Laufrdasatz für schweren Fahrer

CX-Ray sind im Prinzip plattgeklopfte Laser, also mit ähnlichem Materialquerschnitt. Felix schwört zwar, daß sie etwas fester wären (durch das Schmieden durchaus möglich), aber der Unterschied bewegt sich eher unterhalb dessen zwischen Laser/d-light.
Für die "gröbere" Betrachtung kann man schon die CX-Ray und die Laser gleichsetzen.
Das heißt, und das ist das grosse Problem der CX-Ray, entweder die unterschiedliche Belastung der Radseite ignorieren, oder aber (oooh my god) auf der "stärkeren" Seite runde Speichen (d-light oder Race) nehmen. Schwerere Messer (z.B. CX oder Aries 384) sind einfach sch...schwierig aufzutreiben und optisch neben CX-Ray auch doof, weil breiter.

Um auch bei 26" mit Messerspeichen belastungsgerecht bauen zu können, würde sich die CX-Sprint empfehlen. Gewichtsmäßig wäre das nahezu identisch mit der Kombi Laser/D-Light. Sogar einen Hauch schwerer, da die Sprint im Mittelteil einen Durchmesser von 1,7mm hat. Die CX-Ray ist so beliebt, weil sie minimales Gewicht mit maximaler Haltbarkeit vereint. Sicher könnte man als Laufradbauer kräftig investieren und sich die CX-Sprint in 26er Längen ins Regal legen. Ich denke aber nicht, das die Nachfrage das rechtfertigt. Bei 29er und Rennradlaufradsätzen kommt sie bei mir regelmäßig zum Einsatz. Man gewinnt etwas an Steifigkeit bei gerade mal 15g Mehrgewicht pro Laufrad und kompensiert zB. beim MTB etwas den größeren Radius bei baugleichen Felgen.

Ja,ja...der liebe Imu81. Was haben sich manche die Finger wund getippt um technische Zusammenhänge zu erklären. Jetzt ist er nach längerer Auszeit wieder da und stellt die gleichen Fragen. Ich habe es aufgeben. Deswegen auch der Hinweis, sich an die Empfehlungen von Sapim zu halten;)
 
:) Da hattest du eine richtig gute Idee. Wenn du wieder mal ne Frage hast, schau erst mal in deine alten Beiträge. Hat dir sicher schon mal jemand beantwortet. :lol:
Baust du inzwischen gewerblich Laufräder?
Ali-G_Respect.gif
 
find ich auch gut das du es 1. einsiehst, 2. darüber lachen kannst und 3. die größe hast es zuzugeben!

:daumen:
 
Hio all,

da ich auch auf der Suche nach einem LRS für einen etwas schwereren Fahrer bin, frage ich euch Profis mal:

Fahrer: fahrbereit aktuell 100kg
Style: Felgen weiss,Speichen Schwarz, Nabe am liebsten auch weiss aber habe sowas in meiner Preis/Gewichtsklasse nicht gefunden.
System: vorne/hinten Schnellspanner 10 fach SRAM Kassesse 26 Zoll

Was ich gerade raus gesucht habe wird bei actionsports angeboten:
- Nabe DT Swiss 350 Disc Custom Laufradsatz für MTB 26 Zoll
- Felge NoTubes ZTR Arch EX white
- Speichen Sapim Race 2.0/1.8 schwarz
- Nippel Messing schwarz

Liegt bei 409 Euro ohne Versand.

Meine Frage ist nun, macht diese Zusammenstellung in Bezug auf mein Gewicht überhaupt Sinn, da ich nicht wirklich Erfahrungen in diesem Bereich habe, dies wäre mein 1. Custom LRS. Ich bin zwar gerade beim Abnehmen, der wille ist da :=), aber auch für den Fall ich hab mal 10kg weniger druff, soll der LRS halt so ein Sorglos Teil sein, ohne das man sich beim Treppen fahren Springen oder so gedanken machen muss. Ich fahre nicht wie Sau aber manches lässt sich nicht vermeiden. Das Bike ist übrings ein Hardtail.

