leichtbau-bremsscheiben!

Hi,

wo kann man dann die EBC Gold Beläge beziehen?

Will die auch mal antesten ;)
Oder auch hier.
habe jetzt aber die alligator wind cutter scheiben für meine oro puros...
bisher bin ich immer die original beläge für die puros gefahren und war auch relativ zufrieden, nur bei nässe haben sie immer schön gequietscht...

jetz möchte ich mal andere beläge probieren... wie siehts mit den EBC gold aus? sind damit soweit alle zufrieden?
Nun, sintermetall beläge, egal welcher Hersteller, neigen v.a. bei Nässe eher zum Quietschen.
Grundsätzlich ist es so, dass je größer die Aussparungen der Bremsscheibe sind (sprich, je größer die Löcher sind), desto besser ist ein Sinterbelag von der Performance. Bremsscheiben mit ganz kleinen Löchern und durchgehendem Reibring sind für organische besser. Das ist natürlich nur tendentiell so.
Auch die ceramic-sinter von Alligator sind ganz fein, was Bremsleistung und Haltbarkeit betrifft.
EBC Gold und Alligator ankern sehr gut! Sind nur sehr fummelig beim Einbau! Musst aufpassen, wenn sie nicht richtig drin sind, fliegen die während der Fahrt raus.
Ob der Belag von Alligator, Swissstop oder sonst was ist, ist wohl egal in der Hinsicht, ob er rausfliegt oder nicht. Denn die Form der Beläge muß ja bei allen gleich sein, sonst passen sie ja überhaupt nicht in die Bremse.
 
nein sie sind von der Form her anderst!

Magura:
BelagMagura.jpg


SwissStop:
disc_mmmsl-02_marta_marta_sl.jpg


Durch die den runden "Körper" geht der Orginalbelag nur in einer Weise rein.
Bei den SwissStop hatte ich da bisher aber auch nie Probleme, nur mit den EBC Gold. Wie gesagt, man muss halt drauf achten, dass sie so drin sind, dass sie nicht rausrutschen.
 
und jetzt nochmal der Grund für die neue Form.

Untere alte Form ist im Sattel ganz leicht verruscht bei Abfahrten die einer Kellertreppe ähneln. Ist in diesem Fall die Scheibe schon etwas runtergebremst, ist es mir so erganngen, das ich ins Leere gegriffen habe. Der Belag hat ein stück der noch unbebremsten Fläche, welche etwas dicker ist erwischt. Beim Zudrücken macht der Belag eben nur einen kleinen Weg und hat die eigentliche Bremsfläche nicht mehr richtig erwischt.

Der neue Belag sitzt besser im Sattel.
 
trotzdem kann ich für die Alligator Disc die EBC gold empfehlen. ob du die nun auf ner Formula,Magura,Avid,Shimano etc. fährst spielt keine rolle da die kombination belag+scheibe sicher schon mal gut zusammenpasst...


So siehts aus!
Hab jetzt nach langer Suche und vielen Tests mich für die Alligator Bremsscheibe Windcutter Ti 180mm entschieden und bin merh als zufrieden! Ich fahre sie mit orginalen Louise Magura Belägen und die hamonieren bestens.
Hab bis jetzt nur gutes gehört!
Superleicht und optisch machen die auch was her!:daumen:
 
nein sie sind von der Form her anderst!

Magura:
http://www.bike-x-perts.com/images/BelagMagura.jpg

SwissStop:
http://www.starbike.com/images/Swissstop/disc_mmmsl-02_marta_marta_sl.jpg

