3. 4 x hat es mir den Conti Trailking 2.4 mit einem heftigen Schlag runtergehauen, bin mit Stans Milch Tubeless bei 2 bis 2,5 Bar unterwegs gewesen: 1 x in Stromberg auf dem Wildhog in der Sektion "Klein Venedig", wo man diese kleinen popeligen Brücken springt, 1 x Stromberg der mittlere 1,5 m Drop auf dem No Jokes, 2 x im Taunus in Steinfeldern.
4. Jetzt die Krönung: konnte nicht mehr ins kleinste Ritzel schalten, gestern nachgesehen, da scheinbar die Achse gewandert war. Also 11-Fach X01 runter, aufgeschraubt: 1 Sperrklinkenaufnahme irreparabel rausgebogen, 1 Distanzhülse in der Mitte zerbrochen, die Hälfte der Lagerkugeln zerbröselt.

Bin also hochgerechnet 16 x mit dem LRS unterwegs gewesen, das HR ist vollkommen Schrott. Das VR hält nach wie vor.
Meiner Meinung hat dieser LRS die Bezeichnung Enduro nicht im Geringsten verdient.

Wer leicht ist und CC fährt, könnte es passen - für meine Ansprüche auf jeden Fall ungeeignet.

Da ich aber nur 170,- für den Schrott gezahlt habe - Schwamm drüber. Wenn ich nochmal einen billigen LRS kaufen würde, dann würde ich mir gleich für 100,- Euro mehr einen Marken - LRS von DT Swiss oder so neu kaufen.

Gruß,

Robert
Oha, dann bin ich ja mal gespannt...
Wobei so richtige Enduro Laufräder sind das ja eigentlich nicht.

Kannst du vielleicht was zum Gewicht sagen?
 
Soweit ich mich erinnern kann waren das 1750 g für den kompletten LRS.
Der Vorbesitzer hatte den Satz aus einem Focus Sam 4.0 von 2015 mit 160 mm FW vorne wie hinten.
Laut Focus ist das ein Enduro, es wird von Fachzeitschriften als Enduro getestet, von daher würde ich schon sagen, dass man hier schon etwas mehr Qualität erwarten darf.

http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2015/mtb-race/focus-sam-1.html
 
@zeitfuerplanb dann bin ich ja mal gespannt. Habe mir das Focus Sam ltd geordert in dem das "Gelumpe" verbaut ist. Wiege allerdings locker 15kg weniger...
dann hoffe ich mal das Beste :cool:
 
Moin...

Mein Kumpel hat an seinem Focus Raven carbon 4/5.0(?!?) die concept SL Felgen und fragt sich ob diese tubeless geeignet sind bzw den reifen richtig halten . jedoch gibts darüber nirgends infos... vielen dank für eure Antworten . ...
 
@tempest-boy Ich habe genau so einen LRS in meinem Raven 27r stecken gehabt (jetzt steht der Satz im Keller). Die original verbauten X-King sitzen relativ straff auf der Felge, weshalb ich davon ausgehe, dass die tubeless-Montage mit ordentlichem Felgenband kein Problem sein sollte. Ausprobiert habe ich es aber nicht.
 
Hier ein kleiner Eindruck von dem "Gelumpe", aus meinem Focus Sam Ltd. schlagartiges Versagen! Nach einem Sprung etwas unglücklich auf einer Holzkante aufgekommen...eigentlich sollte das ein Laufrad mitmachen...das Rad hab ich aus zweiter Hand aber die Laufräder liefen eigentlich gut keinerlei Seiten oder Höhenschläge. Bin den Laufradsatz effektiv 7 mal gefahren.
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Hier ein kleiner Eindruck von dem "Gelumpe", aus meinem Focus Sam Ltd. schlagartiges Versagen! Nach einem Sprung etwas unglücklich auf einer Holzkante aufgekommen...eigentlich sollte das ein Laufrad mitmachen...das Rad hab ich aus zweiter Hand aber die Laufräder liefen eigentlich gut keinerlei Seiten oder Höhenschläge. Bin den Laufradsatz effektiv 7 mal gefahren. Anhang anzeigen 622754
Hört sich an wie Holzlandung, zu kurz gesprungen. - ja klar, dass muss ein Laufrad mitmachen... :lol:
 
