Leichtbau

Anzeige

Re: Leichtbau
sind nach meiner Erfahrung:

- Votec Griffe
- Schmolke Lenker
- Extralite Vorbau
- Avid MAG Bremsen
- Mavic 517 Felgen
- SID Gabel bei V-Brake Einsatz
- Greenlight Schläuche (ab 3 bar pannenresistent)
- DT MMC Speichen (mit Einschränkungen)
- Fast Fred (mit Einschränkungen)

Schlechte Erfahrungen habe ich mit:
- Storck Carbon Pro Kurbeln : Steinschlagempfindlich, schlechte Kettenlinie, eher weich,
- Tune AC 38 Titaninnenlager: Lagerschaden nach 9 Monaten
- Tune MIG 75 / MAG 180: Schlechte Lagerung und Dichtung

Mit den anderen von mir aufgeführten Teilen habe ich keine Erfahrung. Die USE Stütze wollte ich mir kaufen, aber der Shim war zu kurz für den Rahmen.

Ansonsten:
Lenkerband wäre mir zu dünn und wenig griffig. Ein zweifach Kettenblatt vorne würde mir nicht ausreichen, da ich auch in den Alpen fahre und nicht genug Kraft habe, um dort mit zweifach vorne auszukommen. Gleiches gilt für die Dura Ace Kassette: ein maximaler Berggang von zur Zeit 22 vorne / 27 hinten reicht mir dort nach langer Tour und steilen Anstiegen nicht aus. Ich habe aber schon über ein 20er Kettenblatt vorne nachgedacht, mit dem ich bei 27 Zähnen hinten auskommen müßte ;).
Von den Steinbach Hebeln würde ich ebenfalls die Finger lassen, die machen einen sehr filigranen, zerbrechlichen Eindruck und liegen nicht besonders in der Hand.

Meine derzeitigen Leichtbauteile sind:

Avid SD Ti V- Brake mit Hebeln
DT Revolution mit Pro Lock Nippeln
Easton CT 2 Lenker
Easton CT 2 Sattelstütze
Extralite Vorbau
Hügi 240
Mavic X 517
Moots Sattelstütze und Vorbau
Panaracer Greenlight
Race Face Next LP
Race Face Iisis Signature Ti Innenlager
Race Face SL Steuersatz
Schwalbe Fast Fred Reifen
SID Gabel
SRAM 9.0 SL
Schmolke Karacho Lenker
Votec Griffe

Davon hat bisher nur das RF Isis Ti Innenlager enttäuscht, das nach 200km defekt war und jetzt auf seinen Ersatz wartet.

Kleinere Probleme gab es bisher mit:
- SID Gabeln (Schneller Verschleiß der Buchsen, was aber von Sport Import dauerhaft behoben werden konnte)
- SRAM 9.0 SL (Verarbeitungs-/ Materialfehler)
- Easton Stütze ( Neigte zum Knarzen bei Regenwetter)
- Hügi 240 VR Nabe (Dreck sorgte für Schleifgeräusche, die jetzt aber hoffentlich dauerhaft durch eine Fettpackung beseitigt sind.)

hallo gewichtsfetischisten :)

hab meinen freerider zurückfrisiert. :( z1 mcr qr 20+ statt super t pro und michelin hot s statt maxxis mofo dh.
macht gleich mal gut 16 kg statt 18,5 kg lebendgewicht. :D die nokian dh-schläuche (>400 gr. pro stück) mussten aber bleiben, will schliesslich noch fahren.
toll, nicht? :lol:

gruss pat :D

Original geschrieben von pat
hallo gewichtsfetischisten :)

hab meinen freerider zurückfrisiert. :( z1 mcr qr 20+ statt super t pro und michelin hot s statt maxxis mofo dh.
macht gleich mal gut 16 kg statt 18,5 kg lebendgewicht. :D die nokian dh-schläuche (>400 gr. pro stück) mussten aber bleiben, will schliesslich noch fahren.
toll, nicht? :lol:

Ich könnte Dir noch eine SID Race Black Box günstig besorgen. Melde Dich bitte, falls Du Interesse hast. Du mußt nur an die 14kg glauben :D.......

