Habe Laufräder zentrieren lassen, aber was ist das ...?

lisa09111

verantwortungsloser Spießer
Registriert
13. März 2009
Reaktionspunkte
89
Ort
Chemnitz
Hallo.

Habe gestern meinen selbst eingespeichten Laufradsatz aus dem Radladen abgeholt, wo ich schon mehrere Laufräder ohne Probleme habe zentrieren lassen.

Daheim angekommen habe mir die Laufräder mal genauer angeschaut und verwundert festgestellt, dass immer paarweise und abwechselnd die Speichengewinde innen 2mm überstehen und außen 2mm Gewinde rausschauen (siehe Fotos im Anhang).

Das heißt doch, das somit 18 von 36 Speichen eigentlich nicht weit genug im Messingnippel sitzen und der Nippelkopf so einen Schwachpunkt darstellt, oder?

Ich habe ja schon mehrere Laufräder eingespeicht, aber so etwas noch nie gesehen, da ja auch gerade beim Vorderrad die Speichenlänge gleich ist und alle Speichen in entsprechend gleicher Höhe mit dem Nippelkopf abschließen sollten.

Beim Hinterrad ist es genauso, nur habe ich da 14mm Messingnippel verwendet und da sieht man außen den Unterschied nicht so krass, wie vorn mit 12mm Nippeln.

Hat einer von euch eine logische Erklärung für diese Erscheinung?

Gruß,
Daniel
 

Anhänge

  • Speichengewinde Überstand.JPG
    Speichengewinde Überstand.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 942
  • Speichengewinde nicht weit genug im Nippelkopf.JPG
    Speichengewinde nicht weit genug im Nippelkopf.JPG
    190 KB · Aufrufe: 944
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roebel-G

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn die Felge rund läuft, dann hat er da Speichen mit unterschiedlichen Längen genommen.
Die Speiche mit der richtigen Länge sollte idealerweise aussen mit dem Nippel abschliessen und nach innen sollte kein Gewinde sichtbar sein.
Dafür berechtet man ja vorher die korrekte Länge für die jeweilige Kombination aus Felge, Nippellänge und Nabe sowie Einspeichart.
Hattest du die Speichen bestellt oder der Radladen?
Würde ich auf jeden Fall reklamieren, das ist nicht fachgerecht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roebel-G

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@ DrmZ

Ich habe die Speichenlänge wie immer selbst kalkuliert, bestellt und selbst eingespeicht und es ist natürlich die selbe Länge verwendet worden.
 
vor allem: Die stehen immer paarweise über? Also eine Speiche je Flansch? Ich würde den Radladen damit konfrontieren und mal nachfragen was da los ist. Vielleicht könnt ihr das Rad nochmal in den Zentrierständer hängen, dass du dir Seiten- und Höhenschlag nochmal angucken kannst?

Welche Nabe, welche Felge?
Bei meiner DT350 (Disc) hab ich vorn zwei unterschiedliche Längen, 2mm Unterschied.
 
Wenn die Speichen am jeweils richtigen Laufrad an jeweils der richtigen Seite eingespeicht wären, dann würden die alle in etwa genausoweit aus dem Nippel herausstehen.
Da stimmt definitiv etwas nicht.
Paarweise macht erst recht keinen Sinn, weil ja immer abwechselnd die Speiche nach links/rechts geht.
Wäre eine Seite mit der falschen Länge bestellt, würde immer jede zweite Speiche rausstehen.
Echt kurios.

Nichtsdestotrotz hätte der Radladen die Laufräder so nicht rausgeben sollen.
Ich nehme an, sie laufen rund?
Sie hätten aber darauf hinweisen müssen, dass die Speichenlängen nicht passen.
 
vor allem: Die stehen immer paarweise über? Also eine Speiche je Flansch? Ich würde den Radladen damit konfrontieren und mal nachfragen was da los ist. Vielleicht könnt ihr das Rad nochmal in den Zentrierständer hängen, dass du dir Seiten- und Höhenschlag nochmal angucken kannst?

