Lefty oder Fatty

Registriert
8. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Frickhofen/Westerwald
Hallo Biker,

ich möchte mir demnächst ein Hardtail zum "Rasen" zulegen. Meine Wahl fiel auf das Cannondale F 900 SL. Ich schwanke bei der Gabel zwischen der Lefty DLR Titan und Super Fatty Ultra DL. Kann mir da jemand eine Entscheidungshilfe geben? Ich fahre CC und ab und an mal ein Marathon.
Mein Händler meint, ich sollte lieber die Fatty nehmen. Fürs Hardtail hätte die Lefty einen zu großen Federweg. Was meint ihr?
 
UNBEDINGT die Lefty!
Ich hab sie auch, und sie auf vielen Maratons und XC's schätzen gelernt!
Steif, und VIEL komfortabler, bei einem nur geringen Gewichtsnachteil - also, was vergibst Du dir mit der Lefty?
Du hast eigentlichnur Vorteile, und 150g mehr ist KEIN Grund, zumal die Optik auch cool ist!
Mach es - Du wirst es SICHER nicht bereuen!
Der Hub ist auch kein Problem - hast ja lock out, und die Charakteristik kannste mittels Luft ja härter machen.
Die softe Kennlinie spielt ihre Vorteile VOLL aus je länger es wird!
Mit welcher XC Renngabel (und das ist die Lefty schon!) kannste es sonst schon so bergab krachen lassen? EBEN!
Nimm die Lefty! Ich liebe sie! Und Dir wird es nicht anders gehen - Du wirst merken, dass Du nix merkst - so muss eine Gabel sein!
Komfortabel und WARTUNGSARM!
 
Hallo,
ich habe mir vor 3 Jahren ein Jekyll mit Fatty Ultra gekauft. Da ich das Bike überwiegend für Touren in den Alpen benutze habe ich mir dieses Jahr eine Lefty gekauft und ich muß sagen es hat sich gelohnt. Man schwebt quasi über die Trails.

Mein neues Hardtail hat aber wieder eine Fatty. Die Gabel sollte für den Raceeinsatz eigentlich ausreichen. und ich will mit dem Bike jede Wurzel spüren. :lol:
Ob ich mit dem Teil aber lange Touren fahren werde kann ich noch nicht sagen. Es wird auf jeden Fall nicht so konfortabel sein wie mein Jekyll.

Aber du solltest die Gabeln am besten mal Probefahren. Durch die verschiedenen Gabeln ändert sich auch die Geometrie des Hardtails, da die Lefty länger ist als die Fatty.

Wenn man nach dem Aussehnen geht kommt nur eine Lefty in Frage, dass ist klar.

Und kümmere dich nicht darum was die ganzen Leute dir erzählen die nichts von den Cannondale Bikes halten. Die meisten haben so ein Teil noch nie gefahren! :spinner:
 
Original geschrieben von Frank S.
Wenn man nach dem Aussehnen geht kommt nur eine Lefty in Frage, dass ist klar.

Nun das sehe ich anders. Mir gefällt die Lefty nicht. Die Fatty verschmilzt fast schon mit dem Bike. Vom Komfort her reicht mir die Fatty absolut aus und der Vorteil der freien Laufradwahl kommt auch noch hinzu.
 
Hallo Biker,

danke schon mal für eure Einschätzungen. Das hat mich eigentlich schon ziemlich in meiner Einstellung bestärkt, mir die Lefty zuzulegen. Für nächste Woche habe ich mir ein Testrad gebucht, dann werde ich als alter Fully-Fahrer wohl wissen, was es heißt ein Hardtail mit Lefty zu fahren. Die Fatty kenne ich ja schon von meinem SV 500.

Aber noch mal zu deinen Ausführungen iNSANE!

Mein neues Hardtail mit Lefty wird mich, wenn ich es beim Downhill so richtig krachen lasse, schon längst abgeworfen haben, obwohl die Lefty noch lange nicht genug hat,- oder was denkst du?

Bis dann
 
Original geschrieben von mtb-frickhofen

Aber noch mal zu deinen Ausführungen iNSANE!

Mein neues Hardtail mit Lefty wird mich, wenn ich es beim Downhill so richtig krachen lasse, schon längst abgeworfen haben, obwohl die Lefty noch lange nicht genug hat,- oder was denkst du?

Bis dann

*G* Ich kenn ja deine Fahrtechnik nicht, aber das wird wohl kaum das Problem werden;)
Ich hab meine Spezln am Gardasee mit meinem F900SX verseilt - und die hatten Jekylls und Scalpels - also abwerfen wird dich ein CANNONDALE nie - die sind "Treu wie Gold" - und gehen mit Dir ins Grab ;) - Lifelong Garantie ;)
Aber der Tenor dieses Threads ist klar pro lefty! Mach es - du vergibst dir SICHER nix.
Das Design ist natürlich geschmackssache, klar.

Schreib mir aber dann mal Deine Erfahrungen per PM - dann kannst mir ja sagen ob ich zuviel versprochen hab;)
 
Hallo

ich fahre ein Jekyll mit Lefty! Ein Wahnsinn, ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen, die Lefty ist topp. Sie hat mich auch schon vor einigen Abgängen bewahrt:D .

Aber auch ich wollte mir noch ein Hardtail kaufen mit Fetty. Ich denke sie paßt besser zu einem HT. Jetzt macht ihr mich hier aber wieder stutzig!

