Laufrichtung Conti Cyclo XKing Tubular

Servus,

laut Continental ist die Laufrichtung auf dem Reifen vorgegeben. Leider kann ich an meinen neuen Conti Cyclo XKing Tubular (700x32c) keine Kennzeichnung finden.
Ich nehme aber an, dass beim Profil die flache Kante der Stollen nach vorne zeigt und die leicht V förmige Kante nach hinten. Ist das so ??
Bei den Reifen fehlte auch leider jegliche Anleitung (Obwohl außen auf der Packung darauf hingewiesen wird)

Ist so wie bei den Mow Joe von Schwalbe (24") zu verstehen.
Schaut man über den Lenker und sieht am Vorderrad die Spitze des V in Fahrtrichtung, ergibt sich ein etwas geringerer Rollwiederstand.
Am Hinterrad kann man den Reifen mit der Breitseite des V in Fahrtrichtung aufziehen, das ergibt eine breitere "Schaufelwirkung" im Gelände. Andererseits keilt sich das V mit Spitze in Fahrtrichtung auch besser ein.
Auf Teer ist V mit Spitze nach vorne auf beiden Reifen leiser als mit Spitze des V nach hinten; bei gleich hohem Luftdruck.
Bei weniger Luftdruck wird es fast egal, wie die Reifen aufgezogen werden.
Dann ist das Ergebnis durch das "Walken" gleich.
lg
DD

Ist so wie bei den Mow Joe von Schwalbe (24") zu verstehen.
Schaut man über den Lenker und sieht am Vorderrad die Spitze des V in Fahrtrichtung, ergibt sich ein etwas geringerer Rollwiederstand.
Am Hinterrad kann man den Reifen mit der Breitseite des V in Fahrtrichtung aufziehen, das ergibt eine breitere "Schaufelwirkung" im Gelände. Andererseits keilt sich das V mit Spitze in Fahrtrichtung auch besser ein.
Auf Teer ist V mit Spitze nach vorne auf beiden Reifen leiser als mit Spitze des V nach hinten; bei gleich hohem Luftdruck.
Bei weniger Luftdruck wird es fast egal, wie die Reifen aufgezogen werden.
Dann ist das Ergebnis durch das "Walken" gleich.
lg
DD
Super Antwort.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich es machen soll. Bei Drahtreifen würde ich es einfach ausprobieren aber bei Schlauchreifen ist das mit dem Ausprobieren so eine Sache.
Ich denke aber, dass ich die "entschärfte" Variante bevorzuge, da ich auch auf Asphalt fahre. Schauen wir mal, wie die neuen Contis laufen.

Zurück