Lefty in ein Cube HPC

Servus,
also mal zur Frage, ob man mit 'ner Lefty einen nicht dafür ausgelegten Rahmen schrottet: Ich habe vorgestern bei Nicolai nachgefragt, weil ich in mein Helius RC wohl auch 'ne Lefty (Speed SL 2010 mit 1 1/8 Steuerrohr und passendem Steuersatz von CD) einbauen werde.
Nicolai ist jetzt aber auch nicht mit den Großserienherstellern vergleichbar, ein anruf bei Kalle und den Jungs genügt und man bekommt es so wie man es will :daumen:; wenn schon Nicolai, dann kann man sich doch auch gleich ein Cannondale Steuerrohr einbauen lassen, bei denen dann die orginal 60gr SI Steuersätze passen, finde das sieht besser aus, als das Mini 1 1/8 Steuerröhrchen
DSC00005.JPG
Bild und Bike von User Hellmaschine
bevor schick muss erstmal alles passen :P
ihr wisst ja: form follows function!
hat es mit dem verbauen einer Alu Lefty zu tun? :)
 
jo sieht geil aus,... aber das problem mit mini 1 1/8 steuerrohr hab ich ja net :P
das cube hat ja 1 1/2 und das strike hat ja auch ein fettes steuerrohr,... das wird sicher fett :P

verd*** jetzt hab ich es verraten!
 
auf einem anderen Bild hatte es Mtb Reifen drauf - sollte ja nur als Bsp dienen.
@nopain-nogain war auch nicht auf dich bezogen, hatte nur mal eine alte Lefty Max testweise in einem Helius CC mit Standard Steuerrohr verbaut und das hat mir nicht gefallen.
 
Nicolai ist jetzt aber auch nicht mit den Großserienherstellern vergleichbar

Das ist zwar richtig, aber das wird nicht der Grund sein, warum Nicolai eine Doppelbrücke bei einem normalen Steuerrohr im nachhinein zuläßt. Der Grund wird vielmehr sein, daß die Belastungen bei passender Einbauhöhe schlicht kein Problem sind. Und wenn das bei Nicolai stimmt, stimmt's auch bei Großserienherstellern.

wenn schon Nicolai, dann kann man sich doch auch gleich ein Cannondale Steuerrohr einbauen lassen, bei denen dann die orginal 60gr SI Steuersätze passen, finde das sieht besser aus, als das Mini 1 1/8 Steuerröhrchen

Klar, rückblickend seh' ich das genauso. Damned! Aber jetzt hab' ich halt das 1 1/8. Außerdem will ich die Lefty nicht allein aus optischen Gründen, sondern vor allem, weil sie abartig leicht ist, super funktioniert und steif ist.

Allerdings: Wenn's richtig sch****e aussieht, laß' ich's bleiben.

Grüße

corfrimor
 
keine Sorge ******* sieht es nicht aus,ist ja schließlich der Schweißporno:),aber mir hat damals nach 15 Jahren Cannondale das 1 1/8 Steuerrohr nicht gefallen. Würde es aber heute noch fahren, wenn es mir von der Geo gepasst hätte.
Mit der Gegenüberstellung zu den Großserienherstellern meinte ich nur, dass Nicolai´s stets etwas robuster gebaut sind als Großserienhersteller ala Cube, Scott, etc.. vielleicht für notwendig halten.
 
sooo die gabel und der adapter kamen heute an.

doch gleich gab es einen "schock": der adapter den ich geordert habe geht wohl nur fuer "bonded" lefties...



adapter:


so nun die frage: was machen? es gibt wohl eine von project321:
3510178.jpg


den muesste ich aus den usa feur ~200$ ordern. weis jemand, was da der zoll noch verlangen wuerde?

ach ja: der adapter steht dann wohl zum verkauf, genauso wie ein dt240s 6loch disk vorderrad (dt4.2er felge).
 