Nächste Woche fahr ich ein neues F 600 mal probe, dann sehen wir weiter.
 
Hi U. von mtb-frickhofen,

habe alle Vorberichte gelesen und schließe mich der allgemeinen Meinung an. Also - Fatty raus - Lefty DLR rein. Nur warte nicht so lange mit deiner Kaufentscheidung, denn sonst sind alle DLR`s vorgeordert. So wie ich es mitbekommen habe wollen die meisten Fahrer noch schnell eine "alte" DLR und nicht die "neue" MAX haben. Die MAX würde auch in einem F keinen Sinn machen. Du brauchst für deine Vorhaben die Lefty DLR. Dort kannst du wunderbar pumpen bis die Druckstufe für deinen Geschmack hart genug ist - nun noch schnell die Zugstufe justieren und ab in den Wald. Und wenn du deine Kumpels zersägen willst - Lockout rein und ab........
Außerdem haste ja ein Bike mit der Fatty - welches ich auch an deiner Stelle als Zweitrad behalten würde.

Ein alter Bekannter
Joob

PS: Viel Spaß mit deinen Kaufabsichten
Einmal Cannondale immer Cannond..................
 
PRO Lefty

Hi,

Ich fahre seit neusten ein Jekyll mit Lefty DLR.
:hüpf: GÖIL, GÖIL, GÖIL :hüpf:

Bin vorher ein Hardtail mit Judy / Judy AIR gefahren. Die Lefty ist zig mal besser.
Sie ist supersteif was man sofort beim einlenken merkt.
Wenn man sie mal richtig eingestellt hat spricht sehr gut an und hat IMO eine ideale Kennlinie.

Nachteile:
Durch den HOHEN Druck schluckt sie kleinste Unebenheiten nicht perfekt und läst sich schlechter einstellen.
Da Upside Down ist die Montage des "Tachos" etwas...anders. Man muss sich was basteln oder teuer kaufen.
tachohalter_lefty.jpg


Nummer5
 
Hallo Zusammen,

also betreffend der Lefty DLR braucht Ihr Euch keine
sorgen zu machen.

Die Gabel ist 2004 immer noch im Cannondale - Programm !
(Wird noch an einem Bike in der Serie verbaut /
Siehe Cannondale-Homepage)

Man kann also bei einem guten Fachhändler ab 2004
zwischen sechs verschiedenen Gabeln wählen:

1. Lefty Max (130)
2. Lefty Max TPC+ (130)
3. Lefty DLR (100)
4. Lefty Jake (100)
5. Lefty ELO Carbon (100)
6. Fatty Ultra DL (80)

Einer meiner besten Freunde "Marathon" - Aldi hat sich
ebenfalls das Cannondale F 900 SL in der Team Siemens
Lackierung (REP 2004) bestellt !

Ein Traumrad !

Ich bin aber der Meinung das Du für das Bike nur die Fatty Ultra
bekommst, da der Händler das Bike im Rahmenset nur mit
der farblich abgestimmten Fatty bekommt !

Bin mir aber in diesem Punkt nicht sicher !
Da musst Du halt mal nachfragen !

Jens
 
Hi

bin das F 600 gefahren. Ich würde mir keine Fetty nehmen. Lieber das Mehrgeld in die Lefty investieren. Das F 900 werde ich im Frühjahr mal fahren.
 
Bin das F 900 SL (Siemens Mobile) mit der Lefty DLR (Aluminium) probegefahren. Das Teil hat mich überzeugt, habs sofort bestellt. Allerdings mit der Lefty DLR Titan,- mein Händler hat noch eine für bekommen. Wenns da ist poste ich mal ein Bild. Bin jetzt schon heiß.

Gruß Uwe
 
Nimm auf jeden Fall die Fatty! Ich fuhr auch 2 jahre diese gabel, siet kurzen fahr ich einen FOX F80 RLT, die fatty ist die beste gabel, ih steig jetzt auch wieder auf cannondale um, und zwar Cannondale F900sl in Siemens Silber! Das ist das beste Bike, wases gib! :)! Viel spass damit beim biken!
 
Hmmmm, jaaa ...
also über das Aussehen, Geschmack etc. lässt sich ja wunderbar streiten.
Ich fände optisch die Fatty viel besser ...

Egal, wenigstens hast du ordentliche Bremsen dran! Bin von meinen 04er Louise echt begeistert, bremsen wie Sau!

Viel Spaß mit dem neuen Bike! Und eine 100mm-Gabel ist nicht unbedingt zu verachten, auch nicht am HT. Fahre die O24U auch z.Zt. mit 100mm am Blizzard, ist nicht verkehrt - und macht VIEL Spaß!!
 
Gude Uwe,

dein Lefty-Siemens sieht gut aus. Ab jetzt nur noch "R A C E" - oder ?
Immer einen halb gepumpten Schlauch und Kartusche ins Trikot und ab geht er der Peter.

Bis morgen um 09:00 auf der Bahn


Joob

PS: Vergiss den PS :bier: nicht !
 
Hallo!
Tolles Bike!
Da gibt es gar nichts auszusetzen....
Den Vorbau noch umdrehen, und ab in den Wald.
Ich fahr jetzt auch schon seit 2 Jahren die Lefty Carbon.
:bier:
 

Anhänge

  • cannondale sobe team (49).jpg
    cannondale sobe team (49).jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 415
Zurück
Oben Unten