Hi
Darf ich fragen was ihr gegen die Steinbach Gabel habt?

Im Trialforum fahren auch 2 Leute diese. Mit V-Brake hällt die bei ihnen shcon eine Ganze Weile, mit Scheibe is die aber leider durchgebrochen.

Was sind den nun die leichtesten Schläuche? Brauche noch was für vorne!?

Ronny

wiegen in natura 89-95gr, zumindest die, die ich gewogen habe. Bei einem Luftdruck von 3 bar oder mehr, kannst Du diese Schläuche m.E. bedenkenlos im XC / Marathon Einsatz fahren. Ich habe nicht mehr Pannen als mit meinen Schwalbe Extralight Schläuchen bei 3 bis 3,5 bar. Bei weit unter 3 bar wird es schon kritischer, was die Pannensicherheit angeht. Auf dem Papier sind die Maxxis Schläuche mit 80gr bei 2,1er Größe leichter. Was die Maxxis - Schläuche tatsächlich wiegen und wie pannensicher sie sind, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen.

Hm naja ich weiß ja nich was du direkt mit Pannensicherheit meinst, aber ich nehm den wenndann vorn an meim Trialrad, da hab ichn 2.1er Reifen mit 1,7-1,9bar (bin noch am experimentieren wegen dünnere Felge) und wenn ich mal nen Plattenbekomme dann eigentlich nur durchn Durchschlag.

Ronny

Hm also hinten fahr ich son Continental Latex im moment auhcnoch vorne und garkeine Probleme. Die anderen Trialer verwenden ja vonre Schwalbe XXLite aber vieleicht gehts ja nochn klitzekleines bissel leichter!? :D

Naja ich versuch einfachmal son Maxxis... Den müßt ja mein Shop bekommen und wenn der nich funzt dann kommt ebend wiedern Conti Latex Rein die 50Gramm da...

Ronny

So hab mir jetzt sone Maxxis Flyweight schläuche bestellt und wenn die da sind kommn die auf die Waage.
in meiner Größe für 1.9-2.125 steht als angabe allerdings schon 99Gramm ! Wenn ich mir aber Schwalbe XX- Light angucke Steht für die dünnen imemr das Gewicht und da gehts bei 95Gram los 1.5-1.7 und dann der andere 1.9-2.1 natürlich schwerer.

Der Maxxis is zwar etwas schwerer als der Panaracer aber hab mich da in mtbr.com informiert und da is eindeutig der Maxxis besser eingestuft von leuden die beide gefahren haben.

Ronny

Sorry.... aber ich lache mich immer wieder kaputt wie hier im Forum ab und zu um jedes Gramm gekämpft wird :lol:
Was bringen denn die oftmals knappen 50gr unterschied die sich manche hier mit teurem Geld erkaufen???
Und sowieso - bei einem Wettkampf sollte es eigentlich mehr um die körperliche Leistungsfähigkeit gehen und nicht so sehr mit der Maschine nachgeholfen werden. Ich zumindest würde einen Sieg nur halb so schön finden, wenn der nächstplatzierte ein wesentlich schwereres Bike hat und ich davon ausgehen müsste, daß er mit meinem Bike gesiegt hätte :(
Soll jetzt nicht heissen, daß man nicht tunen soll - um himmels Willen nein - aber seit doch mal etwas kreativer - es gibt so viele Dinge am Bike, die man effektiv und für umme mit der Bohrmaschine leichter machen kann - z.B. ne billige Deore Kassette kann man herrlich durch bohren erleichtern, ohne daß sie dabei zugrunde geht ;)

Also an meim Trialrad is alles schon gut leicht!!!
und Trial wo man das Bike mit kraft hochhiefen muß is was anderes als XC oderso.

Meine Dura Ace Kassette is ja schon leicht mit ihre 6 Gänge und die Ritzel so klein wie möglich, Löcher wollt ich bohren aber da is keins reingekommen...

