leichtbau-bremsscheiben!

So hab meine Windcutter heute mal gefahren...Top Funktion und Bremsleistung:daumen: kann keinen Unterschied zu vorher feststellen an meiner Marta!
....mein Fazit nach 35km und ca 800hm die bleiben dran:D
danke für den bericht aber einige wollen das ums verrecken nicht glauben obschon du wahrlich nicht der einzige bist der so berichtet....

So hab meine Windcutter heute mal gefahren...Top Funktion und Bremsleistung:daumen: kann keinen Unterschied zu vorher feststellen an meiner Marta!
....mein Fazit nach 35km und ca 800hm die bleiben dran:D

Hallo Andi,
schön das sie mit deiner Bremse harmonieren!!:daumen: Ich habe nach den Windcuttern auf die original Avid CS2 Scheiben bei meiner Ultimate zurück gerüstet. Vorne 160mm und hinten 140mm. Und was soll ich sagen... Ich dachte ich habe ne neue Bremse! Schon nach 2 Bremsungen verzögerte die Ultimate wie nie zuvor. Hätte ich das bloß schon am Anfang mit den original Scheiben probiert und nicht schon vor der ersten Fahrt auf die Windcutter umgerüstet.
Das Selbe hatte ich auch an meinem 2. Rad mit der Juicy 3. Mit Windcuttern funktionierte die Bremse einfach nicht richtig. Jetzt mit Original-Scheiben alles bestens.

danke für den bericht aber einige wollen das ums verrecken nicht glauben obschon du wahrlich nicht der einzige bist der so berichtet....

Aber wenn man es doch am eigenen Rad erfährt.... Funktioniert einfach nicht immer! Ach stimmt ich vergaß, wenn es nicht funktioniert ist man unfähig eine Bremse vernünftig zu verbauen.

Martin

Hallo Andi,
schön das sie mit deiner Bremse harmonieren!!:daumen: Ich habe nach den Windcuttern auf die original Avid CS2 Scheiben bei meiner Ultimate zurück gerüstet. Vorne 160mm und hinten 140mm. Und was soll ich sagen... Ich dachte ich habe ne neue Bremse! Schon nach 2 Bremsungen verzögerte die Ultimate wie nie zuvor. Hätte ich das bloß schon am Anfang mit den original Scheiben probiert und nicht schon vor der ersten Fahrt auf die Windcutter umgerüstet.
Das Selbe hatte ich auch an meinem 2. Rad mit der Juicy 3. Mit Windcuttern funktionierte die Bremse einfach nicht richtig. Jetzt mit Original-Scheiben alles bestens.

Aber wenn man es doch am eigenen Rad erfährt.... Funktioniert einfach nicht immer! Ach stimmt ich vergaß, wenn es nicht funktioniert ist man unfähig eine Bremse vernünftig zu verbauen.

Martin
auch du mein sohn:
hättest du mit den Alligator mal die EBC gold beläge montiert müsstest du nicht mit den bleischweren originalscheiben umherfahren.

ich hab auch die Ultimate und das teil ankert sensationell (Alligator 160/140+EBC gold)

Bitte:D ist wie mit den Contis ausprobieren wenn´s nicht Tut dann....wechseln;) War ja auch etwas Skeptisch am Anfang , aber die Marta bremst nicht besser oder schlechter wie mit den Orginal Bremsscheiben und mit Kool Stop Bremsbelägen.

auch du mein sohn:
hättest du mit den Alligator mal die EBC gold beläge montiert müsstest du nicht mit den bleischweren originalscheiben umherfahren.

ich hab auch die Ultimate und das teil ankert sensationell (Alligator 160/140+EBC gold)

Sind wir verwandt??:confused:
So bleischwer ist die ganze Sache gar nicht. Im Vergleich zu der Variante 160/160mm Alligator ist die Version 160/140 CS 2 ganze 2g schwerer, natürlich auch wegen dem leichteren Adapter am HR. (du brauchst mir jetzt nicht vorzurechen was ich sparen würde wenn ich 160/140 Alligator fahren würde...)Weitere Vorteile: funktioniert bei MIR um Welten besser, schönere Optik und funktioniert auch mit verschiedenen Bremsbelägen. Genug gerechtfertig... Als "deinen Sohn" brauchst du mich aber nicht bezeichnen, alles andere nur nicht das.:rolleyes:

