Laute und fein verzahnte Nabe

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Re: Laute und fein verzahnte Nabe
Das hab ich schon verstanden, aber genau dafür würde ich gerne den Grund wissen. Nur aus Neugier.
einen genauen Grund habe ich nicht 😂 es ist irgendwie für mich zu einer Prinzip sache geworden das ein Bike einen guten Nabensound hat. Genau kann ich’s dir aber auch nicht sagen weil ich es selber nicht richtig begründen kann
 
Ganz klar die Hydra! Mehr Verzahnung findest du kaum bis garnicht bzw. mit 590 POE bist du (extrem) gut dabei - siehe Hope Pro 4 mit 44 oder eine DT Swiss Ratchet Nabe mit maximal 54er Rasterung. Selbst Chris King mit 72er Rasterung ist deutlich darunter.

Die Hydra ist für mich die beste Nabe auf dem Markt wenn es um feine Verzahnung und dem Sound geht. Manchen geht der Sound auf die Nerven - oder?-, aber ich finde ihn echt genial:)

Ich schließ mich als Hydra-Fahrer dem hier mal an. Die hat nämlich sogar 690 POE bzw. 0,52°, während die günstigere 1/1 bei "nur" 90 POE und 4° ist, also acht Mal weniger. Ist aber immer noch deutlich mehr als quasi alle Mitbewerber, das Fahrgefühl ist halt genau so wie man es sich vorstellt. Der Sound ist krass, gewöhnungsbedürftig und für nicht-Biker manchmal verstörend/verwirrend. Aber leider auch wirklich sehr geil.

Ich weiß nicht, wie du laufradbaumäßig aufgestellt bist. Ja, die I9 haben eine absurd hohe UVP (ob sie gerechtfertigt ist, will ich hier nicht diskutieren). Aber bei Laufradbauern wie Radsport Müller (super kompetent und wohl die besten Preise, nur per Mail etwas "interessant" im Umgang), Lightwolf (mit Felix hatte ich unfassbar freundlichen und hilfsbereiten Mailkontakt) oder der Knusperhexe (persönlich kennengelernt und super nett) wirst du deutlich bessere Konditionen bekommen.

Bei Müller haben wir für einen CC-LRS mit I9 Hydra, Sapim CX-Ray und Newmen-Felgen grob 800-900€ (weiß ich echt nicht mehr genau) gezahlt. Das wirkt deutlich sympathischer als die abschreckende UVP.

Edit: Die Farbauswahl bei Industry Nine ist absolut konkurrenzlos, vllt. noch ein Argument :)


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Quelle: https://www.lightbicycle.com/images/newsletter/Industry-Nine-Hydra-hub-color-options-pc-0325.jpg
 
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Ich schließ mich als Hydra-Fahrer dem hier mal an. Die hat nämlich sogar 690 POE bzw. 0,52°, während die günstigere 1/1 bei "nur" 90 POE und 4° ist, also acht Mal weniger. Ist aber immer noch deutlich mehr als quasi alle Mitbewerber, das Fahrgefühl ist halt genau so wie man es sich vorstellt. Der Sound ist krass, gewöhnungsbedürftig und für nicht-Biker manchmal verstörend/verwirrend. Aber leider auch wirklich sehr geil.

Ich weiß nicht, wie du laufradbaumäßig aufgestellt bist. Ja, die I9 haben eine absurd hohe UVP (ob sie gerechtfertigt ist, will ich hier nicht diskutieren). Aber bei Laufradbauern wie Radsport Müller (super kompetent und wohl die besten Preise, nur per Mail etwas "interessant" im Umgang), Lightwolf (mit Felix hatte ich unfassbar freundlichen und hilfsbereiten Mailkontakt) oder der Knusperhexe (persönlich kennengelernt und super nett) wirst du deutlich bessere Konditionen bekommen.

Bei Müller haben wir für einen CC-LRS mit I9 Hydra, Sapim CX-Ray und Newmen-Felgen grob 800-900€ (weiß ich echt nicht mehr genau) gezahlt. Das wirkt deutlich sympathischer als die abschreckende UVP.

Edit: Die Farbauswahl bei Industry Nine ist absolut konkurrenzlos, vllt. noch ein Argument :)


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Quelle: https://www.lightbicycle.com/images/newsletter/Industry-Nine-Hydra-hub-color-options-pc-0325.jpg


Bin absolut bei dir. Der Sound der 1/1 ist dabei dennoch nicht zu verachten bzw. die Nabe an sich ist echt nicht schlecht. Von der Verzahnung her gleichzusetzen mit z.b einer Vault - günstiger. Muss jeder selbst wissen, aber Industry Nine bedeutet für mich Qualität, Innovation und vor allem Made in USA bzw. man unterstützt ein großartiges (kleines) Team das mit "Liebe" seine Produkte fertigt - da gebe ich gerne das nötige Geld für aus :)
 
Bin absolut bei dir. Der Sound der 1/1 ist dabei dennoch nicht zu verachten bzw. die Nabe an sich ist echt nicht schlecht. Von der Verzahnung her gleichzusetzen mit z.b einer Vault - günstiger. Muss jeder selbst wissen, aber Industry Nine bedeutet für mich Qualität, Innovation und vor allem Made in USA bzw. man unterstützt ein großartiges (kleines) Team das mit "Liebe" seine Produkte fertigt - da gebe ich gerne das nötige Geld für aus :)
Ich hab mir auch gerade einen LRS mit der 1/1 gegönnt, ist leider noch nicht verbaut, aber der Sound ist top und die Nabe schaut auch super aus:)

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Vielleicht blöde aber ernst gemeinte Frage: Warum braucht man einen Lautstärkenregler an einer Nabe? 🤔 Meine Nabe empfinde ich als laut und trotzdem hören mich Fußgänger nicht rechtzeitig. Und außer als Klingelersatz sehe ich bei einer lauten Nabe keinen Vorteil 🤷‍♂️


Abgesehen davon das es (mitunter) ein "Klingelersatz" darstellt, gehört ein schöner, satter Sound einfach dazu! Warum? Weil es mir ein faszinierendes, geiles Gefühl gibt.
Defacto ergibt man sich so auch mehr erkennbar als mit leisen Naben was mir erfahrungsgemäß oftmals bewiesen worden ist.

Außerdem finde ich es manchmal witzig, wenn du hinter dir eine brüllenende Chris King, Industry Nine etc.. Nabe hörst, als wie eine zahme, niedrig verzahnte Nabe wie z.b populäre Dt swiss 370 - 24 Einrastpunkte. Gibt auch ein gewisses Gefühl ab :blah:
 
Bin absolut bei dir. Der Sound der 1/1 ist dabei dennoch nicht zu verachten bzw. die Nabe an sich ist echt nicht schlecht. Von der Verzahnung her gleichzusetzen mit z.b einer Vault - günstiger. Muss jeder selbst wissen, aber Industry Nine bedeutet für mich Qualität, Innovation und vor allem Made in USA bzw. man unterstützt ein großartiges (kleines) Team das mit "Liebe" seine Produkte fertigt - da gebe ich gerne das nötige Geld für aus :)
So ging's mir mit Erase, die noch dazu im Gewichtsbereich einer DT 240s liegen. Allerdings aufgrund der eher geringen Lautstärke und der 60 Rastpunkte wohl nicht so gut geeignet bei den Wünschen des TE.

Empfinde es derzeit eigentlich als ganz angenehm, nicht so vom Freilauf angebrüllt zu werden wie auf Hope in nem anderen MTB von mir oder Tune im Rennrad. :) Aber das ist eh Geschmackssache, und der Freilaufsound wäre bei mir (weder so rum noch so rum) maßgebliches Kriterium beim Nabenkauf.
 
Abgesehen davon das es (mitunter) ein "Klingelersatz" darstellt, gehört ein schöner, satter Sound einfach dazu! Warum? Weil es mir ein faszinierendes, geiles Gefühl gibt.
Defacto ergibt man sich so auch mehr erkennbar als mit leisen Naben was mir erfahrungsgemäß oftmals bewiesen worden ist.

Außerdem finde ich es manchmal witzig, wenn du hinter dir eine brüllenende Chris King, Industry Nine etc.. Nabe hörst, als wie eine zahme, niedrig verzahnte Nabe wie z.b populäre Dt swiss 370 - 24 Einrastpunkte. Gibt auch ein gewisses Gefühl ab :blah:
Ich sehe schon die Forderungen nach Sonntagsfahrverboten für MTBs wegen der lauten Naben und Obergrenzen bei der Neuzulassung :D

Das mit dem satten Sound kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Für mich sollte eine Nabe auch nach einem hochwertigen Stück Technik klingen und nicht nach einem Plastikspielzug. Aber ich verbinde das nicht zwingend mit einer besonderes hohen Lautstärke ;)
 
Ich sehe schon die Forderungen nach Sonntagsfahrverboten für MTBs wegen der lauten Naben und Obergrenzen bei der Neuzulassung :D

Das mit dem satten Sound kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Für mich sollte eine Nabe auch nach einem hochwertigen Stück Technik klingen und nicht nach einem Plastikspielzug. Aber ich verbinde das nicht zwingend mit einer besonderes hohen Lautstärke ;)
Absolut! An dem Sound kann man mitunter schon die Qualität des Freilaufes bzw. der Nabe feststellen.
 
So ging's mir mit Erase, die noch dazu im Gewichtsbereich einer DT 240s liegen. Allerdings aufgrund der eher geringen Lautstärke und der 60 Rastpunkte wohl nicht so gut geeignet bei den Wünschen des TE.

Empfinde es derzeit eigentlich als ganz angenehm, nicht so vom Freilauf angebrüllt zu werden wie auf Hope in nem anderen MTB von mir oder Tune im Rennrad. :) Aber das ist eh Geschmackssache, und der Freilaufsound wäre bei mir (weder so rum noch so rum) maßgebliches Kriterium beim Nabenkauf.
Kannst du bissel Info zum Sound der ERASE geben? Fahre momentan an einem Bike ne Acros ED und mag den Sound. Die DT350 am anderen Bike ist mir viel zu leise. Wie ist die ERASE einzuordnen? Näher an der DT oder Acros? Finde bei ERASE auch die kleine Manufaktur sehr sympathisch.
 
Eben... :D

Würde bei Chris King ein Zitat aus der IT abwandeln: "Nobody gets fired for buying Chris King."

Da kannst eigentlich nicht viel falsch machen.
Einfach schweinsteuer aber halt auch extrem geil von der Optik. Wenn mich mal der Rappel packt kauf ich mir ein Set. Am besten in Dunkelgrün, das würde gut zu meinem Fully passen.
 
Kannst du bissel Info zum Sound der ERASE geben? Fahre momentan an einem Bike ne Acros ED und mag den Sound. Die DT350 am anderen Bike ist mir viel zu leise. Wie ist die ERASE einzuordnen? Näher an der DT oder Acros? Finde bei ERASE auch die kleine Manufaktur sehr sympathisch.
Von der Lautstärke sehr nahe an der DT, würde ich sagen. Nur ist es ein gleichmäßiges Geräusch, nicht so eiernd wie die 350er, egal mit welchen Zahnscheiben.
Beim Schieben oder Schrittgeschwindigkeit hört man sie kaum, beim schnelleren Laufenlassen auf Asphalt hat man dann schon ein vernehmliches Summe, aber eher dezent. Erinnert mich ein bißchen an meine Kingnaben früher, auch wenn die mit 72 Eingriffspositionen noch etwas feiner verzahnt waren.
Im Gelände überwiegen andere Geräusche, da nehme ich sie eigentlich nicht groß wahr.
 
Von der Lautstärke sehr nahe an der DT, würde ich sagen. Nur ist es ein gleichmäßiges Geräusch, nicht so eiernd wie die 350er, egal mit welchen Zahnscheiben.
Beim Schieben oder Schrittgeschwindigkeit hört man sie kaum, beim schnelleren Laufenlassen auf Asphalt hat man dann schon ein vernehmliches Summe, aber eher dezent. Erinnert mich ein bißchen an meine Kingnaben früher, auch wenn die mit 72 Eingriffspositionen noch etwas feiner verzahnt waren.
Im Gelände überwiegen andere Geräusche, da nehme ich sie eigentlich nicht groß wahr.
Da habe ich aber andere Erfahrungen. Fahre alle Freiläufe mit dem selben Öl, also kein Fett.
Aktuell vorhanden:
Roval (DT350 mit 36 Zähnen) an 11-fach. Der hat schon > 6000km auf dem Buckel. Extrem laut
Roval (DT350 mit 36 Zähnen) an 12-fach. Laufleistung ca. 2500km. Ist etwas leiser als der vorherige
Erase mit 60 Zähnen. Laufleistung exakt 52km. Der ist deutlich leiser als die beiden vorherigen. Dafür "zorniger" und gleichmäßiger als die beiden anderen.
 
Da habe ich aber andere Erfahrungen. Fahre alle Freiläufe mit dem selben Öl, also kein Fett.
Aktuell vorhanden:
Roval (DT350 mit 36 Zähnen) an 11-fach. Der hat schon > 6000km auf dem Buckel. Extrem laut
Roval (DT350 mit 36 Zähnen) an 12-fach. Laufleistung ca. 2500km. Ist etwas leiser als der vorherige
Erase mit 60 Zähnen. Laufleistung exakt 52km. Der ist deutlich leiser als die beiden vorherigen. Dafür "zorniger" und gleichmäßiger als die beiden anderen.
Ich fahre meine DT mit Fett, wie von DT vorgesehen. Klar, dass Deine mit Öl lauter sind.
 
Hat jemand mit dem Satz Erfahrung? Taugt der was? Stehe vor der Entscheidung ob Hope Pro4 oder den i9
Ich hab den Satz, aber der LRS ist leider noch nicht verbaut. Die Naben haben aber generell einen guten Ruf.
Wenn Du einen Test dazu lesen willst, google mal nach crankbrothers Synthesis E alloy i9 review/test, da sind die verbaut.
 
Ich hab Hydras im Switchblade. Meine eher ob sie ähnlich funktionell sind oder billig und Hauptsache i9, wovon ich aber auch eigentlich nicht ausgehe.
 
Ich fahre meine DT mit Fett, wie von DT vorgesehen. Klar, dass Deine mit Öl lauter sind.
Ob DT das vorgesehen hat oder nicht ist mir erstmal egal. Die alten Hügi-Naben liefen mit Öl jedenfalls deutlich geschmeidiger und hielten auch ganz locker 5-stellige KM-Stände aus. Es war auch kein Mehrverschleiß erkennbar.
Allerdings ist der Sound-Unterschied extrem! Hügi, DT oder Roval mit Fett sind sehr leise, mit Öl schon recht deutlich hörbar. Die Erase mit Fett oder Öl immer recht leise. Daher vermutlich der Unterschied.
 
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