in meine bruecken passt er einfach net, weil die unterbruecke fest mit dem steuerrohr vernietet und verklebt/verpresst ist. auserdem hat die untere bruecke keine schrauben zur steuerrohrklemmung.

hab mich au sehr gewundert :(
 
Hallo Saschispatz,
wenn das Original-Steuerrohr mit der unteren Brücke verklebt sein sollte, dann würde erwärmen etwas bringen. Häufig ist es eine kombinierte Klebe-Presspassung. Falls sich das Steuerrohr dann erwärmt austreiben lässt (Adapter zum Austreiben kann ich Dir aus Alu oder Messing drehen), dann liesse sich der Adapter vielleicht auch wieder Einpressen und -kleben. Geeignet zum Kleben wäre wahrscheinlich Loctite 603 (hab ich greifbar), ggf. mit einem Aktivator.
Falls die Brücke vernietet sein sollte, danbn liesse sich das ja erkennen und auch lösen.
Falls Du Dir unsicher bist radle ich halt mal bei Dir vorbei!
cännondäler
 
Zuletzt bearbeitet:
in meine bruecken passt er einfach net, weil die unterbruecke fest mit dem steuerrohr vernietet und verklebt/verpresst ist. auserdem hat die untere bruecke keine schrauben zur steuerrohrklemmung.

hab mich au sehr gewundert :(

Das ist eingenietet, der Niet muss gelöst werden und das Steurrohr dann neu vernietet oder verschraubt werden, das steht aber auch alles auf der Seite des Adaptermenschen.
 
jo, ok das ich den schaft irgend wie rausbekomme denk ich schon. an das heis machen habe ich auch schon gedacht.

hiernochmal 2 bilder von der orginal bruecken/schaft kombi:



wie man sieht, ist die untere bruecke mit dme schaft nicht verschraubt, sondern genietet. ich denke auch zusaetzlich geklebt.
desweiteren hat die obere bruecke eine nut und der orginal schaft einen schlitz:



den hat der ring meines adapters natuerlich nicht.

ich waere natuerlich froh, wenn ich nicht den 200$ adapter in usa bestellen muesste, aber halten soll es auch. denkt ihr das halt, wenn ich das rohr einklebe und wieder verniete? es wird ja nicht verschraubt/klemmt.
 
so war mal schnell im keller. bilder sind schlecht, da mein blitz nicht geht. bei mir ist unten ein kleines loch wo der orig schaft sicher mit nem bolzen gesichert war. ich hab den adapter normal reingemacht ohne kleben oder sowas. er ist ja an der oberen brücke durch ne schraube gesichert. hält bei mir seit 1000km problemlos.





 
jo, ok das ich den schaft irgend wie rausbekomme denk ich schon. an das heis machen habe ich auch schon gedacht.

hiernochmal 2 bilder von der orginal bruecken/schaft kombi:



wie man sieht, ist die untere bruecke mit dme schaft nicht verschraubt, sondern genietet. ich denke auch zusaetzlich geklebt.
desweiteren hat die obere bruecke eine nut und der orginal schaft einen schlitz:



den hat der ring meines adapters natuerlich nicht.

ich waere natuerlich froh, wenn ich nicht den 200$ adapter in usa bestellen muesste, aber halten soll es auch. denkt ihr das halt, wenn ich das rohr einklebe und wieder verniete? es wird ja nicht verschraubt/klemmt.

Wieso denn heiß machen? Der Niet ist nur gegen das verdrehen, den bohrt man aus, dann kann man den Schaft fast kraftlos herausziehen. Da ist weder etwas verklebt noch verpresst. Bei meinem Adapter habe ich den neuen Schaft sogar unvernietet gefahren, weil die Klemmung der oberen Brücke im Prinzip ausreicht, den Schaft gegen verdrehen zu schützen. Wenn es Dich beruhigt machst Du halt einen neunen Niet oder eine Schraube rein.
 
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