Leichtbau

was hast denn für en vorbau?

wegen dem xtr bolzen : ich hatte mal ein 96er schaltwerk und da war original ein titanbolzen drin ( genau dort wo man den inbus so weit einstecken muss) hab den allerdings dann auch durch alu ersetzt...

wie's bei den heutigen schaltwerken ist weiss ich nicht...

Anzeige

Re: Leichtbau
dann hättest ja zwar 4 schrauben und anscheinend klappts ja bei anderen.
Trotzdem weiss ich nicht so recht ob es das wert da was zu riskieren ?
da die gewichtsersparnis eher klein ist.

und da du ja eher trail fährst wo das ganze doch auch mal arg belastet wird...

Original geschrieben von aloop
@Michael

da bin ich natürlich auch ganz deiner meinung von wegen tune...

ich bin schon seit jahren ein echter TUNE fan und hab auch schon fast alles von denen ausprobiert...die lagerungen von naben sind zwar nicht immer sehr langlebig dafür ist Uli Fahl aber sehr kulant wenn's um Garantieansprüche geht...und die Lager kann man ja auch gut und günstig selbst wechseln (ausser die ceramiclager)

das tretlager ist wirklich was vom besten überhaupt...ebenso die Sattelstütze die ich 7 jahre !!! gefahren bin...auch der Sattel rockt...

beim vorbau allerdings muss ich sagen dass es für weniger geld bessere und besonders leichtere parts gibt zB. der Ritchey Comp Vorbau für 35EUR , zudem ist der Ritchey WCS Vorbau ist einiges leichter und günstiger und hält anscheinend auch recht gut...

ja natürlich gibt´s leichtere. aber man muss doch markentreu bleiben. :D
ne im ernst mir persönlich gefällt der tune besser als der wcs. ist halt geschmackssache.

gruß michael

7.5kg in der schönwetterausführung (mag180 mit mavic 517 silber) , und 7.8kg in der schlechtwetterausführung mit tune mag215 laufradsatz mit ceramicfelgen/ conti explorer SS reifen

Anhänge

• litech7.jpg
    litech7.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 420
Was sagt ihr eigentlich zur Firma Schmolke?
Halten die Lenker?

Hab gestern meinen schönes extremteuren, mit 160Gramm extrem leichten 750mm Breiten Carbontriallenker kaputtemacht.
Da war kein starker aufprall oderso, deshalb is mir auch so gut wie nix passiert. Da mein Lenker nichmehr in Deutschland vertrieben wird und ich nich genau weiß ob ich den auf Garantie ersetzt bekommen hab ich mal bei Schmolke angefragt. Ob die nich nen 750mm breiten Lenker für mich bauen könnten.

Also wie sind die Lenker die die Standartmäßig bauen!?

Ronny

Also kann ich denen sagen 750mm breit 10Grad Biegung 20cm um die Vorbauklemmung, möglichst Biegung irgendwie verstärkt, Aluhülse aner Vorbauklemmung, maximal 200Gramm aus idem Carbon SL zeugs, nicht für Barends.

Was kost sowas ungefähr?

Hab zwar schon angefragt, aber noch keine Mail zurückerhalten.

Ronny

dann ruf halt mal an...

solange du unter 80 kg bist ist der lenker steif genug...

kosten ca. 150 Eur

Hm naja ich wart erstmal auf deie mal und wennse da nich antworten ruf ich an.
Hab ja auchschonwieder ne Idee für ne Trialkurbel, weil die ja Carbon und Titan verarbeiten.

Kurbel wie die Next LP von Raceface also ebend nen Carbonkern aber hier dann Titan um die Kurbel, des Ding für ISIS und kein Kurbelstern sondern irgendnen spezialler anschluß gewinde oderso um nen Rockring zu montieren wo dann des Kleine Kettenblatt angeschraubt wird.

Boah, was ich für Ideen hab :D

Ronny

Jo, denn Titan is schwerer als alu, aber titan is doch härter und schleift deshalb nich so schnell ab und deshalb kann weniger titan um den carbonkern. Und ich meinte jaa nur Titan, weil schmolke ja auchwas mit titan machen und nich mit Alu :)

Ronny

Titan bei den Kurbeln ? hm... weiss nicht so recht !

ich denke kaum das da schmolke's extra was zurechtschmieden

und falls sie das tun kannst du es wahrscheinlich nicht bezahlen...

