LED Rücklicht mit Bremslichtfunktion

Hallo Zusammen,
bin gerade dabei ein Rücklicht inkl. Bremslicht für mein Fitness-Bike zu basteln. Fahre halt meist auf der Strasse, da finde ich ein Bremslicht ganz sinnvoll. Das ganze soll in ein kleines Gehäuse eines bereits vorhandenen LED Rücklichtes. Das Gehäuse habe ich schon lehr gemacht und suche jetzt einen Weg die neuen LED inkl Widerständen zu verstauen. KSQ passt wegen der größe nicht.

Folgende Schaltung habe ich mir überlegt (siehe Bild). Nun die Frage :
Kann das überhaupt funktionieren und sind die Widerstände richtig gewählt? :cool:

Anhänge

• IMG.jpg
    IMG.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 124
Es muss nicht immer alles einen Sinn haben. Manchmal macht es einfach Spass sowas zu bauen.
Männer sind doch sowieso Spielkinder ;)

Der Sinn ist der eines normalen Bremslichtes, genau wie beim Auto. Hier macht man dies doch auch nicht zum Spass dran ! Der der hinter dir fährt sieht bereits von weiten das du Bremst!

Die Schaltung würde soweit funktionieren, allerdings hast bei R2 einen Rechenfehler drinn. Da musst du durch 4 teilen, nicht mit 4 multiplizieren.

Wie willst du eigentlich den Schalter an den Bremshebeln realisieren?

Jo... ist tatsächlich ein Fehler aber das Ergebnis ist trotzdem richtig ;-) ... richtig gerechnet -> Falsch aufgeschrieben. Naja danke für eure Hilfe. Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Heute mal alles zusammengelötet und in gehäuse gebaut. Funktioniert prima. Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Taster am Bremshebel. Bremse ist hydraulisch. Entl. versuche ich es mal mit einem Reedkontakt. Mache dann mal Fotos wenn es fertig ist. Danke an euch!

Zurück