das Gewicht ist Hammermäßig.
sorry wenn ich hier mal ablachen muß, & ich finde es ja auch gut das Du damit ja anscheinend so gut zurecht kommst, aber mal ehrlich:
ne Rennsaison hält das Teil nicht ohne Probs durch (zumindest nicht wenn man richtig Rennen fährt, also während des Rennens nicht auf das Material achtet, sondern dieses einfach funktionieren muß), bzw sind einige Teile dran die absolut nicht zuverlässig sind.
Für Marathons ja vielleicht noch O.K., aber XC Rennen ???
Erfahrungsgemäß absolut Rennuntauglich:
Tune
Flaschenhalter,
Storck Powerarms Pro (kann man auch Glück mit haben),
Corratec Easy Click (funktionsmäßig weit hinter 747 oder 959),
Supersonic,
Alukurbelschrauben * tztz*,
Schaltwerk kenne ich leider nicht, deswegen: kein Kommentar
UND wenn ich es mal sagen darf:
Ich glaube den Gewichtsangaben nicht. Ich habe von meinem alten Hardtail (das mit 1998'er SID & ähnlichen Teilen auf echte, nachgewiesene 9,2 Kg kam (ich belüg mich ja nicht selber)) mal alles durchgerechnet & ich habe zu Deinem Aufbau, mit den Gewichtsangaben ca. 900 gramm Differenz die ja irgendwo sein müssen.
8,3 Kg oder 8,4 KG hingegen für das Bike hören sich durchaus realistisch an.
Oder hast Du überall Löcher rein gebohrt damit es passt ??
Zum Vergleich:
Der Hardtailgewichtssieger des letzten Bike Festivals hatte nen Giant MCM 16", ne Starrgabel, gebohrte
Felgen (Felgenbett), vorne & hinten Supersonic, an diversen Teilen rumgebohrt & gefeilt, überall Aluschrauben drinne, Tune Laufräder & Parts & das Bike wog echte 8,2 KG.
Also bitte doch mal das ganze Bike wiegen & nicht nur die Summe der Einzelteile aufaddieren.
Teorie & Praxis liegen hier meist sehr weit auseinander.