leichtbau-bremsscheiben!

manchmal? The Joke of the day.
Mittlerweile find ichs nicht mehr so schlimm. Ich muss nur so ammüsiert lachen.

Geil ist nur, wie sich ein Disc Neuling sofort als Fachmann aufstellt und mal wieder keinerlei Berichte Anderer (checky hat nun mal deutlich länger mit Discs zu tun und einiges ausgetstet ) duldet die auch nur im entferntesten dem Portfolio einen schlechten Ruf verschaffen könnten.
 
und manchmal, nein, immer öfter, bekomme ich den Eindruck,
daß nino das braucht, ja förmlich danach schreit, von anderen lafka zu kriegen :)
 
...statt die beläge zu wechseln!

das würde wohl nur was bringen, wenn der andere Belag breiter wäre und innen besser aufliegen würde. Momentan ists einfach zuwenig und deshalb rauchen die Beläge an der Stelle halt gerne weg (hinten an der 160mm)
Vorne ists übrigens ok, da liegen die so 1-2mm auf. Sind eigentlich Alligator und Ashima absolut baugleich ? Hab hinten nämlich ne Ashima und vorne Alligator. Kann ich halt schlecht vergleichen weg. dem unterschiedlichen Durchmesser und das Verhältnis bringt mir nix ohne Vergleich.
 
sorry, meine Kamera spinnt, trotz neuer voller Batterien geht sie immer aus...

hoffe man kann trotzdem was erkennen. Die Beläge auf dem Bild sind von hinten, abgesehen das sie schneller fertig waren als vorne sieht man deutlich innen den Streifen...
Ich denke hinten ist die Kombo bei mir absolut unbrauchbar, da die Beläge weder innen gescheit aufliegen, noch außen (da fehlt auch ein Millimeter). Beläge sind Original Magura.





 
Auf der Scheibe greifen meine Beläge allerdings auch nicht "breiter". Das schaut quasi genau gleich aus.
 
Ich hab sie Sufu benutz und nichts gefunden deswegen mal ne Frage gibt es hier jemanden der dies Scheieb benutzt:

http://www.frmbike.de/catalog/index.php?page=produkte&gruppe=23&kategorie=35&produkt=242

Was sind die Erfahrungen damit?

Ich habe mir mal eine geholt. Von der Bremsleistung her ist sie wie eine B4 (auf der ich sie gefahren habe). Langzeittest und Lange Abfahrt hat sie aber nicht erlebt, da ich damit nicht im Rennen experimentieren wollte. Danach ist sie nicht mehr ans Rad gekommen.
Gut an dem Teil ist, dass Seeger-Ringe die Bolzen halten, es also eine echte schwimmende Disk ist. Die Scheibe hat also geringstes Spiel auf den Bolzen.

Gewicht: 119g Ersparnis gegenüber B4 Scheibe (160mm) mit Stahlschrauben: 21g. Wenn du sie mal ausprobieren willst, kann ich sie dir verkaufen, schick mir ne mail.

Grüsse
SW
 
sorry, meine Kamera spinnt, trotz neuer voller Batterien geht sie immer aus...

hoffe man kann trotzdem was erkennen. Die Beläge auf dem Bild sind von hinten, abgesehen das sie schneller fertig waren als vorne sieht man deutlich innen den Streifen...
Ich denke hinten ist die Kombo bei mir absolut unbrauchbar, da die Beläge weder innen gescheit aufliegen, noch außen (da fehlt auch ein Millimeter). Beläge sind Original Magura.
??
und wo ist jetzt das problem?
die beläge liegen ja voll auf. ein problem sähe ich wenn zB. aussen die beläge über die disc ragen würden, also aussen am schleifring wären. das ist nicht der fall. dass die beläge schmaler sind als die scheibe spielt doch absolut keine rolle. so wie ich das sehe reiben die beläge ganz in ordnung.
 
:lol: wiedermal ein urtypischer, ebitgesteuerter Kommentar von ihm der die Realität völlig ausblendet.

Da liegen ja selbst bei mir die Beläge noch besser auf der Scheibe, trotzdem die gleichen Probs mit Rubbeln & enormen Verschleiß.
 
du verzapfst nen schei** wo liegen die denn optimal auf? :kotz:

sorry, aber bei jedem auto schaut das GENAU so aus. wo bitteschön ist also das problem??? ob die scheibe innen oder aussen noch "unberührt" ist spielt absolut keine rolle. umgekehrt wärs was anderes, wenn die scheibe zu klein wäre und der belag darüber ginge. das ist hier absolut nicht der fall, der belag liegt auf ganzer breite flach auf so wie es sich gehört.

belagverschleiss kann mit schlechter einstellung oder natürlich mit einem unpassenden belag zu tun haben.
 
Die Beläge liegen in dem Fall eben nicht plan auf.

Wenn ordentlich Druck mit den Belägen auf die Scheibe ausgeübt wird (also gebremst wird ;-) dann besteht die Möglichkeit, dass sich der Belag um meinetwegen nur wenige hundertstel in jede Aussparung der Disc reindrückt, bis dann wieder der nächste Zwischensteg kommt (also: einzig und allein wenn ein Zwischensteg zwischen den Belägen ist liegen die Beläge für nen kurzen Moment plan auf). Allein die Passgenauigkeiten & Toleranzen der verwendeten Bauteile geben so ein "verkanten" des Belags locker her & das ist mit bloßem Auge nicht zu sehen. Das bedeutet bei einer Abfahrt die oft & viel bremsen erfordert, dass der Steg mehrere tausend male den unteren Bereich des Belags über Maß malträtiert.
Allein dadurch kommt mmn. der rasende Verschleiß. Alle Discs mit größen Löchern haben höheren Verschleiß der Beläge zur Folge (das hat sich von 2000 bis heute nicht geändert nur weil jemand ein geschöntes Marketing betreibt), dass es bei der Windcutter nun so extrem ist liegt zusätzlich noch daran, dass bei verschiedenen Kombis die Beläge eben nicht immer plan aufliegen & das allein wegen des Designs der Windcutter Scheibe.
btw: an meiner Windcutter bestätigt sich genau das beschriebene, da die Stege der Disc deutlich mehr Verschleiß zeigen (Riefen, teilweise kleinste Krater), als die "Zacken" darüber.
 
Zurück
Oben Unten