Durch die den runden "Körper" geht der Orginalbelag nur in einer Weise rein.
Bei den SwissStop hatte ich da bisher aber auch nie Probleme, nur mit den EBC Gold. Wie gesagt, man muss halt drauf achten, dass sie so drin sind, dass sie nicht rausrutschen.
Die beiden Bilder täuschen. Das erstere wirkt für mich etwas gestaucht.
Wenn du beispielsweise folgende Bilder vergleichst, wirst sehen, dass die gleich sind:
http://www.bikeonlineshop.at/images/product_images/popup_images/18676_1.jpg
http://www.bikeonlineshop.at/images/product_images/popup_images/313_0.jpg
http://www.bikeonlineshop.at/images/product_images/popup_images/2211_0.jpg
Auch wenn der eine Belag ev. etwas mehr Bremsfläche hat, weil auf dem Steg auch noch Belag ist (1. Bild hat das nicht, 2. Bild hat das), ist dennoch die Form der Trägerplatte insgesamt identisch. Und darauf kommt es an.
 
Ist das schon Leichtbau?

Wenigstens sind sie absolut sorglos :daumen:

2x Hope Stahlscheiben altes Design (Evtl. abzugeben)
 

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Die beiden Bilder täuschen. Das erstere wirkt für mich etwas gestaucht.
Wenn du beispielsweise folgende Bilder vergleichst, wirst sehen, dass die gleich sind:
http://www.bikeonlineshop.at/images/product_images/popup_images/18676_1.jpg
http://www.bikeonlineshop.at/images/product_images/popup_images/313_0.jpg
http://www.bikeonlineshop.at/images/product_images/popup_images/2211_0.jpg
Auch wenn der eine Belag ev. etwas mehr Bremsfläche hat, weil auf dem Steg auch noch Belag ist (1. Bild hat das nicht, 2. Bild hat das), ist dennoch die Form der Trägerplatte insgesamt identisch. Und darauf kommt es an.

du verstehst nicht was ich meine!
 
Bin noch auf der Suche nach gescheiten, leichten 140mm Scheiben. Gegen Alligator und Ashima hab ich nach den Erfahrungen einiger ne Abneigung und Floatings, wer weiß obs paßt. Müssen zudem noch 6 loch haben und die Scheiben möglichst noch in 160mm geben (hab keinen Bock h. u. v. vom Design total unterschiedliche Scheiben verbaut zu haben). Plan ist der, auf meinem Trockenwetter LRS hab ich ja Notubes-discs drauf. Da will ich mir für hinten ne 140er Notubes holen (39gr.) und dann brauch ich natürlich für meine anderen LRS auch 140er Scheiben für hinten, am liebsten wären mir natürlich Formulascheiben, da ich davon jetzt schon viele habe, nur da gibts glaub ich keine 140er.
 
Bin noch auf der Suche nach gescheiten, leichten 140mm Scheiben. Gegen Alligator und Ashima hab ich nach den Erfahrungen einiger ne Abneigung und Floatings, wer weiß obs paßt. Müssen zudem noch 6 loch haben und die Scheiben möglichst noch in 160mm geben (hab keinen Bock h. u. v. vom Design total unterschiedliche Scheiben verbaut zu haben). Plan ist der, auf meinem Trockenwetter LRS hab ich ja Notubes-discs drauf. Da will ich mir für hinten ne 140er Notubes holen (39gr.) und dann brauch ich natürlich für meine anderen LRS auch 140er Scheiben für hinten, am liebsten wären mir natürlich Formulascheiben, da ich davon jetzt schon viele habe, nur da gibts glaub ich keine 140er.

nun mach dir nicht ins hemd. die Alligator funktionieren bestens. hunderte haben keine probleme !!
 

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Bin noch auf der Suche nach gescheiten, leichten 140mm Scheiben. Gegen Alligator und Ashima hab ich nach den Erfahrungen einiger ne Abneigung und Floatings, wer weiß obs paßt. Müssen zudem noch 6 loch haben und die Scheiben möglichst noch in 160mm geben (hab keinen Bock h. u. v. vom Design total unterschiedliche Scheiben verbaut zu haben). Plan ist der, auf meinem Trockenwetter LRS hab ich ja Notubes-discs drauf. Da will ich mir für hinten ne 140er Notubes holen (39gr.) und dann brauch ich natürlich für meine anderen LRS auch 140er Scheiben für hinten, am liebsten wären mir natürlich Formulascheiben, da ich davon jetzt schon viele habe, nur da gibts glaub ich keine 140er.

