Lefty in ein Cube HPC

jo,... nur die einzige art wie man an ne opi kommt ist halt: komplettrad kaufen (nur das topmodel hat opi). oder das rahmen set kaufen (flash + opi = ~3,5k euro).
und das ist mir fuer 80g zu viel geld,... sry ;)

ach ne... einen der eien faehrt vom rad hauen und sie schnell ausbauen ;)

ok, man kommt normal dran,... aber der preis ist mir dann doch zu hoch ;)
ich habe ja nicht den anspruch das leichteste rad zu fahren ;)
es muss schnell und auch leicht sein. und das erfuellt die "einfache/billige" sl auch ;)

ziel war es:
leichter als die fox, ungefaehr so leicht wie die alte sid.
bei einem fahrverhalten wie bei der fox.

das hab ich mit der sl denk ich mal beides uebertroffen, also bin ich happy ;)

auser darf ich dir den titel" krassester lefty umbau/tuning" ja nicht streitig machen :P

ich kann das mit dem durchrauschen auch nicht bestätigen.

Ich auch nicht. Das war ein Problem bei den ersten Lefties.

Mit den aktuelleren ist das gar kein Thema mehr. Natürlich federn die mehr ein, als eine Fatty, was aber schon daran liegt, dass sie mehr Federweg haben. Ist also gewollt.

Willkommen also im Club der Lefty-Fahrer, gute Entscheidung!

Ich auch nicht. Das war ein Problem bei den ersten Lefties.

Mit den aktuelleren ist das gar kein Thema mehr. Natürlich federn die mehr ein, als eine Fatty, was aber schon daran liegt, dass sie mehr Federweg haben. Ist also gewollt. ...

das denke ich eben auch. ich bin jedenfalls nach der 1. fahrt zufrieden... heute puenktlich feierabend und ne schnelle kandelrunde (praes thoma 4tw :lol:)! und dann weis ich definitief, ob sie taucht oder net ;)

Kill[O]R;6386680 schrieb:
Oh ja, dieses OPI gibts wohl noch ned soo lange... Klingt verlockend, dann hat man ja 1300g ^^ und trotzdem ne dolle Performance :)
ok, und woher hast du die opi? und fuer wie viel?
pm

man bekommt alle 2010 Gabeln bei 88 ab November,dann gleich mit Optimierung. Die Opi gibts seit 2009.

@nopain-nogain: sieht jetzt schon :daumen: aus, mit neuem VR dann ohne "schon" :)

Muss man bei dem 1 1/8 Adapter etwas beachten?

dankoe dankoe ;)
freut mich das es euch gefaellt.

aber noch mehr hab ich mich gestern gefreut ;)
bin meine standart material test abfahrt gefahren.
kandel (1246m) -> suggental (245m). DIE abfahrt itself.

fazit: die gabel passt perfekt! und wenn der rahmen verreckt, dann nur indirekt wegen der gabel, damit kann man noch schneller heitzen... an manchen stellen hatte ich angst um den hinterbau ;) das schluckvermoegen ist echt der hammer.
aber noch krasser finde ich die lenkpraezision. damit trifft man linien die man selbst mit ner fox nicht getroffen haette ;) VOLL GEIL ;)

jo ich weis das ich eine opi bekommen haette, aber es waere einfach noch ne ganze ecke teuere geworden und die sl ist ja nun wirklich net schwer. oder sind wir nun so weit, das eine 1370g gabel hier schon als uebergewichtig abgetan wird? :P

die speichen sind auch auf dem weg zu mir. vllt speich ich dann heute abend sogar schon ein ;)

sooo kleines update:
das vorderrad is fertig ;)

mit yellow tape und mavic ventil.

gesammt komme ich auf ~9,08kg. das ist ziemlich genau das gewicht, wie es mit der alten sid team04 war.
das ist net schlecht und ich denk da kann ich mit ust reifen gut mit leben :P
klar koennte ich da noch einen tuck runter. 2x roro weren dann -300g, aber ich komm mit dem roro nicht klar. da bin ich mit dem 1.9er lrasen in lust und ~2,3bar weit besser unterwegs.

andere frage: was genau bringt das 88+ team tuning? was wird gemacht?

