Lefty in einen anderen Rahmen bauen

also ich hatte auchnmal eine mit terralogic, nein sogar schon 2! da muß ich sagen da mir die die ich jetztt hab, also ohne terralogic bei weitem lieber ist. nie wieder würd ich eine mit so einem automatischen schnick schnak nehmen. verschlechtert die sensibilität dermaßen, da kannst gleich eine normale federgabel nehmen.

und 2004/2005 oder wars 2005/2006, hatte ich auf einem prophet eine mit SPV. das war der größte schmarrn überhaupt!

sind halt meine eindrücke zur performance...
 
Ne "nur" ne sl. Aber mit alu adapter unter 1400g. Mit 80mm 29er federweg.
Eighty aid hat mir auch von der terra abgeraten... Aber fie fox f80x war geil.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Ne "nur" ne sl. Aber mit alu adapter unter 1400g. Mit 80mm 29er federweg.
Eighty aid hat mir auch von der terra abgeraten... Aber fie fox f80x war geil.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

88 rät von den terras ab, weil ich wahrscheinlich der einzige weltweit bin, der eine "richtige" terralogic lefty hat, zudem noch als 29er und dann noch mit privaten ersatzteilen die 88 NICHT mehr hat und deshalb auch keinen service mehr bieten kann (außer für mich natürlich:D)

mit aluadapter 1400g? was wiegtn der adapter? mein Lefty Schaft wiegt 69gramm (getuned). also wären geschätzt 1270 gramm möglich?
 
Hallo zusammen,

nachdem ich in den Genuß kommen durfte bei einem Kumpel mal eine Lefty zu "er"fahren, hm, ja, bin ihc hin und weg.
Meine SID ist dagegen irgendwie, wie RS Quadra gegen meine SID...
Also, jetzt habe ich aber von der Lefty sowas von Null Ahnung, und habe mal bei Eighty Aid geschaut, wegen Umrüstsatz in "normale" Rahmen.

Mein Rahmen hat eine "Länge" inklusive Semi Steuersatz und 5mm Spacer von 125mm.
Sollte also dann irgendwie ja dann passen, da etwas von mindestens 137,5mm geschrieben steht.

Muss ich dann also, wenn ich es richtig verstanden habe, zwischen Oberkante Steuerrohr und oberer Gabelbrücke noch Spacer einbauen?

Oder wie?

Und mal als vielleicht sehr unerfahrene Frage.
Macht es einen großen Unterschied, wenn meine S.. 100mm hat, und die Lefty dann 110mm?

Danke schon jetzt und Gruß

Bastian
 
ich bin auch im 26er hardteil 110mm lefties gefahren. kann man auch rutner traveln (bei 88+), ist aber unnoetig.
die 110mm sind ne macht!

der abstand zwischen den bruecken sind fix 137mm. da kommt der rahmen + steuersatz zwischen. was dann noch zu 137mm fehlt muss mit spacern aufgefuettert werden. der vorbau kommt dann oben drauf. kommst du also wohl 2cm hoeher. drehst du den vorbau um sollte es wieder passen.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort...
Hm, 2cm höher werden dann aber erstmal wohl gewöhnungsbedürftig werden.
Weil beim "rum drehen" käme ich ja wieder höher :)
Aber hab mich da mit den 110mm vertan, die ich da "so der BikeGott und meine Freundin will" ist doch eine 100mm.

Dann wird es wohl genau das werden:) *freu*
 
@Stratos Rider: Wenn du noch einen Lefty 4 all Kit - also das Steuerrohr für 1 1/8 suchst - ich hab noch einen hier liegen!
 
Schade, dass es keine Leftys 29er gibt, die einen kleineren Brückenabstand haben - sowas um die 120mm oder so. Aber geht wohl technisch nicht, um die Kräfte aufzunehmen. =(
 
du kannst aber eine lefty tall nehmen und den vorbau unter die obere brücke setzen. das reicht bei entsprechend kurzen 29er steuerrohr.
 
Ja. ;) Aber das sieht dann nicht so wirklich toll aus. ;) Mich an sich stört ja nicht das hohe Steuerrohr - wenn ich mir ein 29er mal hole, dann wohl eh das Specialized Stumpjumper HT in XL und das hat ein 130er Steuerrohr. =)
 
so unterscheiden sich die geschmäcker. mir missfallen diese hässlichen spacer zwischen steuerrohr und brücke. sieht einfach nach baumarktbastelei aus
 
Faehrt jemand von euch den MCFK Schaft? Wie sind die Erfahrungen damit? Ich wuerde gerne den Schaft in mein Elite einbauen, da er einen besseren Eindruck macht als das Hellore Ding.
 
so unterscheiden sich die geschmäcker. mir missfallen diese hässlichen spacer zwischen steuerrohr und brücke. sieht einfach nach baumarktbastelei aus

Bin auch nicht der Freund von Spacertuermen. Daher fand ich mein Voitl ziemlich cool in Verbindung mit der Lefty, da der Rahmen ein 13er Steuerrohr hat. Beim Elite werde ich leider nicht herumkommen.
 
