leichtbau-bremsscheiben!

Die Beläge liegen in dem Fall eben nicht plan auf.

Wenn ordentlich Druck mit den Belägen auf die Scheibe ausgeübt wird (also gebremst wird ;-) dann besteht die Möglichkeit, dass sich der Belag um meinetwegen nur wenige hundertstel in jede Aussparung der Disc reindrückt, bis dann wieder der nächste Zwischensteg kommt (also: einzig und allein wenn ein Zwischensteg zwischen den Belägen ist liegen die Beläge für nen kurzen Moment plan auf). Allein die Passgenauigkeiten & Toleranzen der verwendeten Bauteile geben so ein "verkanten" des Belags locker her & das ist mit bloßem Auge nicht zu sehen. Das bedeutet bei einer Abfahrt die oft & viel bremsen erfordert, dass der Steg mehrere tausend male den unteren Bereich des Belags über Maß malträtiert.
Allein dadurch kommt mmn. der rasende Verschleiß. Alle Discs mit größen Löchern haben höheren Verschleiß der Beläge zur Folge (das hat sich von 2000 bis heute nicht geändert nur weil jemand ein geschöntes Marketing betreibt), dass es bei der Windcutter nun so extrem ist liegt zusätzlich noch daran, dass bei verschiedenen Kombis die Beläge eben nicht immer plan aufliegen & das allein wegen des Designs der Windcutter Scheibe.
btw: an meiner Windcutter bestätigt sich genau das beschriebene, da die Stege der Disc deutlich mehr Verschleiß zeigen (Riefen, teilweise kleinste Krater), als die "Zacken" darüber.
Checky - du hast aber in diesem thread schon rauslesen können dass es diverse benutzer dieser scheibe gibt (auch mit Marta!) die keinerlei solche probleme haben. da sind wir wieder am kern der sache. DEINE kombi funktioniert nicht. da widersprech ich dir doch nicht....also nimm endlich nen anderen belag oder ne andere scheibe - immer noch ganz einfach die lösung, oder?

nichts von wegen "verkanten".

nichts von wegen "verkanten".

Dann nenn es verbiegen oder sonstwas. Dieses oder ähnliches (jedenfalls mit gleichem Resultat) tritt auf jeden Fall auf. Das "ausdünnen" der Stege kannste auch bei anderen Scheiben mit großen Löchern beobachten, das ist Fakt. Wenn Du möchtest liefer ich Dir auch Bilder davon.

DEINE kombi funktioniert nicht. da widersprech ich dir doch nicht....
und Tobis, & Radicals, & 70R573n, netrider, singletrailer, & & & ...
Stimmt, aber Du hast bisher kategorisch ausgeschlossen, dass es an der Disc liegen könnte.

also nimm endlich nen anderen belag oder ne andere scheibe - immer noch ganz einfach die lösung, oder?

:eek: Du räumst als ein, dass die Scheibe das Problem verursachen könne ?
Ich werd verrückt.

du verzapfst nen schei** wo liegen die denn optimal auf? :kotz:

Geil! :bier:

sorry, aber bei jedem auto schaut das GENAU so aus. wo bitteschön ist also das problem??? ob die scheibe innen oder aussen noch "unberührt" ist spielt absolut keine rolle. umgekehrt wärs was anderes, wenn die scheibe zu klein wäre und der belag darüber ginge. das ist hier absolut nicht der fall, der belag liegt auf ganzer breite flach auf so wie es sich gehört.

belagverschleiss kann mit schlechter einstellung oder natürlich mit einem unpassenden belag zu tun haben.

So sprach der graue Theoretiker.

Ich mach am WE mal ein Bild wie das an der Wave aussieht.

nino-ch schrieb:
sorry, aber bei jedem auto schaut das GENAU so aus. wo bitteschön ist also das problem??? ob die scheibe innen oder aussen noch "unberührt" ist spielt absolut keine rolle.

Autobremsscheiben sind nicht so zerklüftet und die Beläge decken eine ungleich größere Fläche als beim Fahrrad ab.

checky schrieb:
Dann nenn es verbiegen oder sonstwas. Dieses oder ähnliches (jedenfalls mit gleichem Resultat) tritt auf jeden Fall auf. Das "ausdünnen" der Stege kannste auch bei anderen Scheiben mit großen Löchern beobachten, das ist Fakt.

