Lefty in einen anderen Rahmen bauen

Eine Lefty seit November im Einsatz, wird auch nicht geschont.
Die Steifigkeit und Lenkkontrolle gegenüber der alten Gabel ist schon ein riesiger Unterschied.

 
Frage an die Profis:

In was unterscheiden sich die 4all Adapter? 3 Varianten für 3 verschiedene Steuersätze klar, aber wo ist der Unterschied? Danke schonmal
 
Da das hier der erste Lefty Thread war den ich gefunden habe hier eine kleine Frage von mir:
Ich würde meine Lefty (Speed Sl Carbon 110mm) gerne etwas weicher haben, wollte dementsprechend Luft ablassen doch wenn ich die Gabelpumpe anschraube zeigt sie 0bar an. Bis ca 9bar kann ich dann locker aufpumpen und erst dann spüre ich das da wirklich Druck anliegt. Ist das normal? Oder was mache ich falsch?
 
Genau. habe es jetzt hinbekommen indem ich die Luft mit der Hand rausgelassen habe und dann aufgepumpt habe. Komisch!?
 
dann ist die sache doch klar - der stift in der pumpe ist nicht lang genug um das ventil zu betätigen. luft raus geht daher nicht, nur luft rein, weil höherer druck in der pumpe als in der luftkammer das ventil öffnet.
 
Moin Leute,

Jetzt muss ich doch noch mal die kollektive Intelligenz bemühen:
Hab mir aus der Bucht einen gebrauchten Rahmen bestellt.
Steuerrohrlänge 124mm, und das Ding hat ein 44mm Steuerrohrdurchmesser und es ist bereits der Steuersatz (Chris King i1 Inset) verbaut.

Von der Länge des Steuerrohres dürfte also alles flauschig sein - jetzt frage ich mich nur, ob ich für die Lefty ein neues Schaftrohr brauche ?
Das Schaftrohr das aktuell drin ist, trägt unten die Aufschrift "134mm Lefty 32 - 1,5 Stem Only"
Die Durchmesser die ich gemessen habe, betragen 37,4mm in der Mitte und 39,7mm an den Brücken...

Jetzt ist die große Frage: Brauche ich ein neues Schaftrohr (wenn ja, welches?) oder passt das alles so... ?

Danke und liebe Grüße
 
Klingt für mich als hättest du einen Rahmen mit normalem 1 ⅛ Steuerrohr. In dem Fall brauchst du einen neuen Schaft. Von Cannondale gibt es den Lefty4All Adapter, der allerdings sackschwer ist. Leichter und teuerer, sprich aus Carbon, gibt es einen von MCFK (kann ich empfehlen) oder Hellore (hab die Finger davon gelassen, da schlecht verarbeitet).

Gesendet von meinem One mit Tapatalk
 
Ja, Danke für deine Antwort.

Hatte ich mir irgendwie auch so gedacht.
Mit dem vorher benannten Steuersatz gibt´s ja auch keine andere Lösung....
 
nochmal zum thema vorbaulänge:

der flatforce in 88mm passt unter der gabelbrücke. da sind noch wenige mm luft, genau ausmessen kann ich es mangels vorderrad und dementsprechend nicht 100%iger ausrichtung des vorbaus nicht. der 77er wird aber definitiv nicht mehr passen, bei 11mm abstand zum holm steht der lenker schon richtig schräg zur nabenachse, augenmaß hin oder her.

über der gabelbrücke montiert wird es auch mit dem 88er eng. das habe ich jetzt nicht ausprobiert, nur ausgemessen. mit dem vector low 10 sollte ausreichend luft zur brücke sein, mit nem geraden lenker könnte es sehr knapp werden.

nach vorne gebogene lenker wie die ritchey 10d flat oder der mcfk bringen keinen gewinn, da die biegung zu weit außen anfängt. hab mal probeweise einen superlogic 10d flat drangehalten, da fängt die biegung eigentlich erst auf höhe des lefty-holms an, bringt also nix.
 
