Lefty in einen anderen Rahmen bauen

Sorry für die späte Antwort

Also die Fumic Option ist wie eine Plattformstellun am Dämpfer zu sehen.
Ist nicht ganz "Block" aber stramm genug um die Energie im Wiegetritt zu "halten"
Wenn man dann in der Stellung auf ein großes Loch/ Absatz etc kommt dämpft die Lefty dennoch besser als wenn man eine Gabel mit normalem "Block" hat.
Habe aber keine Erfahrung zwischen zwei Leftys nur im Vergleich zur RS SID WC XX

Ich denke das die Fumic Option für unsere Feld und Waldwege hier im Norden eine tolle Sache ist da man auf einer Tour auch mal eine ganze Zeit auf "Block" fahren kann ohne das man geschüttelt wird.

Hoffe das hilft Dir weiter ...? :)
 
Ja, so hab ich meine auch. Ist geschlossen einfach nicht 100 zu sondern massiv überdämpft. Hat ganz gut zum Eric gepasst und am Scalpel ist es jetzt auch ganz gut. Der Monarch Dämpfer hat ja das selbe verhalten.
Richtig ZU waren ja eigentlich nur die alten dlr/sl Dämpfer, dass war am Hardtail klasse, aber wehe du hast es im xc Rennen vergessen (oder es ging mangels Remote nicht) vor der Abfahrt wieder auf zu machen...Da hatte ich jedes mal Bammel dass der Dämpfer platzt;)
 
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Lefty Carbon über und würde mir gerne ein Hardtail aufbauen. Gabelbrückenabstand ist 137,7. Ich bin nur etwas überfordert mit den Steuersätzen. Woher weiss ich, wie hoch der Aufbau der Steuersätze ist. Oft sind keine Maße angegeben. Ich dachte an ein On One Maccatuskil Rahmen in XL mit 130er Steuerrohr. Wenn aber der Aufbau nochmal 10mm braucht, passt das Ganze halt nicht.

Hat schonmal jemand die Lefty mit OPI und dem originalen Steuerrohr an einen Tapered Rahmen verbaut?

Fragen über Fragen.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Ich hatte gehofft, dass ich das OPI weiternutzen kann, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Super wäre halt ein Lager mit PressFit Steuerrohr. Oben und unten unterschiedliche Lager rein und fertig.

Der Rahmen ist ein On One Maccatuskil. Ist gerade im Angebot und gefällt mir ganz gut. Ich hatte ein gebrauchtes Scalpel, was mir super gefallen hat, allerdings ist die hintere Schwinge gebrochen. Garantie geht nicht wegen Zweitbesitzer :-( Die Gabel hat das 88 Lefty Tuning und spricht super an. Möchte die halt irgendwie weiter nutzen.
 
Das tut es wirklich nicht. Der Rahmen war auch nur die erste Idee. Ich werde mich mal weiter umschauen. Falls jemand einen guten Tip hat, bin ich offen für alles. Pflicht wäre eine 142/12 Hinterachse, damit ich die Laufräder weiternutzen kann. Das I-Tüpfelchen wäre, wenn ich kein Lefty4All oder Ähnliches bräuchte.
 
also wenn man den angaben beim komplettrad glauben kann - beim rahmen steht es ja nicht dabei, ich fass' es nicht - gehört ein IS42/28.6 | IS52/40 (bzw. /30) rein.

das würde man mit einem flachen oberen steuersatz also schon schaffen mit den 7,7mm.

um einen tapered oder 1 1/8" schaft für die lefty kommst du bei dem rahmen auf keinen fall drumrum.
 
Servus in die Runde!
Es soll eine Lefty Ultra XLR umgebaut werden.
Basis: 26" 120mm FW -> KH079 Kartusche, 68mm Upper Air Seal, kein Travel Reducer, kein Volume Reducer.
Wunsch: 27,5" mit 130mm Federweg, falls es einer weiß 27,5" und 140mm FW.

Welche Bauteile müssen wie verbaut werden? Kurze Übersicht, was es serienmäßig gibt

Laufradgröße/Federweg/Upper Air Seal/Travel Reducer/Volume Reducer
26/140/49/0/0
26/120/68/0/0
29/100/58/3x10mm/60mm
29/90/68/3x10mm/60mm

27,5/130/38/???/???
27,5/140/38/???/???