Hört sich an wie Holzlandung, zu kurz gesprungen. - ja klar, dass muss ein Laufrad mitmachen... :lol:

Ne eher zu weit, ich meinte die seitliche Kante. Also im letzten Drittel der Landung.
Aus einer Rechtskurve heraus in eine Linkskurve, da haben nicht nur Kräfte nach unten sondern auch seitlich gewirkt. Man sieht es leider schlecht auf dem Bild, aber die Felge ist auch erheblich zur Seite ausgewichen. Naja trotzdem sollte Sie das aushalten.
 
Achso, das ist mehr seitlich weg geknickt als durchgeschlagen? Das geht auch bei kleinen Jumps wenn man blöd landet.
Damals Singletrack-Felge am Bighit.
 
Achso, das ist mehr seitlich weg geknickt als durchgeschlagen? Das geht auch bei kleinen Jumps wenn man blöd landet.
Damals Singletrack-Felge am Bighit.
Ja irgendwie eine Mischung aus beidem. Schneller Lastwechsel + ein bisschen Fallhöhe + ungünstig gelandet. Evtl. habe ich auch einfach nur extremes Pech gehabt. :ka:
Naja man konnte Sie immerhin mit einem Stein einigermaßen gerade kloppen, sodass Sie wieder durch den Rahmen ging und ich konnte auf der Wiese runter "rollen".;)
Und hey immerhin keinen Platten :D
 
Bin hier gerade drüber gestolpert und will das Thema nochmal in eigener Sache aufgreifen.
Habe ebenfalls die Combi Concept (27,5) SL und Conti X-King Performance auf meinem Hardtail.
Würde in nächster Zeit gern von Schlauch auf Schlauchlos umstellen bin aber was Tubeless angeht Anfänger.
Hat da jemand Erfahrung?
Funktioniert das mit dem passenden Zubehör und u.U. neuen (anderen) Reifen?

Dankö
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin neu hier und auf das Thema Concept gestoßen. Fahre ein 29er Focus und war - bin damit relativ zufrieden. Allerdings die Laufräder lassen zu wünschen übrig. Vorderradnabe Concept SL ist OK aber Hinterrad auch Concept SL kannst vergessen, Nabe eiert und knirscht nach kurzer Zeit. Gelände gemischt, Waldweg, Feldweg ect. und mit meinen Proportionen von 1,85 m und 90 kg darf das eigentlich auch nicht passieren. Also brauch ich neue Laufräder.
 
Hi, bin neu hier und auf das Thema Concept gestoßen. Fahre ein 29er Focus und war - bin damit relativ zufrieden. Allerdings die Laufräder lassen zu wünschen übrig. Vorderradnabe Concept SL ist OK aber Hinterrad auch Concept SL kannst vergessen, Nabe eiert und knirscht nach kurzer Zeit. Gelände gemischt, Waldweg, Feldweg ect. und mit meinen Proportionen von 1,85 m und 90 kg darf das eigentlich auch nicht passieren. Also brauch ich neue Laufräder.

Vor ein paar Wochen hatte ich mal ein LRS mit den Naben von Concept in der Hand.
Kann nix übermäßig Schlechtes oder übermäßig Gutes darüber berichten. Ist wie mit Shimano im entsprechenden Preissegment.
Oder Qunado. Oder NG-Components Oder, oder, oder ...

Tun ihre Arbeit, sind aber eventuell mit arg strammen Lagerspiel ausgeliefert.
Wenn das nicht sofort an der Neuware korrigiert wird, dann gibts es halt später Probleme ...

Und wenn hingegen die Einspeichqualität zu wünschen übrig läßt, ist das wiederum kein Problem des Nabenhersteller, sondern eher ein Phänomen einer Zeit in der der Endverbraucher regelmäßig nicht gewillt ist einen Preis zu bezahlen den eine Ware wohl besser tatsächlich kosten sollte ...
 
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