Welche Nabe, welche Felge?
Habe die Räder gar nicht erst montiert, weil ich es gleich satt hatte - kann also zum Rundlauf nix sagen.

Felgen: Mavic X618 Ceramic 36L
Naben: HB-M 563 und FH-M565
Speichen: DT Alpine III
Nippel: DT Messing vorn 12mm hinten 14mm
 
Nichtsdestotrotz hätte der Radladen die Laufräder so nicht rausgeben sollen.
Ich nehme an, sie laufen rund?
Sie hätten aber darauf hinweisen müssen, dass die Speichenlängen nicht passen.
Der Meinung bin auch - hatte gestern gleich eine E-Mail mit Bildern geschickt, aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
 
darum ja in den Zentrierständer... mit dem Monteur am Besten.

Die Nabe ist ja wirklich komplett symmetrisch. Und Du hattest ja schon eingespeicht, nur zentrieren lassen, oder?
Kannst du Folgendes nochmal bestätigen? Das ist einfach so komisch, sieht aber auch auf deinen Fotos so aus:
vor allem: Die stehen immer paarweise über? Also eine Speiche je Flansch?
Paarweise macht erst recht keinen Sinn, weil ja immer abwechselnd die Speiche nach links/rechts geht.
 
Ja, gerade beim Vorderrad ist das komisch.
Weil wenn alle Speichen eh die gleiche Länge haben, dann werden sie ja in einer Tüte geliefert.
Da kann beim Einspeichen ja nichts schief laufen.
Das Problem muss beim Zentrieren enstanden sein.
 
Da kann beim Einspeichen ja nichts schief laufen.
Das Problem muss beim Zentrieren enstanden sein.
Gut es sind mindestens drei Speichenlängen etwa 260mm 262mm und 264mm... das ist schnell was verwechselt.

Ich würde nach Absprache mit dem Laden mal jeweils eine Speiche ausbauen und nachmessen und mit den Berechnungen vergleichen
 
Gut es sind mindestens drei Speichenlängen etwa 260mm 262mm und 264mm... das ist schnell was verwechselt.

Ich würde nach Absprache mit dem Laden mal jeweils eine Speiche ausbauen und nachmessen und mit den Berechnungen vergleichen
Wenn die Speichen zu kurz wären, wie kann es dann sein, dass bei einem 36L-Laufrad 18 Speichen 2mm über den Nippelkopf hinaus geschraubt werden können - bei den restlichen 18 fehlen aber dann seltsamer Weise genau diese 2mm ???

Ich bin mir sicher, dass ich die richtigen Längen verwendet habe und nichts durcheinander gebracht wurde.
 
Das bei einzelnen Speichen noch Gewinde aus dem Nippel schaut, ist auf jeden Fall ein Zeichen für zu kurze Speiche.

Wenn ich Laufräder baue, sind das die ersten Arbeitsschritte:
  1. Einspeichen mit dem jeweiligen Muster - hier werden die Speichen nur soweit in den Nippel gedreht, dass sie halten. Es schaut noch Gewinde heraus
  2. Tropfen Öl auf die Gewinde
  3. Alle Nippel soweit aufdrehen, dass das Gewinde gerade verdeckt ist
Dann sind die Speichen aber noch lange nicht auf Spannung.
Meist kommen erstmal zwei volle Umdrehungen für die Grundspannung auf jeden Nippel bevor es an die erste Zentrierung geht.
Dann Abdrücken, nochmal mindestens eine Umdrehungen auf jeden Nippel bis die richtige Spannung erreicht ist und Feinzentrieren.

Also das Gewinde ist schon ab Punkt 3 nicht mehr sichtbar und dann kommen noch mindestens 3 volle Undrehungen auf jeden Nippel.
 