Grüße
Martin

Ich hab auch wieder diese WE die windcutter gefahren ( montiert an der marta SL ) und sie funktionieren definitiv besser :daumen: als die SL scheiben , mit denen ich immer wieder probleme mit fading hatte ! ( Beläge : orig)

Auch habe ich das erste mal die floatings pro 160 mm in verbindung mit der xtr gefahren , Sie bremsen genauso gut wie vorher die normalen floatings , nur ist ein leichtes schleifen ab und zu bei beiden floatings mit dieser bremse nicht wegzukriegen !

Liegt aber wahrscheindlich auch daran das die beläge bei der xtr rel. knapp am rotor anliegen , hab die normalen floatings jetzt mit ner louise mont , da schleift einfach gar nix , da gehen die kolben einfach weiter zurück!

Ich hab auch wieder diese WE die windcutter gefahren ( montiert an der marta SL ) und sie funktionieren definitiv besser :daumen: als die SL scheiben , mit denen ich immer wieder probleme mit fading hatte ! ( Beläge : orig)

Auch habe ich das erste mal die floatings pro 160 mm in verbindung mit der xtr gefahren , Sie bremsen genauso gut wie vorher die normalen floatings , nur ist ein leichtes schleifen ab und zu bei beiden floatings mit dieser bremse nicht wegzukriegen !

Liegt aber wahrscheindlich auch daran das die beläge bei der xtr rel. knapp am rotor anliegen , hab die normalen floatings jetzt mit ner louise mont , da schleift einfach gar nix , da gehen die kolben einfach weiter zurück!

Also Marta SL + Windcutter + Orginal Beläge ist bei mir grausam!

Ich hab das schon öfters gelesen das diese kombi nix taugt , deshalb hab ich mir nichts erwartet und war dann sehr positiv überrascht
das ist es ja gerade: das hast du eben NICHT öfters gelesen sondern immer von denselben jungs einfach zig-mal. es gibt aber ebensoviele wenn nicht gar mehr die genau diese kombination genial finden !

Denn was soll man schon so groß verkehrt machen?

genau DAS frag ich mich ja auch??

ich denke dass die beläge halt unterschiedlich sind und je nach belag ists mal besser mal schlechter. ich wiederhole inzwischen zum tausendsten mal dass die EBC gold beläge mit den Alligator genial ankern.

einige jungs montieren aber auch neue scheiben und fahren sie mit den alten belägen die sie schon vorher drin hatten...dass sowas nicht auf anhieb die erwünschte bremsleistung liefern kann ist wohl mehr als sonnenklar. da gehören sicher mal neue beläge rein damit sich das alles aufeinander einschleifen kann.

übrigens einer der zuerst gross lamentierte hat kurz darauf seine meinung um 180 grad gedreht (auch Magura Marta):
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3999340&postcount=179

...wer durchliest der findet;)

genau DAS frag ich mich ja auch??

ich denke dass die beläge halt unterschiedlich sind und je nach belag ists mal besser mal schlechter. ich wiederhole inzwischen zum tausendsten mal dass die EBC gold beläge mit den Alligator genial ankern.

einige jungs montieren aber auch neue scheiben und fahren sie mit den alten belägen die sie schon vorher drin hatten...dass sowas nicht auf anhieb die erwünschte bremsleistung liefern kann ist wohl mehr als sonnenklar. da gehören sicher mal neue beläge rein damit sich das alles aufeinander einschleifen kann.

ja so sehe ich das auch. Ich bin mal auf die Langzeiterprobung von Gleiter's Kombination gespannt. Nino du brauchst auch nich ständig betonen, dass die EBC Kombi gut ankert, ich denke, jeder der hier den Threat mitverfolgt, weiß es solangsam ;) Soweit ich weiß, wurde auch noch nichts gegenteiliges behauptet.

Sobald ich meine Alligator hab werde ich auch einen kleinen Bericht schreiben,wie die mit der XTR funzen ;)
Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle von den hochgelobten EBC Gold-Belägen geben ?