Würde also nicht passieren, wenn die Beläge 1. von der Stärke der Grundplatte dicker wäre und 2. wenn sie grösser wären.
Anders herum gesagt: Würde eine Bremse auf bestmögliche Bremsleistung designed werden (und nicht auf Gewicht), hätten wir weder Aligatorscheiben, noch so fiddelig kleine Beläge.

Meine Erkenntnis:

Checky hat recht, weil seine Beläge nicht die Scheibe so abdecken, so dass diese jederzeit "rundum" Kontakt zur Scheibe haben.
Nino hat recht, dass dieser Kontakt mit anderen Belägen funktionieren kann, auch mit der gleichen Bremse.

Wäre es nicht gescheiter eine Liste zu erstellen, welche Scheibe mit welcher Bremse und Bremsbelägen g'scheit funzt anstatt sich einen Schlagabtausch zu liefern, der vieleicht vor drei Jahren noch amüsant zu lesen war, jetzt aber eher nervt?

SW

Wäre es nicht gescheiter eine Liste zu erstellen, welche Scheibe mit welcher Bremse und Bremsbelägen g'scheit funzt anstatt sich einen Schlagabtausch zu liefern, der vieleicht vor drei Jahren noch amüsant zu lesen war, jetzt aber eher nervt?
SW

Jawoll ja! Gute Erkenntnisse!

checky schrieb:
Zitat:
Zitat von nino-ch
DEINE kombi funktioniert nicht. da widersprech ich dir doch nicht....

und Tobis, & Radicals, & 70R573n, netrider, singletrailer, & & & ...
Stimmt, aber Du hast bisher kategorisch ausgeschlossen, dass es an der Disc liegen könnte.

Einspruch Euer Ehren! Meine Kombi funzt. Ich habe lediglich das gleiche rubbeln, dass Du beschrieben hast!

Imho funktionieren die Scheiben bei denjenigen, die Beläge nutzen, die sowohl aussen an den Zacken aufliegen, als auch innen noch einen Teil des Rings berühren und nicht 'in die Aussparung gedrückt werden'. Kann an unterschiedlichen Belägen aber auch der unterschiedlichen Montage liegen. Wenn der Sattel der Marta nur 1 mm höher montiert is, liegt der Belag eben nicht innen und aussen auf.

Meine Funktionierende Kombi:

Marta PM 160 - Alligator Scheibe - Alligator Beläge

dann sag ich jetzt mal, dass es am Rahmen liegen könnte.
Ich meine wenn die Aufnahme des Bremssattels nur 0,5mm daneben liegt klappt es halt nich oder klappt doch.
An der Gabel zb 0,5 mm höher oder hinten einen Tuck Richtung Sattelstütze.

dann sag ich jetzt mal, dass es am Rahmen liegen könnte.
Ich meine wenn die Aufnahme des Bremssattels nur 0,5mm daneben liegt klappt es halt nich oder klappt doch.
An der Gabel zb 0,5 mm höher oder hinten einen Tuck Richtung Sattelstütze.

Gibts PM am Rahmen? Glaub mit IS kann man ned viel hin und her, nur übern Adapter. Ich meinte eigentlich PM an der Gabel, da hat man ja doch relativ viel Luft.

Aber bei mir klappts ja:

Denke aber es gibt Kombis, wo der Belag nicht am 'inneren Ring' aufliegt...

edit: @Treti: Hast Du editiert oder bin ich bescheuert? Mir war als wäre da grad noch weniger gestanden ;)

Gibts PM am Rahmen? Glaub mit IS kann man ned viel hin und her, nur übern Adapter. Ich meinte eigentlich PM an der Gabel, da hat man ja doch relativ viel Luft.

Aber bei mir klappts ja:

Denke aber es gibt Kombis, wo der Belag nicht am 'inneren Ring' aufliegt...

edit: @Treti: Hast Du editiert oder bin ich bescheuert? Mir war als wäre da grad noch weniger gestanden ;)

hab ich.

Jawoll ja! Gute Erkenntnisse!
Einspruch Euer Ehren! Meine Kombi funzt. Ich habe lediglich das gleiche rubbeln, dass Du beschrieben hast!

Jupp, nichts anderes wollte ich damit sagen (das ist für mich nicht akzeptabel für die lächerlichen 16g weniger zu meinen anderen unauffällig funktionierenden Scheiben).
Bei mir liegt der Belag übrigends ganz leicht auf dem inneren Ring, trotzdem habe ich das Rubbeln & den hohen ungleichmäßigen Verschleiß :ka:

@ Treti,
dachte ich ja auch erst, aber direkt an zwei Rahmen & an der SID & der R7 auch (wird die Tage auch noch anner zweiten R7 getestet).
Habe auch überall die Sättel Richtung Scheibenmitte gedrückt, da ist auch noch minimal was drin. Bringt aber letztlich nix.
Ist vermutlich von allem ein bisschen: Rahmen, Gabel, Bremssattel, Nabe, Montage & der Fahrer..... oder doch die Scheibe.

Werde auch mal die so viel angepriesenen EBC Gold testen, wenns damit weg ist und funzt & die Bremsleistung nicht nochmal weniger wird hab ich Spass. Sonst weg mit dem Schrott.

@skunkworks: Liste wäre definitiv eine gute Idee ;)

@70r573n: Meine Beläge liegen auch nur im gezackten Bereich auf, es funktioniert aber gut. Dafür sind meine Beläge halt auch recht lang, logisch bei einer 4-Kolben Bremse.

@checky: Hättest du Lust mal einen Belag direkt hinter der Scheibe zu knipsen, so wie er normal aufliegen würde? Bei den großen Löchern müßte man da ja normal was erkennen können.
Ich bremse bei mir ja auch nur im gezackten Bereich und, den richtigen Belag vorausgesetzt, die Sache funktioniert.

In meinem Fall sind die Eigenheiten der Scheibe Fluch und Segen zugleich. Mit den Belägen die ich erst drauf hatte war sie meiner Meinung nach lebensgefährlich. Mit den jetzigen Belägen aber hab ich einen großen Vorteil, da die Kombination in einem viel größeren Bereich richtig beißt als alle vorherigen, die ich probiert habe.
Z.B. waren Oro + Swissstop nach sehr langen Abfahrten schon in leichtem Fading, Oro + Trickstuff (die Beläge die ich jetzt drauf hab) gingen dann bei normalem Fahren quasi gar nicht, da die nur dann gut funktionieren wenn sie warm sind. Beim Auto kann ich so Beläge fahren, beim Bike ist es aber richtig mühsam erst die Beläge heiß bremsen zu müssen, um gewappnet zu sein :D
Ich halte gleich mal einen meiner Beläge an die Scheibe und mache ein Bild davon.

Ist vermutlich von allem ein bisschen: Rahmen, Gabel, Bremssattel, Nabe, Montage & der Fahrer..... oder doch die Scheibe.

Ich denke hier liegt das Problem: Der Konstrukteur hat sich entweder nicht genügend Material angeschaut was zu den Scheiben passen muss oder er hat sich mit den Toleranzen vertan. Wenn man nämlich die ganze Liste durchgeht die Du eben aufgezählt hast, kommt da locker so viel zusammen das es eben schnell eng wird, bzw der Belag nicht mehr richtig aufliegt.

Ansonten bin ich dafür den "Krieg" hier beizulegen und konstriktiv Kombinationen auszuarbeiten die passen, davon dürfte jeder hier provitieren :daumen:

Also:
Marta IS - Originalbelag - 160mm Ashima -geht bei mir nicht.
Marta IS - Originalbelag - 180mm Alligator -geht bei mir.

vorne 180 mit Adapter (PM-->IS) - Windcutter - SwissStop --> funktioniert bis jetzt hervorragend.

Habe die Bremse gestern mal richtig zum Glühen gebracht, hat schon derb verbrannt gerochen. Dem Belag ist aber nichts anzusehen und Bremsleistung :daumen:

Jupp, nichts anderes wollte ich damit sagen (das ist für mich nicht akzeptabel für die lächerlichen 16g weniger zu meinen anderen unauffällig funktionierenden Scheiben).
Bei mir liegt der Belag übrigends ganz leicht auf dem inneren Ring, trotzdem habe ich das Rubbeln & den hohen ungleichmäßigen Verschleiß :ka:

Also ich war auf der suche nach etwas standfesterem. Habe daneben aber auch mehr Bremspower festgestellt. Als drittes sind sie billiger. Für mich ist da das rubbeln das 1:3 und hat so mit verloren ;)

Radical schrieb:
@70r573n: Meine Beläge liegen auch nur im gezackten Bereich auf, es funktioniert aber gut. Dafür sind meine Beläge halt auch recht lang, logisch bei einer 4-Kolben Bremse.

Mit verlaub, ich find die Kombination 4-Kolben-Bremse und Alligator genauso seltsam wie ein All-Mountain-Fully mit SID. Das einzige Argument wäre der Preis.

@tretschwein: Machen sie so bei mir auch nicht, wobei mir Geräusche bei kaltem Belag noch egal wären.
Fading war bisher wirklich besser als mit den Kombinationen davor, zumindest insofern daß ich bei genau dieser Kombination auch quasi dauerhaft eine gute Bremsleistung hatte. Nicht erst nach häufigem Bremsen wie mit den Oro Scheiben und nicht nur bei kurzem Bremsen wie mit den Swissstop auf diesen Scheiben.
Sind bei mir halt auch die RSR Beläge die ich fahre, zudem hab ich in meiner Bremse ein hochsiedendes Dot drin (knapp über 300° Siedepunkt).

@70r573n: Preis? Darum ging's mir absolut nicht, wenn ich ehrlich sein darf. Die Bremse an sich ist halt genau so, wie ich es mag. Druckpunkt und Dosierbarkeit sind da für mich absolut perfekt. Zu dieser Grund-Bremse hab ich mir dann eine für mich gut funktionierende Kombination aus Scheibe und Belag gesucht.
Eine von vorn herein leichtere Bremse mit schweren Scheiben ginge sicher auch, wäre evtl. in der Summe leichter, ist dann aber nicht das was ich suche. Eine Oro z.B. in Standardkonfiguration ist mir anfangs zu bissig, fadet aber vergleichsweise früh.

Die Windcutter haben ein Schaissdesign, das einmal mehr zeigt, wie Leichtbau nicht betreiben werden sollte. Wenn es im Einzelfall funzt - ok. Das liegt meist daran, dass der betreffende Leichtbauer mehr wiegt und fotografiert als fährt.

Schaissdesign bleibt Schaissdesign. :daumen:

Ich hatte mal hyes rotoren mont ( die mit den grossen länglichen löchern ) da hatts meine beläge genauso wie deine abgefressen :confused:

Ich glaub auch das bei den ganzen problemen die positionierung der IS /PM aaufnahme schuld an dem ganzen theater ist , schon ca 1mm tiefer positioniert gäbe es das problem nicht mehr , mit anderen rotoren fällt das ganze gar nicht auf , da in diesem fall 1 -2mm versatz einfach keine rolle spielt !

Schreibt mal mit welchen rahmen probleme auftreten

solange die Scheibe nicht sehr verschleißt und der Belag da nicht irgendwann von außen bearbeitet wird ists wohl egal. Nachdem der Belag sehr wahrscheinlich mehr leidet als sonst wirds auch nicht passieren. Jedenfalls liegen sie bei dem Beispiel schön innen auf :daumen:

edit:
Nachdem ich morgen ein kleines Renn fahren will, hab ich jetzt grad hinten neue Beläge eingefahren, mal sehen wie sich das entwickelt.

Hallo!
Ich bin natürlich nach den Ausfällen mit der orginal SL Scheibe etwas vorsichtig.
Faden tuts mit der Scheibe auch, aber sie ist mir noch nicht so richtig blau angelaufen oder komplett ausgefallen. Habe vorne SwissStop und hinten Koolstop drauf.
Funst sehr gut. Keinerlei Probleme. Einzig die Scheibe ist nicht so steif. Hab Sie ein paar mal ausrichten müssen.
Kein Bremsrubbeln etc.
Zum Fading: Ich hab aber auch die komplette Anlage entlüftet.

Zurück