Laufrichtung beim Racing Ralph

US. schrieb:
Wenn Schwalbe ausdrücken wollte, daß für den RR die Laufrichtung bei Vorder- und Hinterreifen gleich sein sollte, hätten sie einen Laufrichtungspfeil eingeprägt. ..nur mal so als Hinweis, für die, die es noch immer nicht wahrhaben wollen.

OK, einverstanden, klingt schlüssig. Nur soweit denken die meisten vielleicht nicht, was meine kleine Umfrage im Freundeskreis gezeigt hat. Daher sagte ich "zweideutig", wobei natürlich eine Testpersonenanzahl von 3 Leuten nicht repräsentativ sein kann.

Hach, wunderschöne Parallelen zum Hifi-Bereich "Welche Laufrichtung muss mein LS- / NF-Kabel haben, damit es besser klingt"...;)

Hallo Wolfenstein,

dein Test schockiert. 100% der männlichen Kontrollgruppe versagen bei der Reifenmontage, während 100% der Frauen korrekt die Herstellerangabe lesen können. Ich tröste mich, daß ich zu den männlichen Ausnahmen gehöre.

Zu Hifi und "Laufrichtungen": Die ist auf den Kabeln nur drauf, damit die Elektronen auch wissen, wo sie langmarschieren müssen.
Jedenfalls kann das so der voodooempfänglichen Kundschaft so gut erklären :D

Gruß, Uwe

Wolfenstein2k2 schrieb:
OK, einverstanden, klingt schlüssig. Nur soweit denken die meisten vielleicht nicht, was meine kleine Umfrage im Freundeskreis gezeigt hat. Daher sagte ich "zweideutig", wobei natürlich eine Testpersonenanzahl von 3 Leuten nicht repräsentativ sein kann.

Hach, wunderschöne Parallelen zum Hifi-Bereich "Welche Laufrichtung muss mein LS- / NF-Kabel haben, damit es besser klingt"...;)

Hehe, Kontrollgruppe ist gut. Man hänge vielleicht noch zwei Nullen hinten dran, um annähernd gebräuchliche Ergebnisse zu bekommen. Schockiert bin ich eher von der Aussage der Probandin, dass wir Männer meistens daneben liegen, was ja in diesem Falle wohl auch hinkommt :D. Schande über meine männlichen Testpersonen ;). Ob sie die Herstellerangabe nun wirklich richtig verstanden hat, das muss ich sie nochmals fragen.

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass ein Großteil von unvoreingenommenen Testpersonen die Aufschrift "Front" und "Rear", sogar von Richtungspfeilen untermalt, eher mit der Vorder- und Hinterseite des Rades in Verbindung bringen; und eben nicht unmittelbar mit dem Vorder- und Hinterrad und den jeweiligen Laufrichtungen beim Vorwärtsfahren.

Ich glaube, an dieser Stelle kann man den Thread zu machen...

richie0815 schrieb:
So´n Quatsch.

Front zeigt IMMER nach vorne. Alles andere würde keinen Sinn machen und wäre auch total unlogisch.
Schaut euch doch bitte mal die Laufrichtungen eurer Autoreifen an...

Cheers, Rik

eben nicht!

profilstollenreifen sind anders,genau wie autowinterreifen.

denn beim Bremsen braucht man den widerstand am vorderad,und beim beschlunigen den schaufelradefekt am hinterrad.

genauso müssen winterreifen am auto hinten gegen die laufrichtung montiert werden.
nur so können die lammellen sich im schnee verhaken.

...weil die meisten Autos Heckantrieb haben:confused:

Scherz beiseite: der Pfeil bezieht sich auf die Laufrichtung. Bei vielen Reifentypen werden Vorder- und Hinterreifen umgekehrt laufend aufgezogen. Es ist genau so wie Scotty Genius es beschrieben hat...

cu
Harztourer

Ich glaube eher, dass die Belichtung etwas unglücklich gewählt ist und diese anscheinend gelbe Streifen eigentlich weiss sein sollen...
RR's "in Gelb" sind mir auch unbekannt:confused:

Micha

genauso müssen winterreifen am auto hinten gegen die laufrichtung montiert werden.
nur so können die lammellen sich im schnee verhaken.

Montierst du einen modernen Winterreifen gegen die Laufrichtung bleiben auch die Stollen im Schnee liegen. Meinst du die machen Pfeile drauf damit alle die Reifen genau andersrum draufstecken?;)

Zurück