Anhänge

• broken_morati_crank.jpg
    broken_morati_crank.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 344
wurde allerdings von jemandem zertreten, der XC-Rennen mit einem Singlespeed fährt ...

Naja, aber ein bisschen liegt es wohl doch an der Kurbel.

dann schon lieber diese...

kostet einiges weniger und ist leichter

und von wegen steinschlag |> bei mir kein problem (an anhin..)

Anhänge

• storck karbon kurbel.jpg
    storck karbon kurbel.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 295
war Steinschlag bei Storck schon ein Problem, dazu kam die schlechte Kettenlinie. Die erste Morati Garnitur war bei mir schief, zum Riss ist es an der zweiten Morati Garnitur trotz drei Kettenblättern gekommen. Die Schweißnähte schwächen das zu dünne Material. Morati baut die Kurbeln aus dem Grund auch nicht mehr. Einen Nachfolger wird es leider nicht geben. Wie gesagt für mich die schönste Kurbel und mit echten 320gr im Standardlochkreis sehr, sehr leicht.

Original geschrieben von EasyBiker
Es gibt ein Keramiklager von Tune? *staun* Hat jemand zufällig ein Bild?:eek:

Bilder hab ich nicht - aber wieso staunst du? Jeder Kugellagerhersteller, der was auf sich hält hat die Dinger im Programm. Die Teile gibts sogar schon seit einiger Zeit für Inlineskates. Was es aber im Sportbereich ausser höheren Kosten bringen soll ist mir ein Rätsel. Übrigens sehen die Dinger kein bisschen anders aus als jedes andere Lager auch - bloß die Farbe der Kugeln ist halt anders. Ansonsten besteht das Teil ganz normal aus Stahl.
Wer lustig ist und z.B. irgendeine superbillig Nabe mit Industrielagern bei sich rumliegen hat muss nur mal den SKF Katalog aufblättern und kann sich dort dann Keramiklager reinbauen :lol:
Keramiklager haben übrigens nichts mit Leichtbau zu tun - die Dinger wiegen nicht unbedingt weniger als reine Stahllager - bloß verzeihen sie Dreck und unzureichende Schmierung - währen damit also eigentlich eher für die DDD Fraktion interessant.

Original geschrieben von BlueIceDragon

Bilder hab ich nicht - aber wieso staunst du? Jeder Kugellagerhersteller, der was auf sich hält hat die Dinger im Programm. Die Teile gibts sogar schon seit einiger Zeit für Inlineskates. Was es aber im Sportbereich ausser höheren Kosten bringen soll ist mir ein Rätsel. Übrigens sehen die Dinger kein bisschen anders aus als jedes andere Lager auch - bloß die Farbe der Kugeln ist halt anders. Ansonsten besteht das Teil ganz normal aus Stahl.
Wer lustig ist und z.B. irgendeine superbillig Nabe mit Industrielagern bei sich rumliegen hat muss nur mal den SKF Katalog aufblättern und kann sich dort dann Keramiklager reinbauen :lol:
Keramiklager haben übrigens nichts mit Leichtbau zu tun - die Dinger wiegen nicht unbedingt weniger als reine Stahllager - bloß verzeihen sie Dreck und unzureichende Schmierung - währen damit also eigentlich eher für die DDD Fraktion interessant.

Achso wegem den Dreck macht man das also. Was meinst du mit DDD-Fraktion?

@ Easybiker: Jein... nicht nur wegen Dreck. Interessant sind Keramiklager auch wenn es um extreme Drehzahlen, sehr hohe Temperaturen oder korrosive Umgebungen geht. Das ist aber alles bei einem Mountainbike nicht der Fall - deswegen auch eher weniger zweckmässig. Ist halt so eine typische mit Kanonen auf Spatzen baller Geschichte.

DDD steht für Downhill / Dual / Dirt. Da wäre zumindest die Dreckresistenz gelegentlich von Interesse. Aber generell kann man sagen, daß ein gutes Kugellager aus hochwertigem Stahl im Mountainbike nur mit viel Mühe kaputtzubekommen ist. Das einzige Problem ist, daß diese wirklich hochwertigen Kugellager wohl eher selten verbaut werden.

Zurück