Lefty/ Nabe Spiel!!

hi,
ich hab heute gewerkelt... und brauchte glatt 4 von den Scheiben bis das Spiel weg war.
Jetzt bekomme ich jedoch den Kunsstoffabdeckring nicht mehr unter...

Gruß
Thomas
 
Das kann auch nicht passen.
Dann würde ich ggf. auch das Lager wechseln oder alles beim Fachhändler kontrollieren lassen.

Hast du ein anderes Vorderrad um das gegen zu checken?
 
wieso kann das nicht passen?
R2Bike sagt zumindestens folgendes: Hinweis: Wir empfehlen den Kauf von fünf Passscheiben, da für das Beseitigen des axialen Spiels,
ausgehend von unseren Erfahrungen, teilweise mehr als drei Scheiben benötigt werden.

Anderes Laufrad steht leider nicht zur Verfügung und beide Lager sind neu...
Fachhändler?!? oouh, da war ich gefühlt schon 100 Jahre nicht mehr... (außer dem Service der Lefty...)
Gruß
Thomas
 
Also ich habe es schon erlebt, dass da dann der Gabelfuß getauscht wurde. Wie alt ist das Rad? Was hast du für eine Nabe?
 
steht der abdeckring außen jetzt mit der kompletten höhe über die nabe raus? ganz plan schließt er bei mir ja auch nicht mehr ab. aber ich hab auch nur zwei scheiben gebraucht. allerdings sehe ich keine quetschspuren am abdeckring und der funktion ist es auch nicht abträglich
 
nicht komplett, aber schon einige Zehntel. Wenn ich die Bremsscheibe mit Abdeckring anschraube, wölbt er sich nach innen auf...das geht also auf keinen Fall. Momentan habe ich ich das ganze ohne montiert...?!?
Gibt's die Scheiben vielleicht in unterschiedlichen Dicken?
 
nicht komplett, aber schon einige Zehntel. Wenn ich die Bremsscheibe mit Abdeckring anschraube, wölbt er sich nach innen auf...das geht also auf keinen Fall. Momentan habe ich ich das ganze ohne montiert...?!?
Gibt's die Scheiben vielleicht in unterschiedlichen Dicken?

Nein, die sind alle gleich dick.
Manchmal ist es wirklich der Fuss, wo die Aufnahme sich 'abnutzt'.
 
Wenn sich die Aufnahme am Dorn abnutzen dann helfen die passscheiben aber auch nicht mehr oder? dann hat man ja radial und nicht axial dieses kippeln. oder lieg ihr falsch?
 
Bei der Tune-Nabe gehört eh kein Kunststoffring mehr auf's Lager, der ist selbst bei den Originalnaben eigentlich sinnlos, sorgt nur dafür, dass sich Wasser und Dreck darunter sammelt, also einfach weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's gestern auch mal mit meiner Tune Cannonball durchexzerziert, eine Scheibe reichte, Aber von "Lager nur leicht eingepresst" keine Spur, das Ding war sogar mit Loctite (wenn auch nur mit dem grünen) eingeklebt :rolleyes:.
 
Hab seit einiger Zeit jetzt drei Passscheiben drin, mit zwei hatte es noch Spiel. Zusätzlich beide Lager durch Vollkugelige ersetzt. Jetzt dreht sich das Rad nicht mehr ganz so leicht wie vorher.. ist wohl ein Kompromiss ;)
 
Ich steh auch grad vor einem Problem mit meiner Lefty 2.0 und der Cannonball 2.0 Nabe.

Die Nabe geht gut auf die Gabel, sitzt dann aber fest du dreht sich nicht. Das ganze bereits bei 4NM.
Beim Abzeihen bleib das Lager auf dem Gabelfuß sitzen.

Nabe ist neu und der Gabelfuß funktioniert mit der original Cannondale Nabe perfekt.

Kann jemand helfen?
 
tune kann helfen, die haben die tage dazu ein video veröffentlicht weil du anscheinend nicht der einzige mit diesem problem bist. du brauchst eine oder mehrere unterlegscheiben auf dem fuß zwischen fuß und rechtem lager.
 
Mir fällt dazu nichts mehr ein, einfach enttäuschend bei dem Preis der 2.0 Cannonball Nabe. Wann fertigt Tune eigentlich endlich mal dauerhaft spielfreie Naben ohne ständiges, nachträgliches Einbauen von Passcheiben?
 
Das Video kenn ich, ist aber nicht meine Lösung.

Das Lager ist einfach zu klein für meinen Gabelfuß, daher sitzt es dann fest und bleibt auf der Gabel stecken.

Ich geh morgen damit zum Händler, hätte ja aber sein können das hier jemand schon eine Lösung kennt.
 
und warum dreht sich die nabe nicht mehr? das kann eigentlich nur daran liegen dass das linke lager zu weit links sitzt und so vorgespannt wird.
 
Der Durchmesser des linken Lagers ist zu klein, daher sitzt es zu stramm und dreht sich nicht.
Zur Zeit sieht es so aus...

C1F5CDC3-526D-49BA-82A8-5F11CAFD429D.jpeg
85186CF4-BDDE-4A60-BEAE-480C3DA8A767.jpeg
 

Anhänge

  • C1F5CDC3-526D-49BA-82A8-5F11CAFD429D.jpeg
    C1F5CDC3-526D-49BA-82A8-5F11CAFD429D.jpeg
    292,1 KB · Aufrufe: 267
  • 85186CF4-BDDE-4A60-BEAE-480C3DA8A767.jpeg
    85186CF4-BDDE-4A60-BEAE-480C3DA8A767.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 265
Mit drei Passcheiben lief mein Vorderrad nicht mehr ganz sauber, das große Lager war axial verspannt. Mit zwei Scheiben hatte ich wieder Spiel am Reifen. Das wirkt sich auch manchmal beim Bremsen auf die Geräuschentwicklung aus :rolleyes:
Um das Spiel zwischen großem Lager und Lagersitz zu beseitigen, hab ich jetzt Loctite 641 verwendet, das lässt sich auch wieder lösen. Alternative wäre ein neuer Gabelfuß mit richtiger Passung..
 
Hast du ggf. zu dicke Scheiben verwendet? Die gibt es doch in zwei dicken. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine dünne passscheibe den Unterschied zwischen läuft nicht und wackelt ausmachen kann. Aber loctite 641 tut natürlich auch
 
Zurück
Oben Unten