leichtbau-bremsscheiben!

Ich warte nur auf den Tag, an dem sich mal ein Christoph Sauser oder Frischi hier rumtreiben. Und egal was die über irgendwelche Teile und Erfahrungen schreiben werden - es werden sicherlich auch da Antworten kommen, die ihnen mangelnde Erfahrung oder zu wenig Fahrkönnen unterstellen:lol: Aber die werden sich eh nie hier rumtreiben - die fahren einfach.

Warum fällt es denn so schwer BEIDE Seiten an zu erkennen?
Fakt ist, dass die Alligator bei vielen ohne Probleme funktionieren.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige, welche Probleme mit den Scheiben haben.

Es ist also quatsch zu behaupten, dass die Scheiben entweder GAR NICHT funktionieren oder aber DAS EINZIG WAHRE sind.

Durch die ganze "schlecht macherei" der Disc kommen evtl viele nicht in den Genuss überragender Bremsperformance.
Oder aber, jemand kauft sich durch die "Hochloberei" die Disc und hat nur noch Probleme.

Es gilt auszuprobieren.

Leben und leben lassen ;)

das ist quasi die essenz, die er nicht anerkennen will:daumen:

Eigentlich gehört so ein thread geschlossen! Ist ja echt nicht mehr auszuhalten was hier im forum los ist! Kein wunder dass immer weniger hier posten wollen!

Also ich finde das toll.
Zumindest für den Unterhaltungswert ist gesorgt.

Ich bin dagegen, den Thread zu schliessen.

also das ist nicht wirklich der Sinn dieses Forums!
Ich finde es schade, dass hier ständig aufeinander rumgehackt wird.
Ich persönlich finde das Thema Leichtbaubremsscheiben sehr interessant und bin definitiv nicht dafür, dass der Threat geschlossen wird. Hingegen sollten hier einfach nur Erfahrungswerte vorgestellt und diskutiert werden.

@nino: Ich habe es schonmal geschrieben, dass wir langsam alle deine Meinung kennen.

@checky: genauso wie wir deine Einstellung zu Ninos Beiträgen kennen.

also das ist nicht wirklich der Sinn dieses Forums!
Ich finde es schade, dass hier ständig aufeinander rumgehackt wird.
Ich persönlich finde das Thema Leichtbaubremsscheiben sehr interessant und bin definitiv nicht dafür, dass der Threat geschlossen wird. Hingegen sollten hier einfach nur Erfahrungswerte vorgestellt und diskutiert werden.

@nino: Ich habe es schonmal geschrieben, dass wir langsam alle deine Meinung kennen.

@checky: genauso wie wir deine Einstellung zu Ninos Beiträgen kennen.
richtig - gerne zum thema zurück.

hi nino, hast du nicht mal geschrieben, dass du ab und an mit profis fährst? wie siehts denn bei denen so materialmäßig aus (nicht nur auf die bremsscheiben bezogen)? ich kenn leider keine - ausser mir natürlich:lol: :cool: :lol:

Du würdest dich wundern was die vereinzelt für bescheidenes Material haben , so quasi was der sponsor zahlt ,
natürlich gibts aber welche von unserer sorte , der sauser soll ja auch ein sub 9 kilo fully haben

hi nino, hast du nicht mal geschrieben, dass du ab und an mit profis fährst? wie siehts denn bei denen so materialmäßig aus (nicht nur auf die bremsscheiben bezogen)? ich kenn leider keine - ausser mir natürlich:lol: :cool: :lol:

nun ja, ich kann da vor allem von Frischi sprechen und weiss dass die materialmässig schon immer am tüfteln sind. ich hatte ja grad am wochenende das vergnügen eine längere runde mit den Jungs zu drehen und vor allem die schlauchreifen sollen am HT wirklich genial sein. diese würden die lücke zum fully schliessen und erlauben die verwendung des leichteren, spritzigeren hardtails auch auf ruppigeren kursen. erst wenns richtig grob wird sei das fully im vorteil. es ginge bei den schlauchreifen vor allem um die eigendämpfung welche einfach perfekt zum HT passe. sie fahren mit 1,6-1,8 bar.. ich sollte eigentlich einen satz zum probieren bekommen aber Frischi hatte nur noch einen "alten" mit schweren felgen und abgelutschtem reifen da. das neue material musste er schon verpacken weil das swisspower-team jetzt grad für 2 wochen in der Toscana weilt. ich hab aber noch sein nagelneues Spark gesehen welches er in 2 wochen beim Cape Epic einsetzen wird. es hat zu meinem grossen erstaunen FRM 2-fach kurbeln! Frischi ist ja ein verfechter eines kleinen Q-faktors und da passt die FRM anscheinend gut. gefahren ist er sie aber noch nicht. das bike kam aus der kiste, frisch montiert. "intime" details zur DT gabel gabs auch aber da will ich den jungs nicht in den rücken fallen...

Florian Vogel meinte er sei auch sehr gewichts-interessiert und hat sich nach den I-Link kabelsets und Alligator discs erkundigt. er hat bereits welche bestellt und wird dann sobald aus der Toscana zurück die teile abholen kommen. einzige bedenken hat er ob die SRAM jungs einsprache wegen der optik haben. die Alligator discs sind halt schon deutlich anders in der erscheinung als die originalen Avid. die jungs müssen natürlich schon mit den teilen fahren die der sponsor vorgibt...deshalb wird er zuerst auch noch abklären müssen ob das ok wäre. auch meine titan-kassette ist ein thema aber auch da muss er zuerst das ok einholen.

ich hab grad heute Frischis Addict rennrad bekommen und grad eben eine erste runde gedreht. so wie es ausschaut werd ich mir das teil gönnen. de preis ist extrem heiss und das teil geht echt genial ab. nochmal besser als mein CR1. ich hab bereits meine räder, sattel und pedale montiert und momentan stehts jetzt bei 5,9 kilo. mit dem rest meiner teile und der bereit liegenden SRAM Red sollten es dann an die 5 kilo werden. unten noch die ausstattung wie sie Frischi gefahren ist

Anhänge

• Addict-FrischiMAIL.jpg
    Addict-FrischiMAIL.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 221
  • Addict-Frischi2MAIL.jpg
    Addict-Frischi2MAIL.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 152
wow, klasse infos. haste auch connections zum sauser?

sorry für OT aber ist doch sicher auch für alle anderen interessant, oder? lohnen sich denn die neuen dt-gabeln endlich (falls du da nicht schon zuviel verrätst;))? sind die hinsichtlich haltbarkeit und langlebigkeit endlich ein fortschritt (kann man die eigentlich selbst servicen?)?

die scheiben sehen äußerst vielversprechend aus. denke mal, dass da die bremsenbastler aus dem schwabenland und die großserie aus italien und japan die dinger schon gescannt hat.

Wenn man das immer so genau wüsste... Ich habe hier welche für meine Mono Mini liegen, Hersteller eher unbekannt. Haben 5 Euro pro Paar gekostet. Vielleicht traue ich mich ja mal sie einzubauen. Generell würde ich aber eher auf Altbewährtes vertrauen.

ich habe diese Beläge in der Bucht entdeckt!

http://cgi.ebay.de/Ashima-Sinter-Me...638.m118.l1247QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Sehen zumindest auf dem Bild den EBC Gold sehr ähnlich ;) Allerdings ist der Preis ja der Hammer, sollte es sich wirklich um die EBC handeln. In der Artikelbezeichnung steht ja, dass sie extrem gut mit den Windcuttern funktionieren sollen.
Was meint ihr?

der schreibt das mit den windcuttern bloss weil er diese bremsscheiben ebenfalls verkauft.

Zurück