Ronny

mein Race Hardtail wiegt gut 7.5kg und ich benutze es ohne einschränkungen auf marathons , bei meinem gewicht von 65kg hab ich keine probleme damit

und bergauf merkt man das schon recht krass...

die 7.5kg sind mit Conti twister SS und Specialized Bereifung , wenns matschig ist montiere ich die Conti Explorer SS mit je 445gr und hab nen super stollenreifen der auch guten pannenschutz bietet...und das ganze bei einem gewicht
von 7.75 kg

und bergab kann man es damit auch voll krachen lassen...das handling ist natürlich mega...

bei tempis über 50km/h vielleicht ein wenig nervöser aber dafür auf single trails flink wie ein wiesel...

und noch was : rennen besondres marathons gewinnt man bergauf...

@aloop
Bitte??!
Was hat du denn für ne Karre?
Das ist ja der wahnsinn!
Echt sag mal an, was so an deinem Bike so drann ist!
thx Frey

ps. Resekt aloop! Das ist wahnsinn!

hallo

ok ich liste mal das ganze auf , ist aus ner Excel Liste ich hoffe du kannst English...Nächste woche sollte ich ein Foto posten können...wenn du intressiert bist einfach mal eine PM

Model: Weight

AH Cap + Claw Carbon Al Bolt 14

Bottle Cage: Tune Wasserträger 10

Bottom Bracket: FRM 110 mm 146

Brake Levers: SRAM 9.0 Al Bolts 138

Brakes: AVID Magnesium all Bolts TI/AL 285

Cables: TUNE / Gore Mix 105

Cassette: Dura ACE 12-27 Al Lockring 180

Chain Ring American 20 30 42 104

Chain: Dura ACE 265

Crankset: Storck Power Arms Pro 293

Crank Chainring Bolt + Crank Bolt Al 31

Derlr (Front): Shimano XTR 93 Top Pull 105

Derlr (Rear): Proshift tuned with AL Bolts, Carbon Cage 157

Fork: Rock Shox Sid Race 2001 Al Bolt 1160

Frame: Magnesium LITECH ELITE 1305

Grips: RITCHEY WCS 42

Handlebar: SCHMOLKE SL 520mm 94

Headset: BILLSHOOK AHEAD 81

Wheel TUNE MAG 75 SAPIM X-RAX MAVIC 517 AL NIPPELS 590

Wheel TUNE MAG180 SAPIM X-RAX MAVIC 517 707

Pedals: CORRATEC EASY CLICK TITAN filed... 228

Quick Releases: MOUNTY STEEL not QR 59

Seat Binder: EXTRALITE Clamp TI Bolt 13

Seat: AX LIGHTNESS Endurance 87

Seatpost: USE Alien Carbon 350mm 27.2mm 169

Shifters: Shimano XT without Indicators. 220

Stem: ITM THE STEM 100mm TI Bolts 96

Tire (Front) SPECIALIZED S WORKS 405

Tire (Rear): CONTI TWISTER SUPERSONIC 320

Tubes: LATEX self made 160

sollten so knappe 7.5kg sein....und im renneinsatz keinerlei Probleme...

:lol:

:daumen:
das Gewicht ist Hammermäßig.

sorry wenn ich hier mal ablachen muß, & ich finde es ja auch gut das Du damit ja anscheinend so gut zurecht kommst, aber mal ehrlich:
ne Rennsaison hält das Teil nicht ohne Probs durch (zumindest nicht wenn man richtig Rennen fährt, also während des Rennens nicht auf das Material achtet, sondern dieses einfach funktionieren muß), bzw sind einige Teile dran die absolut nicht zuverlässig sind.
Für Marathons ja vielleicht noch O.K., aber XC Rennen ??? :o

Erfahrungsgemäß absolut Rennuntauglich:

Tune Flaschenhalter,
Storck Powerarms Pro (kann man auch Glück mit haben),
Corratec Easy Click (funktionsmäßig weit hinter 747 oder 959),
Supersonic,
Alukurbelschrauben * tztz*,

Schaltwerk kenne ich leider nicht, deswegen: kein Kommentar

UND wenn ich es mal sagen darf:
Ich glaube den Gewichtsangaben nicht. Ich habe von meinem alten Hardtail (das mit 1998'er SID & ähnlichen Teilen auf echte, nachgewiesene 9,2 Kg kam (ich belüg mich ja nicht selber)) mal alles durchgerechnet & ich habe zu Deinem Aufbau, mit den Gewichtsangaben ca. 900 gramm Differenz die ja irgendwo sein müssen.
8,3 Kg oder 8,4 KG hingegen für das Bike hören sich durchaus realistisch an.
Oder hast Du überall Löcher rein gebohrt damit es passt ??

