Laufräder Yeti SB115: Pi Rope RL ONE X.A.25 oder RL ONE A.30; welche Reifen Sommer?

Registriert
8. August 2013
Reaktionspunkte
803
Hallo zusammen!

Ich bin dabei, den Aufbau eines Yeti SB115 vorzubereiten. Bei den Laufrädern habe ich mich ein wenig in PiRope RL ONE X.A.25 oder RL ONE A.30 verguckt. Ich weiß aber nicht welche Variante für mich sinnvoller ist. Zusätzlich suche ich nach einem vernünftigen Reifensatz für den Sommer.

Als Eckdaten, orientiert am Laufrad-Suche Fragenkatalog:
  1. Körpergewicht des Fahrers: Fahrfertig 68kg
  2. Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben: Ich fahre überwiegend klassisch XC im Ruhrgebiet. Alle 2-3 Monate Touren im Harz. Es kommt aber auch gerade im Urlaub mal ein Einsatz auf Flowtrails und Trails mit Sprüngen (aber alles im Zweifel <1m Höhe) dazu. Aber auch hier ist eher die Ausrichtung Tagestouren.
  3. Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen): etwas nicht ganz so von der Stange (daher Interesse an Pi Rope, ich weiß, dass es im Endeffekt "Stangenware", da vorgefertigt usw.); Zuverlässigkeit, Gewicht
  4. Welche Reifenbreite soll gefahren werden 2,2 - 2,4"
  5. Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Latexmilch
Momentan weiß ich nicht, welche Vorzüge mir bei meinem Einsatzbereich die 5mm größere Felgenbreite bringt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich auf einem 8 Jahre alten DT-Swiss Laufradsatz mit Schläuchen in einem Hardtail unterwegs bin (Radon Black Sin 9.0 von 2013).

Hinsichtlich Gewicht sind die 25er natürlich attraktiver, im Zweifel stabiler sind die 30er. Allerdings hält der jetzige Laufradsatz auch das auch, was ich mache und ich denke nicht, dass ich mit dem SB115 viel wilder werde.

Hinsichtlich Reifen: im Sommer ist es hier relativ trocken und die meisten Wege, die ich fahre, eher mit festem unbefestigten Untergrund.

Vielen Dank für die Hilfe!
//Philip
p.s. ich weiß, dass das SB115 für meinen Einsatzbereich eigentlich überdimensioniert ist. Aber es gefällt mir. :)
 
PI Rope mit Lucky Jack's sind ausgefallener und sehen besser aus, weil die einen UD-Carbon layer haben. Uuuund sie sind am VR 28mm breit.
Reifen? Ardent/Rekon geht für XC gut aber da gibt es wahrlich genug Auswahl.

Milch: die neue Peaty's habe ich grade verwendet, macht einen besseren Eindruck als die von e13, die bisher der Favorit war.
 
Danke für die Empfehlung. Sie spielen aber auch preislich noch einmal in einer anderen Liga. Attraktiv finde ich bei den Alufelgen, dass sie als LRS preislich eine ziemlich gute Ansage scheinen.
 
Das finde ich nicht. Der Aufpreis für die Speichen ist im Endverbraucherbereich einer Carbon Felge.

Wenn PI-Rope, dann Full Pull!
Und ich sag mal so: ein LRS mit Standard Speichen und Carbon Felge fährt sich bei gleichem Gewicht UND Preis agiler, weil die rotierende Masse geringer ist. Das merkt man besonders bei schnellen Richtungswechseln.
Also wenn du z.B. Newman Naben mit CX-RAY oder Pilar Spokes und Lucky Jack zu einem Satz kombinierst (Mit DTSwiss 240er Naben liege ich bei ~1250g +/-), hast du nicht mehr ausgegeben aber ein agileres Laufrad. Dann ist halt PI-Rope raus. Oder eben PI-Rope mit LJ, wie schon geschrieben.
 