gesammt komme ich auf ~9,08kg. das ist ziemlich genau das gewicht, wie es mit der alten sid team04 war.

andere frage: was genau bringt das 88+ team tuning? was wird gemacht?

zwar gleiches gewicht jedoch mit mehr federweg und performance ;)

88+ team tuning, abgesehn vom arg erleichterten geldbeutel, elastomer statt negativfeder, nadellageroptimierung, öldämpfer anpassen auf fahrergewicht, luftkammer anpassen auf fahrergewicht(z.b. für noch progressivere kennlinie)

ich vergas noch den andern shockboot, welcher um 10-15gr bringt, die scheibenbremsgröße auf 160mm einschränkt. gewicht bin ich überfragt knapp mehr als 50gramm, das meiste bringt die negativfeder, weil stahl (30g) gegen elastomer(ca. 10 g), noch ein paar schräubchen und gut.
ohne änderung der feder hatte ich meine auf 1205g (anderer boot, befräster dämpferknopf, carbonkolbenstange, titanschrauben, federwegsreduzierung auf 100mm).

carbonkolbenstangen kann ich welche anbieten inkl. kennlinienänderung und einbau.

hmm waere alles noch ne idee... aber ich fahr die erstmal noch ein paar mal soo ;)
160mm bin ich mir halt noch net sicher ob ich das bei spaessen wie swissbike masters fahren kann. gerade halt, wenn ich irgend welche rennrad pfeifen davor hab, die gut hochkommen, aber bergab parken.
dasruduzieren auf 100mm hab ich mir auch ueberlegt. kommt dann die gabel auf 10mm tiefer? ist doch nur ein spacer rein oder? wo bekomm ich den her? oder ist das dann alles bei den 250bei 88+ dabei?

zu den reifen:
es ist kein problem leichtere zu finden. aber ich fahre halt auch sehr gerne in RICHTIGEN felsen und das hat bis jetzt kein 400g reifen auf dauer ueberlebt. der roro ging da noch, aber ich fand das fahrverhalten weit schlechter.

ich habe mir jetzt die ibex xc bestellt. die versprechen viel. ich fahr übrigends auch gerne endurolastige touren und hab mich nicht vom albert weggetraut.
was richtige und falsche felsen sind kann ich nicht beurteilen :D

richtige felsen > kindskopf
ergo so das man besser net drueber ruebt ;)
ich muss echt mal wieder ein video vom praesident thoma weg machen!
ich denk ja auch schon ueber nen race king in 2.0 nach... aber ich weis net sooo... ich hab halt recht oft in den larsen tt 2.0 exception loecher rein... was halt echt nerft

das profil vom larsen finde ich halt super geil! dann halt noch lust, damit kann ich dann knapp ueber 2bar fahren, ohne das es den reifen kostet. der gripp vom 1.9er mit so wenig druck ist dann auch echt super.

was jetzt noc hevtl komtm ist das dt laufrad auch auf olympic umspeichen und ein 2. lefty vorderrad bauen... mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
dasruduzieren auf 100mm hab ich mir auch ueberlegt. kommt dann die gabel auf 10mm tiefer? ist doch nur ein spacer rein oder? wo bekomm ich den her? oder ist das dann alles bei den 250bei 88+ dabei?

ich hab da einen spacer reingebaut, damit kommt sie 10mm tiefer, weil nichtmehr soweit ausferdert. anders bei dem 29er umbau, wo so beim eintauchen gebklockt wird. weiß nicht ob das 88+ auch macht?

einmal aus kunststoff, einmal aus teflon (zahlen = gewichte)

Kleiner Tip von mir, bin diese Saison sowohl den Race KIng wie auch den Larssen gefahren. Wenn du in den Larssen schon Löcher reinhaust dann würde ich nicht auf den Race King in 2.0 wechseln. Sonst haste nur noch mehr Löcher..;)

eben,... daher werde ich wohl beim schmalen larsen in lust bleiben, mit dem bin ich top zufrieden. und zum 2.0er race sind es auch nur ~70g pro reifen... muss man durch + ich spaare ersaztschlauch und kartusche ;)

Zurück