@crazyeddie : Wichtig wäre halt zu wissen, welche Lefty du verwendet hast ? Alte Carbon SL oder neuere Generationen mit PBR / XLR ? Dort baut sowohl Brücke, als auch Upper Collar deutlich schmaler im Durchmesser. Fotobeleg wäre sehr intressant !
LG
 
Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier und hab ein paar Fragen bezüglich Lefty und anderen Rahmen.
Ich bin verdammt günstig an ein Cannondale F26 gekommen. Ich bin ca. 177cm und eine Schritthöhe von 80cm. Der Rahmen ist ein XL (52,5cm) und das ist ja zu groß oder kann man sich damit anfreunden? Hab es eben erst geholt, also konnte es noch nicht testen.
Sonst würde ich nur den Rahmen verkaufen und die ganzen Anbauteile an ein anderen Rahmen schrauben und da kommen meine Fragen :D
- sollte ich wieder ein Cdale-Rahmen holen oder etwas anderes?
- auf was sollte man da am besten achten?
- was ist den gut und relativ günstig?

Das Bike wird hauptsächlich auf der Straße und Wald benutzt. Im Wald werden aber keine extremen Fahrten gemacht. Klar ab und zu bisschen Querfeldein, aber keine übertriebene Sprünge oder so.

Ich hoffe ich hab das im richtigen Thread gepostet und ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen
 
Rahmen ist zu groß.
Verkauf das Rad und kauf dir eins in der richtigen Größe. Ansonsten verkaufe den Rahmen und kauf dir irgendeinen Hardtailrahmen in der richtigen Größe (also auch der richtigen Oberrohrlänge) mit nicht zu langem Steuerrohr, sodass die Lefty dranpasst. Dazu ein Steuerrohr, einen Steuersatz, einen Vorbau, einen Umwerfer, eine Sattelstütze (bzw. einen Adapter), und ggf ein neues Hinterrad (bzw. -nabe). Evtl. auch noch ein neues Innenlager. Es ist ein Graus mit den "Standards", die keine sind.
 
bei den kurzen beinen könnte ein xl mit kurzem vorbau evtl. sogar gehen (von der länge, nicht von der überstandshöhe ;) )

wenn du einen neuen rahmen kaufst, sieh zu dass du den gleichen in l bekommst. alles andere wird schnell recht teuer. lefty-adapter, steuersatz und vorbau sowie ne andere kurbel (weil bb30 kaum verbreitet) sind quasi gesetzt, umwerfer auch recht wahrscheinlich. eine hülse für die sattelstütze und je nach nabe neue endkappen wären finanziell dagegen eher erträglich.
 
Vielleicht hilft's ja jemandem:

Alte Lefty XLR Carbon 29" 100 mm mit Specialized Vorbau 90 mm 6° negativ (nach unten) montiert mit Ritchey WCS Trail 2x Lenker.
Montage Vorbau direkt (ohne weitere Spacer) auf der oberen Gabelbrücke.
Mit einem Ritchey WCS Trail-Vorbau 6° siehts übrigens genauso aus, in der Konstellation ist 90 mm also wohl das Minimum.
Abstand bei exakter Ausrichtung Vorbau/Vorderrad ziemlichg genau 5,0 mm.
Vorbau 90.JPG


@ Lukas: Etwa immer noch am Schrauben??? ;) War da nicht vor Jahren mal etwas mit 'nem Teiletausch Look Fournales im Rahmen des HSSP? :D:winken:
 

Anhänge

  • Vorbau 90.JPG
    Vorbau 90.JPG
    557,8 KB · Aufrufe: 107
stimmt, die look. das war nur mal so ein gedanke, den ich dann aber mangels zeit nicht weitergeführt habe. hab sie glaube ich auf ebay verkauft, das ist aber auch schon jahre her.

wenn du schon den roten einsteller nicht schwarz eloxieren magst, verleg wenigstens die leitung mal ordentlich und kürze sie ;)

neues rad ist in der tat noch nicht so weit fortgeschritten. muss noch das hinterrad fertigzentrieren, da bin ich irgendwie so unmotiviert. denke mal am wochenende hab ich es zum ersten mal draufsetz-fertig, überprüfe dann die geometrie und welchen lenker ich nehme, dann werden die leitungen gekürzt (alle neune). tja, und dann müssen nur noch einige teile eloxiert und der rahmen entlackt werden, und schon isses fertig. kann sich also nur noch um monate handeln.

genug offtopic, um mal wieder zum thema zurückzukommen: wenn jemand ähnliches vorhat wie ich möge er bitte bedenken dass der flatforce in 88mm nicht wie angegeben 27mm, sondern 31mm hoch baut. das hat mich ein klein wenig in die bredouille gebracht, aber ein anderer steuersatz wirds wohl rausreißen.
 
Zurück
Oben Unten