Schau Dir mal die Avid GS2 an. Für "normale" Stahlscheiben relativ leicht, absolut 1A in der Funktion und auch in 140 zu bekommen.
 
Bin noch auf der Suche nach gescheiten, leichten 140mm Scheiben. Gegen Alligator und Ashima hab ich nach den Erfahrungen einiger ne Abneigung und Floatings, wer weiß obs paßt. Müssen zudem noch 6 loch haben und die Scheiben möglichst noch in 160mm geben (hab keinen Bock h. u. v. vom Design total unterschiedliche Scheiben verbaut zu haben). Plan ist der, auf meinem Trockenwetter LRS hab ich ja Notubes-discs drauf. Da will ich mir für hinten ne 140er Notubes holen (39gr.) und dann brauch ich natürlich für meine anderen LRS auch 140er Scheiben für hinten, am liebsten wären mir natürlich Formulascheiben, da ich davon jetzt schon viele habe, nur da gibts glaub ich keine 140er.

normal gibts eine von formula. schau mal bei bike-components
 
Bin noch auf der Suche nach gescheiten, leichten 140mm Scheiben. Gegen Alligator und Ashima hab ich nach den Erfahrungen einiger ne Abneigung ....

eben, vergiss die Alligator bei Deiner Fahrweise. Edis Erfahrungen damit kennste ja auch nehme ich mal an.
140mm am HR: Möchte Dir bzgl. deiner vielen Rennen & der 140er noch zu denken geben, dass Du im Defektfall nicht mal eben ein "Zuschauerlaufrad" einsetzen kannst. Für mich ist & wäre das ein Ausschlußkriterium. Wäre doch extrem ärgerlich wenn Du wegen 15g ein Rennen aufgeben müsstest.
Klar Wechselzohne & blah, aber wenns passiert denn biste doch froh & dankbar wenn Du ein Laufrad angeboten bekommst, denke da sind wir uns einig.
 
eben, vergiss die Alligator bei Deiner Fahrweise. Edis Erfahrungen damit kennste ja auch nehme ich mal an.
140mm am HR: Möchte Dir bzgl. deiner vielen Rennen & der 140er noch zu denken geben, dass Du im Defektfall nicht mal eben ein "Zuschauerlaufrad" einsetzen kannst. Für mich ist & wäre das ein Ausschlußkriterium. Wäre doch extrem ärgerlich wenn Du wegen 15g ein Rennen aufgeben müsstest.
Klar Wechselzohne & blah, aber wenns passiert denn biste doch froh & dankbar wenn Du ein Laufrad angeboten bekommst, denke da sind wir uns einig.

Irgendwie muß ich dir da schon recht geben, aber reizen tut`s mich schon. Aber die Aligator und Co sind aufjedenfall ein no go.
 
Bin noch auf der Suche nach gescheiten, leichten 140mm Scheiben. Gegen Alligator und Ashima hab ich nach den Erfahrungen einiger ne Abneigung und Floatings, wer weiß obs paßt. Müssen zudem noch 6 loch haben und die Scheiben möglichst noch in 160mm geben (hab keinen Bock h. u. v. vom Design total unterschiedliche Scheiben verbaut zu haben). Plan ist der, auf meinem Trockenwetter LRS hab ich ja Notubes-discs drauf. Da will ich mir für hinten ne 140er Notubes holen (39gr.) und dann brauch ich natürlich für meine anderen LRS auch 140er Scheiben für hinten, am liebsten wären mir natürlich Formulascheiben, da ich davon jetzt schon viele habe, nur da gibts glaub ich keine 140er.

Die von mir gepostete Scheibe gibts auch in 140!

Ein Kumpel von mir fährt diese in kombination mit der Formula K24 --> funzt super :daumen:


Wie gesagt, meine 160er stehen zum Verkauf:D
 
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