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- 16. Oktober 2007
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Die neuen LED-Leuchten lassen hoffen: Endlich scheint eine vollständig autarke (nabendynamo-getriebene) Lichtanlage in greifbarer Nähe:
Vorschlag:
- Gleichrichtung des Dynamostroms, Speisung eines (Blei-/NiMH-/Li-)Akkus
- Direkte Versorgung des Frontscheinwerfers (LED mit Vorwiderstand oder Konstantstromregler) aus dem Akku- bzw. Dynamostrom
- Direkte Versorgung des Rücklichtes wie oben, aus dem Akku- bzw. Dynamostrom
- Pufferenergie für die Aufladung / Betrieb eines PDAs, Handys, zusätzlicher Beleuchtung
Wieviel Leistung steht denn zur Verfügung?
Bei einer angenommenen Leistung von 6,5 V und 500 mA:
- Betrieb einer z.B. Cree-LED (Lumotec Fly IQ ohne Elektronik) mit 360 mA bei 3,0 V Spannungsbedarf mittels Vorwiderstand von 8,6 Ohm, oder:
- Betrieb einer Cree-LED (Lumotec Fly IQ mit Konstantstromregler) mit äußerlich ca. 180 mA bei 6,5 V Spannungsbedarf, oder:
- Betrieb von z.B. zwei Cree-LED (Eigenbauscheinwerfer?) in Reihe mit 350 mA an Vorwiderstand ca. 3 Ohm. Und:
- Rücklicht z. B. 2 x 3 LEDs ca. 2 Volt, zus. 40 mA
=> Es bleiben zwischen 100 - 250 mA Nennstrom bei 6,5 Volt als Überschuß zur Ladung des z.B. Blei-Akkus (mit Konstantspannungsregler auf 6,9 V) sowie zur Zubehör-Ladung.
Vorteile:
- Volles Licht ab 0 km/h, kein Flackern
- Absolute Unabhängigkeit von der Steckdose
- Es wird weniger Elektronik in Scheinwerfer und Rücklicht benötigt (Gold-Caps, Überspannungsdioden, separate Stromregler, Spannungsvernichtung)
- Gleichmäßiges leistungsfähiges Standlicht vorn + hinten.
- Kein unerwünschtes "Nachleuchten" beim Parken (Ausschalter)
- Keine unerwünschten Lade-Unterbrechungen für das Zubehör
- Keine Störungen durch Restwelligkeit des Dynamostroms
- El. Hupe, Blinker, Bremslicht möglich
Wer kann die Elektronik dazu entwerfen?
Vorschlag:
- Gleichrichtung des Dynamostroms, Speisung eines (Blei-/NiMH-/Li-)Akkus
- Direkte Versorgung des Frontscheinwerfers (LED mit Vorwiderstand oder Konstantstromregler) aus dem Akku- bzw. Dynamostrom
- Direkte Versorgung des Rücklichtes wie oben, aus dem Akku- bzw. Dynamostrom
- Pufferenergie für die Aufladung / Betrieb eines PDAs, Handys, zusätzlicher Beleuchtung
Wieviel Leistung steht denn zur Verfügung?
Bei einer angenommenen Leistung von 6,5 V und 500 mA:
- Betrieb einer z.B. Cree-LED (Lumotec Fly IQ ohne Elektronik) mit 360 mA bei 3,0 V Spannungsbedarf mittels Vorwiderstand von 8,6 Ohm, oder:
- Betrieb einer Cree-LED (Lumotec Fly IQ mit Konstantstromregler) mit äußerlich ca. 180 mA bei 6,5 V Spannungsbedarf, oder:
- Betrieb von z.B. zwei Cree-LED (Eigenbauscheinwerfer?) in Reihe mit 350 mA an Vorwiderstand ca. 3 Ohm. Und:
- Rücklicht z. B. 2 x 3 LEDs ca. 2 Volt, zus. 40 mA
=> Es bleiben zwischen 100 - 250 mA Nennstrom bei 6,5 Volt als Überschuß zur Ladung des z.B. Blei-Akkus (mit Konstantspannungsregler auf 6,9 V) sowie zur Zubehör-Ladung.
Vorteile:
- Volles Licht ab 0 km/h, kein Flackern
- Absolute Unabhängigkeit von der Steckdose
- Es wird weniger Elektronik in Scheinwerfer und Rücklicht benötigt (Gold-Caps, Überspannungsdioden, separate Stromregler, Spannungsvernichtung)
- Gleichmäßiges leistungsfähiges Standlicht vorn + hinten.
- Kein unerwünschtes "Nachleuchten" beim Parken (Ausschalter)
- Keine unerwünschten Lade-Unterbrechungen für das Zubehör
- Keine Störungen durch Restwelligkeit des Dynamostroms
- El. Hupe, Blinker, Bremslicht möglich
Wer kann die Elektronik dazu entwerfen?