Faehrt jemand von euch den MCFK Schaft? Wie sind die Erfahrungen damit? Ich wuerde gerne den Schaft in mein Elite einbauen, da er einen besseren Eindruck macht als das Hellore Ding.

Ja, ich fahre den Schaft. Früher am Trek die normale 1 1/8 Variante und jetzt am China-Niner den für Tapered.

Was soll ich sagen? Unauffällig.
Einwas finde ich erwähnenswert: Ich kann den Steuersatz-expander an meinem Rad nach der fertigen Montage entfernen und habe quasi blick durch den Schaft.


Den Hellore empfehle ich nicht, ich hab schon gespaltene Schäfte vom Expander-anziehen gesehn. Der stellt die Schäfte ja nich selber her sondern bedient sich fremdhergestellter 0815 Carbonrohre...
 
Den Hellore empfehle ich nicht, ich hab schon gespaltene Schäfte vom Expander-anziehen gesehn. Der stellt die Schäfte ja nich selber her sondern bedient sich fremdhergestellter 0815 Carbonrohre...

Deswegen auch meine Frage. Ich hatte selber den Hellore zu Hause, hab mich dann aber fuer den Kohosis entschieden und den Hellore bei E-Bay verkauft. Danke fuer deinen kleinen Erfahrungsbericht, hoert sich gut.
 
Moin,
ich möchte auch mal diesen Thread missbrauchen, da hier doch einige von Euch mit Umbauerfahrung vertreten sind. Fühl mich nur was falsch im Leichtbauforum...;)

Also - ich habe einen Rahmen (Endorfin Speed II) und eine alte Lefty DLR und denke mir, das kann man doch zusammenfügen. Da Endorfin ja schon selbst das Speed mit Lefty gebaut hat, sollte das ja kein Problem mit dem Lefty4all-Adapter sein.

Jetzt habe ich aber bei 88 was gelesen von:
"ACHTUNG: BITTE NUR BEI LEFTY GABELN MIT FESTVERBUNDENEN GABELBRÜCKEN VERWENDEN"

Die Brücken sind aber bei der DLR doch lose.:confused:

Frage also: Geht das trotzdem oder nehmt ihr einen anderen Adapter? Oder ratet Ihr mir da volkommen von ab? Was muss ich ggf. noch beachten?

Da Bike soll natürlich auch sicher gefahren werden und nicht nur ausgestellt werden....:cool:

Danke für Eure Hilfe
Jens
 
Moin,
ich möchte auch mal diesen Thread missbrauchen, da hier doch einige von Euch mit Umbauerfahrung vertreten sind. Fühl mich nur was falsch im Leichtbauforum...;)

Also - ich habe einen Rahmen (Endorfin Speed II) und eine alte Lefty DLR und denke mir, das kann man doch zusammenfügen. Da Endorfin ja schon selbst das Speed mit Lefty gebaut hat, sollte das ja kein Problem mit dem Lefty4all-Adapter sein.

Jetzt habe ich aber bei 88 was gelesen von:
"ACHTUNG: BITTE NUR BEI LEFTY GABELN MIT FESTVERBUNDENEN GABELBRÜCKEN VERWENDEN"

Die Brücken sind aber bei der DLR doch lose.:confused:

Frage also: Geht das trotzdem oder nehmt ihr einen anderen Adapter? Oder ratet Ihr mir da volkommen von ab? Was muss ich ggf. noch beachten?

Da Bike soll natürlich auch sicher gefahren werden und nicht nur ausgestellt werden....:cool:

Danke für Eure Hilfe
Jens

Es geht trotzdem, wenn Du den Adapter ebenso wie das Originalschaftrohr in der unteren Brücke mit einem Niet (oder einer Schraube) gegen Verdrehen sicherst.
 
bei mir ging der adapter nicht rein. da hab ich mit nem brenner die untere bruecke aufgeheitzt und dann den kalten schaft rein gesteckt. der hat die bruecke abgekuehlt und somit hatte ich eine perfekte presspassung. bin eine ganze weile ziemlich heftig mit der gabel so gefahren und ist nix passiert.
aber wie immer: keine garantie!!!
 
Bei mir ging der custom schaft sonst nicht rein und der orginal cDale 1,5xx zoll net raus.
So hatte ich aber auch noch eine schoene sicher und feste verbindung bei der unteren bruecke. Vllt passt der orginal lefty4all ohne erhitzen.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten