Leichtbau Tuning [Thread]

@Kingpin

So ne Art Vorstellungskraft was beim Bremsen für Kräfte wirken hast du nicht oder? Ohne Mist aber es gibt Teile da sollte man nix mehr dran machen, weil sie schon leicht wie möglich dimensionert wurden. Manche Leute müssen das scheinbar erst am eigenen Leib spüren bis sie es kapieren.
 
Das ist ja mal eine Ansage!
Man sagt zwar das Alu Schrauben in der disc halten aber vlt. greifst Du besser zu 3xAlu + 3xTi. Nur als Reserve :D

Da geht selbst meine Pro in die Knie. Ich glaub ich muss dich mal um ein paar Teile anschnorren.
 
@MSC-trialer:hast du überhaupt ne vorstellung was für kräfte wirken,wenn mario auf seine krücke steigt? :lol:
 
@MSC-trialer:hast du überhaupt ne vorstellung was für kräfte wirken,wenn mario auf seine krücke steigt? :lol:


Ich weiss das beim Mario gar keine Kräft wirken, weil er die meiste Zeit nur auf dem Bike rumsitzt aber es kann ja sein das mal jemand mit seinem Bike fährt der fahren kann und sich dabei mal richtig die Fresse aufreisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das beim Mario gar keine Kräft wirken, weil er die meiste Zeit nur auf dem Bike rumsitzt aber es kann ja sein das mal jemand mit seinem Bike fährt der fahren kann und sich dabei mal richtig die Fresse aufreisst.

jeder fahrer,der bei klarem verstand ist,wird es tunlichst vermeiden,sich auf so eine zusammgeschusterte schüssel zu stellen....und wenn man es doch tut wird man sehr schnell merken,dass man mit diesem teuren hauch von nichts,keine trialaktion starten sollte....:rolleyes:
 
besser und leichter:
alt:
pic2.jpg


und der Neue:
kettenspannerneu.jpg


Veränderungen:
Rollenmaterial jetzt PA und nicht mehr PVC
Rollen jetzt kugelgelagert (vorher PVC direkt auf Alu gelaufen)

durch bisschen Löcher ausfeilen könnte man locker auf <50g kommen. Weiß aber nicht ob das dann noch so stabil ist....Also lass ichs lieber.
 
OMG wenn ich diesen Pfusch hier sehe könnt ich nur kotzen :kotz:

Die Teile sehn so schei$$e aus . Als wenn hier jemand großen Hunger hatte und paar Stücke vom Hebel inklusive Farbe abgebissen hat.
 
Ob es schön ist oder nicht darüber lässt sich natürlich nicht streiten.
Es erinnert mich in erster Linie an ein Buch was ich früher mal hatte, mit tips um rennräder zu tunen etc..
Da wurden dann auch schalthebel abgefeilt und Bremsschellen aus Carbon selbstgebunden.
Die meissten Räder waren irre leicht und sahen sehr interessant aus, sind für den alltagsgebrach aber nicht zu gebrauchen.

Mit dem Aufgebohrten teilen verhält es sich warscheinlich ähnlich wie mit Übertakteten Prozessoren: jeh mehr getuned wird, jeh kürzer ist die Lebensdauer.
 
besser und leichter:
alt:


Veränderungen:
Rollenmaterial jetzt PA und nicht mehr PVC
Rollen jetzt kugelgelagert (vorher PVC direkt auf Alu gelaufen)

durch bisschen Löcher ausfeilen könnte man locker auf <50g kommen. Weiß aber nicht ob das dann noch so stabil ist....Also lass ichs lieber.


Können wir ein Bild von diesem auf dem Rad? Es sieht großartig aus.
(Can we see a pic of this on the bike? It looks great.)
 
soo, nachdem sich das alte carbonrohr gelockert hat, weil die klebung schlecht ausgeführt war, hab ich mich entschlossen alles komplett neu zu machen.
also hab ich jetzt den rahmen komplett zerlegt und fast das ganze oberrohr herausgeschnitten. danach hab ich ein 60cm rohr eingeklebt.

gewicht des rahmens jetzt 1700gr. neu wiegt der ca 1950gr.
SL734810.JPG


die rohre werden immer besser, mittlerweile siehts schon recht professionell aus. die kratzer kommen von der montage, warscheinlich werd ich noch mal mit klarlack drüber gehn.
SL734812.JPG


hier kommt später noch ein loch für die bremsleitung rein.
SL734813.JPG
 
..rrrrr..herr Flo-dicken respekt:daumen:..wie wärs denn mal mit ner bildfolge von dieser fertigung?-mich würd es echt mal interessiern..
 
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