Laufräder zentrieren

Urlauber

hat jez n Auto
Moin,

zentriert ihr eigentlich eure Laufräder selber? brauch ich dazu umbedingt so nen Ständer? hat einer vlt. ne Anleitung dazu?

bisher hat mir des der Radhändler meines Vertrauens gemacht. Er hat zwaqr nicht viel verlangt, aber ich befürchte, ich muss des in nächster Zeit öfter machen (lassen) weil ich immer mehr DH fahre, und immer höhere (oder tiefere, wie man will ;o) ) Drops mach.

merci,
SERS. DaUrlauber

Das läßt sich auch im Rahmen/Gabel machen, an den Bremsbelägenspalt gucken oder irgendwas ranschrauben, von Vorteil wäre dann noch so eine Zentrierlehre zum Überprüfen obs mittig ist.

MfG Manne

Ich hab mir einen Zentrierständer selbst gebaut, worauf ich die Räder nach dem Einspeichen ausrichte.

Wenn du jedoch eine alte, ungefederte Gabel hast, (alte Stahlgabeln hat bestimmt jeder Händler rumliegen, die er Dir günstig verkauft oder verschent) kannst du von den Seiten, auf Höhe der Felge, Löcher reinbohren und Schrauben reindrehen.
Dann kannst du das Rad einspannen und an den Nippeln :D so lange rumschrauben, bis der Rundlauf und Höhenschlag Deinen Qualitätsanforderungen entspricht.

Wenn's jedoch nur darum geht eine "Acht" auszubügeln, würde ich das Rad gar nicht erst ausbauen.

THX!!!

vor allem an Torsten. is ne echt gute Beschreibung.

hab da nen altes 26 Zoll Rad im Keller, ka wo des her is, werd des mal zerlegen, und versuchen es wieder einzuspeichen. ;o)

SERS. DaUrlauber

wo hab ich bitte n H geschrieben @ Torsten? ;o)

Zurück