Also wenn du z.B. Newman Naben mit CX-RAY oder Pilar Spokes und Lucky Jack zu einem Satz kombinierst (Mit DTSwiss 240er Naben liege ich bei ~1250g +/-),

Wie schaffst du das mit der 28mm breiten LuckyJack SLS2 front?
Die kommt selbst mit den leichtesten 240EXP SP boost Centerlock auf und komplett CX-Ray auf 1290gr.

aber ich wollte auch behaupten, dass man bevor man ca. 500€ Aufpreis für Faserspeichen bezahlt, erstmal in Carbonfelgen investieren sollte.
Der Gewichtsunterschied ist größer und die Felge rotiert weiter aussen im Sinne der Fahrdynamik.
Spezialspeichen ist dann erst der zweite Schritt.
Wir experimentieren gerade mit den Speichen von BERD - die passen auch in normale Naben und Felgen - sind aber teuer und aufwändig im Aufbau. Mit einer Alufelge hielte ich das für Perlen vor die Säue.

Gruss, Felix
 
Wie schaffst du das mit der 28mm breiten LuckyJack SLS2 front?
Die kommt selbst mit den leichtesten 240EXP SP boost Centerlock auf und komplett CX-Ray auf 1290gr.
Du magst Recht haben, ich hatte die Gewichte falsch im Kopf, müsste jetzt nachschauen aber der Arbeitsrechner, auf dem sich die Liste (der LRS ist noch nicht aufgebaut und ich habe nur die einzelnen Komponenten gewogen) befindet, ist für das WE abgemeldet. Da ich die IS-Aufnahme gewählt habe, wird der LRS bei 1320-1340g liegen, was ja noch immer ganz gut ist und in der Wahl des Felgenmaterials und warum, sind wir uns ja einig.
 
Danke für die Erläuterungen. Dass die leichtere Felge wegen der rotierenden Masse Vorteile bringt, leuchtet ein. Sprich bei ungefähr gleichem Gewicht wie die Pi Rope mit 30mm Breite kommen die Räder schneller auf Touren, wenn die Felge leichter ist.

Das ginge dann, wenn ich nach Duke Lucky Jack gucke, dann eher in diese Richtung: https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-XC-Hope-MTB-6-Loch-Naben-Duke-Carbon-Felgen (Nabe dann noch offen, Farbwahlmöglichkeit) finde ich cool, ist aber kein KO-Kriterium.
 
Hallo zusammen. Ich bin immer noch am Grübeln. Darf ich noch mal nach eurer Meinung zu der Newmen ADVANCED SL X.A.30 als Felge fragen? Gewicht und Preis scheinen hier ziemlich gut zu sein, ggfs. auch gleich als Laufradsatz von Newmen.
 
Da du wie ich ein eher fliegengewicht bist...
Würde ich die 25er statt der 30er nehmen.
Hab den auch mit tun Naben....
 
Ich würde ganz ehrlich gesagt einfach mal Light-Wolf (hier @felixthewolf) ne Mail schicken und sagen was genau du fahren willst, das du gerne auch etwas haben willst was dein Bike akzentuiert - ich mein ein Yeti 115 schaut eh schon klasse aus -, was deine Preisrange ist und ob er dir da ein passendes Angebot bzw. Vorschläge machen kann. Darauf basierend kannst ja nochmal überlegen ob du nen fertigen LRS kaufen willst oder dir einen mal komplett für dich und dein Bike bauen lässt. 8-)

Ich bin für mein Transition Spur auch noch am überlegen - aber das hat noch Zeit, mein Spielgeld ist gerade erstmal leergefegt.
 
Ich fahre einen LRS mit Newmen ADVANCED SL X.A.25 Felgen, Newmen Naben (Gen 2), CX-Ray Speichen, 1269g inkl. Tubeless-Ventile.

Mein Anforderungsprofil ist ganz ähnlich: knapp 70kg fahrfertig, max. 2,4" breite Reifen (mein derzeitiger Favorit für meist trockenes, hartes Gelände: Kenda Booster TR 2,4"), tubeless, Druck je nach Bedingungen um die 1,5bar, Bike ist ein YT Izzo, ich fahre Touren und Trails.

Für mich eine sehr gute Wahl, insbesondere sehr gutes P/L-Verhältnis.
 
Danke für die Tipps, sehr hilfreich. Ich werde dann jetzt in der Tat mal die Laufradbauer ansprechen.
 
Zurück
Oben Unten