Lefty in einen anderen Rahmen bauen

Hey!
Hat genau so geklappt.
- Luft raus
- 24er Nuss, mit Desillusionierband um die Lefty zum Schutz des Eloxals, ansetzen und mit moderater Kraft lösen
- Luft-Ventil-Kappe rausschrauben
- Schraube mit passender Länge und Dicke suchen, in den Air Reducer Schrauben und dann vorsichtig herausarbeiten.
- Zusammenbau und Luft aufpumpen, fertig.

Ich mag die Gabel! Großen Dank an euch!
 
Hey!
Umgangssprachlich wird dieser Begriff in meiner näheren Wirkungsstätte für "Isolierband" genutzt. Ich hoffe die Verwirrung hat dich nicht zu sehr beschätigt!?
Die Lefty ist sowohl oben am Collar, als auch unten am Luftventil anfällig für Montage/Demontagespuren. Dem lässt sich mit gezieltem Isolierbandeinsatz etwas entgegenwirken.
Gruß!

Nachtrag: Der Volume Reducer wiegt etwa 20 g (mit anhaftendem Montagefett)
 
Servus! Hab da ein paar Fragen an die Lefty in anderen Rahmen Experten, nachdem ich zum Spaß mal ne rigid Lefty in mein Salsa Mammasita geklemmt hab:

  • hält der Tune Steuersatz das aus?
  • mit welchem Drehmoment sollten die Schrauben der oberen Brücke angezogen werden?
  • kann ich auch das Lefty-Rohr kürzen oder nur das Steuerrohr?

Das Vorderrad kommt ganz schön nah an den Rahmen. Platz für den Fuß ist noch beim Lenken und irgendwie fährt es sich gut. Hab zum Vergleich mal noch ein Bild mit der alten Gabel angehängt.
 

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Hallo,
Für mich sieht das doch ok aus.
Die lefty rigid hat ja auch eine geringere einbauhöhe als deine andere Gabel.

Wenn du die ursprüngliche Gabel soweit einfederst das der Abstand zwischen Reifen und Steuersatz gleich groß ist wie bei der lefty wirst du auf das selbe Ergebnis kommen.

Frohe ostern
Baltes
 
Servus Baltes, danke für die Bestätigung. Ich werde das jetzt mal fertig aufbauen und die alte Gable samt Laufrad für alle Fälle einlagern.

Frohe Ostern!
 
So, das Ding ist fertig. Mal schauen wie die ersten Fahrten werden.
 

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Hab das VR jetzt auf ne Spank 350 aufbauen lassen und auf tubeless umgestellt. Die Pirelli + Spank sind tubeless ein Traum - so einfach hat das bei mir noch nie geklappt. In unter 10 Minuten und dabei auf Anhieb dicht.

Das Teil fährt sich schön quirlig und geht flott voran. Die AXS ist auch supi, jetzt kann man endlich auch beim Bike Firmware-Updates machen 8-)
 

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