LED Lenser B7

DFG

Separatist
Moin,
ich bin bei der suche nach einer Lampe auf die B7 gestoßen. Vorteil in meinen Augen. AA Batterie, universel einsetzbar, vertretbarer Preis.
Hat die jemand am Rad und kann was zur Helligkeit am Rad bei Nacht sagen. Ich fahr nachts nicht wirklich den Berg runter, sondern ehr von der Party zurück.
Reicht es dafür und welche Alternativen gibt es.

B7 läuft aber mit 4*AAA, :confused:

eine AA hat genug Strom, um eine aktuelle Led für ca. 45 Minuten voll zu befeuern.
Ist die Laufzeitangabe mehr, dann reduziert sich die Helligkeit entsprechend.

Alternativen zu Lenser Modellen mit 1*AA (P5 z.B) sind andere 1*AA Lampen, wie Fenix LD10, Quark AA, ...
... & wenn die offiziell mit einer 14500 Li-Ion betrieben werden dürfen - mache ich in meiner Quark - dann spielt sichs ab, Laufzeit wird aber nicht besser.

PS: Reicht um nach Hause zu kommen, aber wennst die Größe verkraftest, dann such Dir eine Lampe, die mit einer 18650 Li-Ion betrieben wird.

PPS, und bisher hat sich da imho noch nichts geändert: gibt es von Lenser keine Freigabe für Akkuzellen.

Das das 4 AA sind ist mir klar und ich will nichts mit Akku. Ich habe jahrelang Tauchlampen mit Akku benutzt, weil es keinen vernüftige (helle) Lampe mit Batterie gab. Entweder waren die Akkus nach zwei Jahren hinüber weil man sie benutzt hat oder weil man sie nicht benutzt hat, je nach Ausredenlage des Herstellers. Seit es helle LED´s gibt nur noch Batterie.

Nein es sind 4xAAA, also Micro und nicht Mignon.
Die Lampe haben sie in Hannover bei Menzel und ich muss leider sagen, dass sie im Vergleich zu meiner 3W DX Lampe für nichtmal 10 Euro keinen Vorteil bietet.
Die Angaben sind dubios: reelle 3W LED halten mit 4xAAA vielleicht 3 Stunden, nicht aber 64.

Nimm eine DX Lampe mit 5W LED oder vergleichbar und 18650. Li-Ion Akkus verlieren idR weniger Energie als normale Batterien. Wenn die Lampe auch LiFePo4 schluckt hast du den Akku vor dem ride in 5 Minuten weit genug aufgeladen.
Aber LED Lenser ist imho viel zu teuer verkaufter Chinakram mit nem Namen der auch nach billig klingt =)

Also an ein Rad was für die oben genannten Einsatzzwecke genutzt wird würde ich einfach einen Nabendynamo mit Funzel setzen. Die ganzen Taschenlampen sind meiner Meinung nach gar nichts und Du vergisst das Ding entweder vor der Kneipe am Rad (dann ist es weg) oder lässt es irgendwo liegen. Eine Dynamolampe ist einfach am Rad dran, Du brauchst Dir keine Gedanken um irgendetwas zu machen. Und wenn es Doch mal ein Trail im Dunkeln werden soll brauchst Du sowieso etwas richtiges mit >500 lm und auch etwas Streulicht.

Also an ein Rad was für die oben genannten Einsatzzwecke genutzt wird würde ich einfach einen Nabendynamo mit Funzel setzen. Die ganzen Taschenlampen sind meiner Meinung nach gar nichts und Du vergisst das Ding entweder vor der Kneipe am Rad (dann ist es weg) oder lässt es irgendwo liegen. Eine Dynamolampe ist einfach am Rad dran, Du brauchst Dir keine Gedanken um irgendetwas zu machen. Und wenn es Doch mal ein Trail im Dunkeln werden soll brauchst Du sowieso etwas richtiges mit >500 lm und auch etwas Streulicht.

Eine helle Lampe ist dann entweder schweineteuer - oder man nimmt wirklich "Funzeln". Da fahr ich aber lieber ohne Licht - so sieht man mehr.
Wer nicht dazu in der Lage ist, eine 10cm lange 2cm breite Lampe in der halben Sekunde die es braucht sie zu demontieren (einfacher Steck halter), der vergisst wohl auch sein Rad anzuschliessen und dann ist nicht nur die Lampe weg.
Außerdem sind die Lampen RICHTIG hell (gibt ja LED für ~30€ mit reellen ~800 Lumen) und die sind dank Lenkerhaltung für Taschenlampen schnell montiert, die selbe LED (P7 halt) gibts in der "tollen DX Lampe", die aber eben nicht so schnell demontiert ist.

Zurück