Hatte am Anfang auch etwas Angst und habs sie mir trotzdem geholt.

Bei mir : Marta SL (PM) + Ori. Beläge + Windcutter (160mm) + Tune Spanner + Durin = Perfekt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Wenns überhaupt noch wenn interessiert , bin heute nochmal 400 hm an einem stück runter , und habs echt drauf ankommen lassen , ich wollte die bremse mir gewalt zum faden bringen - unmöglich ! Die bremsleistung ist gewaltig und wurde immer besser , also ich für meinen teil bin echt begeistert ! auch ist das ruckeln kurz vorm stillstand fast weg , was mit den SL Scheiben doch spürbarer war !

Werde mir auf jedem fall noch eine garnitur windcutter 160 mm für den reserve lrs kaufen!

Übrigens , ich bin nicht verwandt bzw bekannt mit dem hersteller, auch unterhalte ich keine beziehung mit nino die übers board hinausgeht :D

ja so sehe ich das auch. Ich bin mal auf die Langzeiterprobung von Gleiter's Kombination gespannt. Nino du brauchst auch nich ständig betonen, dass die EBC Kombi gut ankert, ich denke, jeder der hier den Threat mitverfolgt, weiß es solangsam ;) Soweit ich weiß, wurde auch noch nichts gegenteiliges behauptet.
das wiederhole ich doch bloss weil es halt so ein paar jungs gibt die einfach behaupten die discs würden nicht funktionieren...da krieg ich echt SOOOO einen hals. aber wie sich ja eben grad wieder zeigt liegen die paar wenigen echt falsch oder haben eben die falschen beläge oder alte drin gehabt...weiss der geier. die dinger funktionieren und mit besagten belägen sogar absolut GEIL .

das wiederhole ich doch bloss weil es halt so ein paar jungs gibt die einfach behaupten die discs würden nicht funktionieren...da krieg ich echt SOOOO einen hals. aber wie sich wieder zeigt, passt es einfach bei ein paar gabel/bremsen-kombinationen nicht optimal. die dinger funktionieren bei vielen und vorallem mir mit besagten belägen sogar absolut GEIL .

ich hab mir erlaubt ein paar schreibfehler zu korrigieren, da du das problem gerne unterschlägst und die anderen als doof und unfähig darstellst

Jetzt habe ich hier schon zigfach gelesen, dass EBC gold + Windcutter "genial ankert" und glaube es auch mal. Aber geht es auch etwas "differenzierter"? Meine Fragen:
-direkter Vergleich zwischen EBC gold und Avid gesintert bei Original-Avid-Scheibe hinsichtlich Quietschen, Bremskraft, Belagsfading bei langen Downhills (Druckpunktprobleme durch Erhitzen interessieren mich nicht, da Avid BB7), Unterschied bei Nässe?
-differenzierter Vergleich zwischen EBC gold/Windcutter versus Avid gesintert/Avidscheibe

Hintergrund meiner Fragen ist, dass man bei Recherchen zu den EBC gold widersprüchliches hört, z.B. ungeeignet für lange Downhills wegen zu starkem Erhitzen oder schwächere Bremskraft als z.B. mit Koolstop aufgrund der harten Belagsmischung etc.

Jetzt habe ich hier schon zigfach gelesen, dass EBC gold + Windcutter "genial ankert
auch das schreibt nur einer immer wieder um seinen persönlichen Umsatz zu steigern.

schwächere Bremskraft als z.B. mit Koolstop aufgrund der harten Belagsmischung etc.

kann ich zu 100% bestätigen. Die KoolStops ziehen auch an der Alligator deutlich besser als die EBC Gold.
Nachteil der KoolStop: der Unterschied Naß/Trocken .. da kann ich die EBC Gold aber nicht vergleichen, da wegen mangelnder Bremsleistung (auch an anderen Scheiben) wieder runtergeschmissen.
Auch hat die original Avid Scheibe mit KoolStop Belägen deutlich höhere Bremsleistung als die Alligator (zumindest in meinen Martasätteln). Zu den Avidbelägen kann ich nichts sagen, möchte aber nochmal auf den möglichen horrenden Belagverschleiß der Alligator (wie bei mir am HR) hinweisen.

Zurück