Also das Gewinde ist schon ab Punkt 3 nicht mehr sichtbar und dann kommen noch mindestens 3 volle Undrehungen auf jeden Nippel.
So ist es.
Vorab, ich verstehe nicht, wieso man selber einspeicht und dann zentrieren lässt.
Eine gute Methode für die Prüfung des Rundlaufs wäre, die Felge in eine Gabel einzubauen und das Laufrad zu drehen...
Um grobe Probleme bei der Zentrierung bzw. Speichenspannung zu prüfen, kann man die Speichen wie eine Instrumentensaite anzupfen, sie sollten bei einem symmetrischen Vorderrad alle so in etwa auf der gleichen Tonhöhe spielen.
Ich schätze mal sehr, dass beim Einspeichen etwas falsch gelaufen sein muss, Fotos vom ganzen Laufrad zu sehen wäre hierzu sehr hilfreich.
 
Wenn die Speichen zu kurz wären, wie kann es dann sein, dass bei einem 36L-Laufrad 18 Speichen 2mm über den Nippelkopf hinaus geschraubt werden können - bei den restlichen 18 fehlen aber dann seltsamer Weise genau diese 2mm ???
Hinten wäre das bei einer Rechts Links Verwechslung der Fall, Vorne wenn man erst die eine Seite eingespeicht hat, dann die andere Seite aber mit längeren oder kürzeren Speichen

Über alles steht dann noch die Wahrscheinlichkeit das der Rechner falsche Längen berechnet hat... Nichts ungewöhnliches

Worauf ich aber hinaus will ist, wenn der Laden sonst ok und sich tatsächlich auf sowas einlässt, würde ich es mir nicht verscherzen wollen.
 
Wenn die Räder mittig zentriert sind, und du die selbst eingespeicht hast, dann liegt der Fehler bei Dir. Man hätte da aber schon beim Zentrieren mal anrufen können um darauf hin zu weisen.
Was da jetzt genau nicht stimmt wirst du nur über ein Zerlegen und vermessen herausfinden. Da gibt's ja allerhand Fehlerquellen. Speichen schlicht vertauscht, falsche Kreuzungsart, Nippellänge beim Berechnen nicht inkludiert, Fehler beim Berechnen an sich (probiere mal 3 verschiedene Rechner, da kommen oft 3 Ergebnisse....)
 
Ja aber was soll er denn beim Vorderrad falsch gemacht haben?
Das ist doch komplett symetrisch mit allen Speichen der gleichen Länge.
Gerade das hier Speichen paarweise unterschiedlich herausstehen, ist so ungewöhnlich.

Der Tip von @Burggraben ist gut, mit der Tonhöhe kann man gut die Speichenspannung überprüfen.
Leichte Unterschiede darf es geben, weil die Felge ja auch nie perfekt gerade ist.
 
Ein korrekt eingespeichtes Vorderrad mit gleich langen Speichen bekommt man nicht gleichzeitig mittig und rundlaufend zentiert wenn die Speichen teilweise im Nippel verschwinden oder heraus schauen. Das ist technisch unmöglich. Bei neuen Felgen erst recht. Also ist da der Fehler definitiv schon vorher passiert.
 
Wenn die Räder mittig zentriert sind, und du die selbst eingespeicht hast, dann liegt der Fehler bei Dir. Man hätte da aber schon beim Zentrieren mal anrufen können um darauf hin zu weisen.
Was da jetzt genau nicht stimmt wirst du nur über ein Zerlegen und vermessen herausfinden. Da gibt's ja allerhand Fehlerquellen. Speichen schlicht vertauscht, falsche Kreuzungsart, Nippellänge beim Berechnen nicht inkludiert, Fehler beim Berechnen an sich (probiere mal 3 verschiedene Rechner, da kommen oft 3 Ergebnisse....)
Sehe ich genauso. Du hast eingereicht und die im Laden nur soweit gedreht, bis die Spannung gepasst hat.
 
Zurück
Oben Unten