Welche Werkzeuge brauche ich? Muss man mit dem Castletool die Dämpferkartusche herausnehmen?
Bin über jeden Tipp sehr dankbar!
VG
 
Was hast du für Werkzeug? HollowtechII Schlüssel brauchst du erstmal um die Mutter oben abzuschrauben. Dann Halbschalen raus nehmen und überprüfen wie viel Hub die Gabel hergibt. Wenn da ca 160mm drin sind, mit dem Castletool die Kartusche raus. Nicht vergessen die Luft abzulassen ;) Dann musst du die UpperAirSeal so kürzen das der Dämpfer 150mm hergibt. Mehr würde ich nicht machen. 2 TravelReducer rein und zusammenbauen :) Voila 130mm bei 27,5"
 
Hallo,

genau in den selben Rahmen möchte ich eine Lefty einbauen. Welche verfügbare LEFTY eignet sich für den Einbau am besten, damit die Optik nicht darunter leidet. Welchen "Leftyforall" Schaft und welchen Steuersatz nehme ich, damit man keine oder wenig Spacer benötigt. Ich hatte eine alte LEFTY an einem CD Optimo-Rahmen, aber keine Erfahrung mit dem Einbau.

dsc01689-jpg.366233
 
Für Fremdrahmen eignen sich meiner Meinung nach am besten Leftys mit verschiebbaren Gabelbrücken. Da kann man dann genau anpassen je nach Steuerrohrlänge. Welche Lefty hast Du? Mit festen Gabelbrückenabstand? Dann am besten mal alles genau ausmessen, wie es reinpasst. Je nach Vorbau sind einige Spacer nötig, damit der Lenker montiert werden kann. Da musst Du dir auch mal genau überlegen, was Du verbauen willst. Ich hatte einen Alu Adapter, den hätte man zur Not kürzen können, weiß nicht ob das bei den Carbon-Modellen auch möglich ist. Vielleicht weiß da jemand aus dem Forum bescheid.
 
Für Fremdrahmen eignen sich meiner Meinung nach am besten Leftys mit verschiebbaren Gabelbrücken. Da kann man dann genau anpassen je nach Steuerrohrlänge. Welche Lefty hast Du?

Hallo, ich habe noch keine Gabel. Gibt es aktuelle LEFTY`s, bei denen die Gabelbrücken verschiebbar sind? Wer kennt sich richtig gut aus? Halbprofessionelle Bastelarbeiten möchte ich vermeiden.
 
Die Lefty 2.0 (alu und carbon) gibt es in 3 Brueckenabstaeden. Verstellbar gibt es schon seit unendlich langer Zeit nicht mehr.

Hallo, danke für die Info. Läuft das dann so, dass man nach dem Einbau des Steuersatzes schaut welcher Brückenabstand den kleinsten Spacer benötigt. Werden die Gabeln mit den unterschiedlichen Brückenabständen extra für Fremdrahmen gefertigt?

Welchen Brückenabstand hat einen Lefty, die in einen CANNONDALE Rahmen kommt. Nach 3 Jahren Auszeit gehe ich davon aus, dass die Steuerrohre der CANNONDALE Rahmen alle gleich sind oder hat sich da etwas geändert?
 
andersrum aufgedröselt: wie lang ist das steuerrohr und welches shis-maß hat es? wenn man die geometrie und reifenfreiheit erhalten will, muss man ja einen ggfs. vorgesehenen ec unten auch so verbauen.
 
Hallo liebe Technikfreunde,
wie bekomme ich am elegantesten aus einer Letfy 1 (2012, Faltenbalg) 29er den Volume Reducer rausgebaut? Von oben her mit ausgebauter Kartusche kam ich nicht heran.

Ist es möglich die Gabel nach Ablassen der Luft über die 24er(?) Nuss auszuschrauben, den Volume Reduce ohne beinträchtigung anderer Teile zu entnehmen und die Gabel wieder zu verschließen?

Besten Dank für Eure Unterstützung
 
also bei der lefty hybrid steckt der nur so von unten drin, wenn man den deckel mit der 24er nuss abschraubt. dürfte bei der alten lefty nicht anders sein, im zweifelsfall mal in eine explosionszeichnung reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei der lefty habrid steckt der nur son von unten drin, wenn man den deckel mit der 24er nuss abschraubt. dürfte bei der alten lefty nicht anders sein, im zweifelsfall mal in eine explosionszeichnung reinschauen.
Ist bei meiner alten Speed auch so. Luft raus, unten aufschrauben, Spacer rausholen.
 
Zurück
Oben Unten