Danke schonmal für eure Hilfe.
:)
 
...
Was ich gerade raus gesucht habe wird bei actionsports angeboten:
- Nabe DT Swiss 350 Disc Custom Laufradsatz für MTB 26 Zoll
- Felge NoTubes ZTR Arch EX white
- Speichen Sapim Race 2.0/1.8 schwarz
- Nippel Messing schwarz

Liegt bei 409 Euro ohne Versand.
...
Ich weiß ja nicht wie die Einspeichquali mittlerweile bei AS ist, aber als ich vor 2 Jahre da mal ein LRS bestellt habe (kein Special!) war die Speichenspg. mist.

Schau dich auch mal bei http://www.ka-rad.de/ um. Da soll die Quali stimmen und der Preis ist heiß.
Die Superstarnaben gibt es auch in weiß und sind in alle Standards umbaubar. Ich weiß ja nicht in welcher Breite du deine Pneus fährst, aber sowas dürfte für dich locker reichen:
Naben: Superstar in weiß
Felgen: Subrosa Evo in weiß
Speichen: D-light/Laser
Nippel: Alu
Dürfte so um die ~1,9kg wiegen.

Oder eben die Arch Ex mit Race/Laser.

Wenn du weiße Speichen möchtest. Dann ruf mal bei http://www.german-lightness.de an.
 
Fahrer: fahrbereit aktuell 100kg

aber auch für den Fall ich hab mal 10kg weniger druff, soll der LRS halt so ein Sorglos Teil sein, ohne das man sich beim Treppen fahren Springen oder so gedanken machen muss. Ich fahre nicht wie Sau aber manches lässt sich nicht vermeiden. Das Bike ist übrings ein Hardtail.

servus
wenns leicht sein soll kannst du sicher auch zb die wtb frequenzy i23 nehmen. dann kommst mit dem oben genannten komponenten auf <1800 g.
ich fahr die mit 95kg (+/-5kg) schon das 2 te jahr am enduro. wollte eigentlich mal wenn die kaputt ist auf eine breitere wechseln. nur rührt sich da nix. die hält einfach!

subrosa is sicher eine bank, hab ich auch schon öfter verbaut. aber mM evtl sogar etwas an der oberen seite.
 
Ich bin wie immer :) der Meinung, dass eine Subrosa Evo für einen schweren Fahrer, der bisschen auf den Preis guckt und was Sorgloses will, nicht an der oberen, sondern an der unteren bis mittleren Seite ist. ;)
Der Gewichtsunterschied von Subrosa zu irgend was leichterem ist im Verhältnis zum Gesamtgewicht Biker+Bike nur noch in Promille messbar. Dafür hält die Subroso deutlich mehr aus, als eine leichtere oder ähnlich schwere Felge von anderen Herstellern.
Schau mal in den Kaufberatungs-Thread. Da gibts noch ne Menge Input.
 
Hallo, ich würde auch die Subrosa nehmen. Die Crest ist bei 100 Kg sicher an der Grenze mit wenig Reserven.
Die Acros Naben gibt es in Weiß, allerdings sind sie nicht billig.

Servus Reiner
 
die is halt nit sehr stabil.
bin die Alpine mit 96 kg ein jahr ohne probleme gefahren. das kommt halt drauf an wie sehr du die hernimmst.

darum hab ich ja geschrieben wennst auf leicht stehst kannst ja zb die frequenzy nehmen. die hält verdammt viel aus bei niedrigem gewicht.
 
Wozu denn die Arch Ex? Bei der Subrosa bekommst du für 2/3 des Geldes über 100 g mehr Felge! Das ist doch ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann. ;)
Wenn du dann selbst noch 20 kg abnimmst, das aber nicht vom Gesamtgewicht abziehst, sondern nur von den Felgengewichten, wiegen die - 19000g. Das heißt sie fliegen theoretisch von allein über alle Kicker und können nach Drops von selbst nicht mehr landen.
Man könnte auch sagen, es wäre Quatsch bei 100 kg eine Leichtbaufelge mit nur 21 mm Maulweite zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten