Laufrichtung Schwalbe Nobby Nic

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Hallo Zusammen,

ich habe mir den Nobby Nic 2.1 Evolution zugelegt und den heute aufgezogen. Jedoch ist mir da aufgefallen, dass die Lautrichtung (Front/Rear) die auf dem Reifen angegeben ist, etwas konfus ist?!

Normal ist es ja so, dass der Vorderreifen so angeordnet, dass das Profil wie in einem Dreieck (die spitze in Rollrichtung) verläuft. Beim Hinterreifen ja genau verkehrt herum.

Jedoch ist dies beim Nobby Nic irgendwie anders?! Da ist alles genau anders herum?! Kann das sein, dass die Angabe auf den Reifen falsch ist, oder ist das so gewollt, bzw. richtig? Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht??

Grüße Buddy
 
Die eine Laufrichtung ist für das Vorderrad = Front die andere Laufrichtung ist für das Hinterrad gedacht= Rear. Je nachdem wo du also den Nobby Nic montierst, sollte die da vorherschende Drehrichtung mit den Vorgaben übereinstimmen.
Ich hoffe das war jetzt zu verstehen, wobei das nur Vorschläge sind. Du kannst dir die Mäntel je nach eigenem Geschmacht auch anders herum montieren.
http://www.schwalbe.de/index.pl?mod...=0171&bereich=&einsatzbereich=&produktgruppe=
 
Das ist mir klar mit der Drehrichtung. Deswegen im Grunde ja auch meine Frage bzgl. des Profils! Wenn ich mir so die Reifen anschaue, dann mag man vermuten, dass die Drehrichtung auf dem Reifen genau verkehrt herum aufgedruckt wurde?! Eben wegen dem Profil-Verlauf.

im Grunde schwer zu erklären, aber ich hoffe mich versteht jemand?! Vielleicht hat ja irgendwer auch den Reifen und kann mal bei sich schauen?

Grüße Buddy
 
budspencer schrieb:
Das ist mir klar mit der Drehrichtung. Deswegen im Grunde ja auch meine Frage bzgl. des Profils! Wenn ich mir so die Reifen anschaue, dann mag man vermuten, dass die Drehrichtung auf dem Reifen genau verkehrt herum aufgedruckt wurde?! Eben wegen dem Profil-Verlauf.

im Grunde schwer zu erklären, aber ich hoffe mich versteht jemand?! Vielleicht hat ja irgendwer auch den Reifen und kann mal bei sich schauen?

Grüße Buddy

Wenn man auf dem Bike sitzt und auf die Reifen schaut,
sollte NORMALERWEISE das Profil
vorne so: ^
hinten so: v
aussehen.
Vorn für gutes Abrollen, hinten für max. Traktion.
So ist es zB bei meinem Schwalbe Jimmy.
Evtl ist`s vielleicht beim Nobby Nic aber wirklich anders herum.
 

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budspencer schrieb:
Vielleicht hat ja irgendwer auch den Reifen und kann mal bei sich schauen?
Hab' ich heute früh gemacht. Und es ist so, wie es schon die Vorredner erklärt haben - wenn die Reifen "richtig" montiert sind, zeigen die Profile in entgegengesetzte Richtungen.


uphillking schrieb:
Evtl ist`s vielleicht beim Nobby Nic aber wirklich anders herum.
Nee, ist dort genauso.

Riddick
 
Riddick schrieb:
Hab' ich heute früh gemacht. Und es ist so, wie es schon die Vorredner erklärt haben - wenn die Reifen "richtig" montiert sind, zeigen die Profile in entgegengesetzte Richtungen.



Nee, ist dort genauso.

Riddick

Hm, also ist es bei dir vorne: ^ und hinten: v ??

Wie gesagt, ist nicht der erste Reifen, den ich aufziehe. Ist mir nur halt aufgefallen, dass die Laufrichtung beim Nobby Nic irgendwie genau anders herum ist, wie es normal üblich ist, bzw. war?!
 
budspencer schrieb:
Hm, also ist es bei dir vorne: ^ und hinten: v ??
Jepp. Ich mach' aber heute abend auch noch ein paar Pics, dann sieht man's vielleicht besser.

Wie gesagt, ist nicht der erste Reifen, den ich aufziehe. Ist mir nur halt aufgefallen, dass die Laufrichtung beim Nobby Nic irgendwie genau anders herum ist, wie es normal üblich ist, bzw. war?!
Also selbst auf meinem 97er Cycle Wolf waren Reifen schon so montiert. Bringt einfach mehr Grip.

Riddick
 
ist ja auch logisch: da die meisten Bikes wegen fehlendem Allradantrieb am Vorderrad keine Traktion für Antrieb nach vorne entwickeln können/müssen - aber beim Bremsen einen Grossteil der 'Traktion nach hinten' am Vorderrad übertragen müssen ...

am Hinterrad ists genau umgekehrt ...

vorne also: ^ und hinten: v (von oben gesehen)
 
HeavyAir schrieb:
ist ja auch logisch: da die meisten Bikes wegen fehlendem Allradantrieb am Vorderrad keine Traktion für Antrieb nach vorne entwickeln können/müssen - aber beim Bremsen einen Grossteil der 'Traktion nach hinten' am Vorderrad übertragen müssen ...

am Hinterrad ists genau umgekehrt ...

vorne also: ^ und hinten: v (von oben gesehen)

Logisch ist das natürlich alles! Jedoch wird es beim Nobby Nic genau anders herum gezeigt! Das ist das, was mich verwundert!! :confused:
 
also bei mir kommt das so hin :D

die vier quadratischen Querstollen bilden zwar am Hinterrad kein v sondern eher ein u oder noch besser ein liegendes ( - aber die Theorie stimmt noch!

allerdings hab ich die Teile noch nicht montiert ;)
 
Ich versteh dich... ;)

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt und die Reifen erstmal nach Angabe montiert.
Die geschlitzten Seitenstollen zeigen am VR mit der Öffnung nach vorne und nach außen.
Vielleicht sorgt ja genau diese Anordnung für guten Grip...
Werde mal die Tage eine mail an Schwalbe schreiben und den Reifen mal verkehrt herum auf 'nem zweiten Vorderrad testen.
 
cibi schrieb:
Ich versteh dich... ;)

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt und die Reifen erstmal nach Angabe montiert.
Die geschlitzten Seitenstollen zeigen am VR mit der Öffnung nach vorne und nach außen.
Vielleicht sorgt ja genau diese Anordnung für guten Grip...
Werde mal die Tage eine mail an Schwalbe schreiben und den Reifen mal verkehrt herum auf 'nem zweiten Vorderrad testen.

Genau das ist das Ding... Habe mal ein Foto von dem Reifen angehangen! Wenn man jetzt sagt die Laufrichtung ist von oben nach unten - sprich er rollt so, dass er auf einen zugerollt kommt. Dann wäre das lt. Schwalbe Nobby Nic Laufrichtung der Hinterreifen! Dementsprechend anders herum wäre es der dann der Vorderreifen!

Grüße Buddy[
 
budspencer schrieb:
Genau das ist das Ding... Habe mal ein Foto von dem Reifen angehangen! Wenn man jetzt sagt die Laufrichtung ist von oben nach unten - sprich er rollt so, dass er auf einen zugerollt kommt. Dann wäre das lt. Schwalbe Nobby Nic Laufrichtung der Hinterreifen! Dementsprechend anders herum wäre es der dann der Vorderreifen!

Grüße Buddy[
Sieht doch perfekt aus !
 
Hab' die Dinger vorhin montiert und war dann doch etwas erstaunt, da das mit dem Profil völlig anders aussieht, als erwartet. :confused:

vorne: v
hinten:^

Wenn ich meine bisherigen Reifen vergleiche, würde ich die Reifen genau andersrum aufziehen. :rolleyes: Bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt. :eek:

Riddick
 

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NöNö, das ist schon Korrekt so (hat mich eh immer gewundert warum die Reifenhersteller gerade am VR wo seitliche Führung viel wichtiger ist als Geradeauslauf das noch nicht gemacht haben).

Schon früher war der gute alte Tioga Psycho am VR eine Macht wenn man diesen verkehrtherum montierte, also quasi v

Ist doch ganz einfach (Geradeausfahrt & dann einlenken inne Kurve): Stellt Euch mal vor wie die Schulterstollen im Vergleich zum geradeaus wollenden Bike stehen wenn ich den Lenker leicht eingeschlagen habe.
Habe ich am VR Stollen drauf die ^ angeordnet sind, so stehen die Stollen bei Lenkereinschlag (wo ich am VR Grip brauche um möglichst schnell um ne Kurve zu kommen) doch unsinnigerweise so: | (lenke ich nach rechts, so steht der rechte Schenkel des ^ nach geradeaus während der Linke sehr wenig belastet wird [Kurvenneigung] & nicht zum Tragen kommt)
Habe ich aber am VR Stollen drauf die v angeordnet sind & schlage ich dann den Lenker ein, so baut sich durch die dann ja _ zur Fahrtrichtung stehenden Stollen maximaler Grip auf.
Das war vor 10 Jahren schon so & hat einige VR-Reifen die ^ konstruiert waren, aber v montiert wurden echt zu waren Kurvenmächten gemacht ;)
 
Jetzt bin ich verwirrt.

Also ich habe den Reifen <---> montiert und das ist jetzt falsch rum, ja?

Das da wäre mein Vorderrad wenn man von vorne drauf schaut:

d_img_nobbynic.gif


Die Einkerbungen auf den Seitenstollen müssten aber am Vorderrad in Laufrichtung sein, habe ich das richtig verstanden?

Und wo finde ich die Laufrichtungsangabe auf den Reifen, ich habe da nichts gesehen :confused:
Edit: Ah, da ist die Laufrichtungsangabe, muss ich bei mir nochmal schauen
 
@skyphab

ja nach schwalbe definition ja!

@ all

VORSICHT


ich hatte geau das gleiche Problem beim Big Betty...bei dem sind die Ausstollen auch so angeordnet!

Problem dabei!

In Schräglagen und Rinne hat sich der Reifen gegen die Behinderung gezogen , daß hatte den Nachteil, das sich das Vorderrad nicht vom Hinderniss wegbewegt sonder dagegen gezogen hat!

Beispiel!

Bin eine Holzrückrinne runter, es war nass und die Rinne ist an sich schon ziemlich heftig!
Also mit allen anderen Reifen hat es immer wunderbar geklappt!
Bin also mit dem BB die Rinne runter, da diese in der Mitte ausgewaschen ist und seitlich einige Ränder stehen hat sich der Reifen gegen diese Ränder gezogen!

Die Kraft die ich aufbringen musste wurde immer Stärker ...mit dem Ende das ich auf der Nase lag...weil das Rad sich einfach sehr ungemütlich verhalten hat!

Ich war natürlich am Fluchen wie ein Rohrspatz und hab den Reifen direkt abmontiert...Also zum Test einen MAxxis Minion FR VR 2,35 und 60a draufgemacht und siehe da die Rinne lies sich bei gleichen Witterungsbedingungen einwandfrei fahren!


Ein Kumpel hatte das selbe Problem mit dem BIG Betty...was darauf deutet das es wohl wirklich am Reifen und damit an den Aussenstollen liegt!

Hinter fährt sich diese Variante wunderbar!!

Anbei ein Foto....worauf man erkennen kann wie es zu diesem Problem kommt!

Wollte euch nur warnen!!!
 

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ok hast recht hätte ich mir auch sparen können!

oben die Eierchen sind Hindernisse, die sich zwischen den Seitenstollen verkanten....weil die Aussenstollen pfeilförmig nach aussen gehen....
mit dem Resultat das sich der Reifen nicht abweist vom Hindernis sonder dranzieht, das widerum bewirkt das sich die Lenkereinheit schrägstellt !

Naja seht halt selbst was diese Reifenanordnung bringt!
Ich hab es als Nachteil empfunden!


Joki
 
Hallo!

Ich habe den Nobby Nic laut Schwalbe aufdruck montiert!
Das von euch beschriebene "V" sieht dann in Laufrichtung gesehen so aus!
(Erstes V ist hinterrad zweites vorderrad)

>------<

Das Vorderrad finde ich so richtig montiert! Die Aussenstollen sind ja von einer Seite her 2/3 geschlizt. Die Schlitze (ähnlich wie Lamellen bei einem Autoreifen) sind so in Fahrtrichtung geschlitz und bieten so beim Bremsen tolle Traktion da sie sich ja beim Eindrücken verbreitern!
Das gefühl das es einen in die Kurve hineinzieht und nicht mehr loslässt habe ich nicht. Er macht in Kurven genau das was man mit der Lenkung vorgibt und das überzeugend sicher!

Nur beim Hinterrad bin ich mir da auch nicht so sicher, den da sind die Aussenstollen mit den Schlitzen genau gegen die Fahrtrichtung! Sollte hier nicht zugunsten der Traktion das selbe gelten wie beim Vorderrad. Also Schlitze in Fahrtrichtung damit sie beim Eindrücken verbreitert werden und so noch mehr Traktion bieten?
Ober hat Schwalbe das bewusst wegen dem Rollwiederstand so gemacht?
Den die Traktion ist so auch schon fabelhaft!

mfg Fred
 
Hmm, eigentlich müsste ja das, was am VR beim Bremsen für tolle Traktion sorgt ebenso beim HR beim Beschleunigen gelten.
Also dürfte diese Montage schon stimmen: >-----<
(Achtung: bei meiner Darstellung ist das VR links! ;) )

Gruß,
Phil
 
Die Montage ^ am HR hat auch noch folgenden Grund:
Der Reifen setzt sich nicht annähernd so schnell zu. Ist ein Reifen so v auf dem HR, dann schaufelt dieser den Dreck ins Profil & dort wird der Dreck immer fester zusammengedrückt. Ist der HR aber so ^ montiert, so wird Dreck aus dem Profil rausgedrückt & somit hat der Reifen eine viel bessere Selbstreinigung.
 
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