Zum Vergleich:

Der Hardtailgewichtssieger des letzten Bike Festivals hatte nen Giant MCM 16", ne Starrgabel, gebohrte Felgen (Felgenbett), vorne & hinten Supersonic, an diversen Teilen rumgebohrt & gefeilt, überall Aluschrauben drinne, Tune Laufräder & Parts & das Bike wog echte 8,2 KG.

Also bitte doch mal das ganze Bike wiegen & nicht nur die Summe der Einzelteile aufaddieren.
Teorie & Praxis liegen hier meist sehr weit auseinander.

:bier:

Original geschrieben von T.R.

Ich könnte Dir noch eine SID Race Black Box günstig besorgen. Melde Dich bitte, falls Du Interesse hast. Du mußt nur an die 14kg glauben :D.......

hi T.R.

sehr nett, aber ob die die gustav m mit 190er scheibe verträgt? :D :D :D
könntest du mir gleich noch ne unfallversicherung günstig besorgen? :lol: :lol: :lol:

Original geschrieben von pat

hi T.R.

sehr nett, aber ob die die gustav m mit 190er scheibe verträgt? :D :D :D
könntest du mir gleich noch ne unfallversicherung günstig besorgen? :lol: :lol: :lol:

Also wenn Du nur mit ner 190er Schiebe fährst, dürfte das gut halten.:D. Das Carbon Schaftrohr sorgt dann durch seinen materialbedingeten Flex für Extrakomfort. Mein Komforttip für Dich.... Wieso Unfallversicherung? Der Typ, der das letztens gefahren ist, braucht keine mehr.
:D:D

Original geschrieben von checky
:lol:

UND wenn ich es mal sagen darf:
Ich glaube den Gewichtsangaben nicht. Ich habe von meinem alten Hardtail (das mit 1998'er SID & ähnlichen Teilen auf echte, nachgewiesene 9,2 Kg kam (ich belüg mich ja nicht selber)) mal alles durchgerechnet & ich habe zu Deinem Aufbau, mit den Gewichtsangaben ca. 900 gramm Differenz die ja irgendwo sein müssen.
8,3 Kg oder 8,4 KG hingegen für das Bike hören sich durchaus realistisch an.
Oder hast Du überall Löcher rein gebohrt damit es passt ??

Zum Vergleich:

Der Hardtailgewichtssieger des letzten Bike Festivals hatte nen Giant MCM 16", ne Starrgabel, gebohrte Felgen (Felgenbett), vorne & hinten Supersonic, an diversen Teilen rumgebohrt & gefeilt, überall Aluschrauben drinne, Tune Laufräder & Parts & das Bike wog echte 8,2 KG.

Also bitte doch mal das ganze Bike wiegen & nicht nur die Summe der Einzelteile aufaddieren.
Teorie & Praxis liegen hier meist sehr weit auseinander.

:bier:

Da hat Checky völlig Recht, auf dem Papier hatte ich schon das 9,6kg Hardtail, in der Praxis waren es dann doch 10 kg. Aber bald wird sich das ändern :). Meine Fullies wiegen zur Zeit zumindest 10,6 und 11 kg, wobei sich auch das ändern wird :).

ich befasse mich schon seit 8 jahren mit leichtbau und kenn mich daher sicher recht gut aus...wegen dem gewicht . ich hab das bike als ganzes zwar nicht gewogen werd das aber sicher tun !!! allerdings hab ich jedes teil vor dem kauf einzeln mit der grammwaage gewogen und nach möglichkeit nur die jeweils leichtesten genommen...

@Checky du solltest vielleicht wissen dass ich mir die Teile vorsichtig ausgesucht hab... die Storck Power machen absolut keine probs... das Proshift Schaltwerk hat keine Schwächen und Corratec pedale fahr ich seit 7 jahren !!!den tune flaschenhalter hab ich nur beim training dran weil ich ja an den rennen nen bottle cage brauch der compatibel ist mit den normalen flaschen.. die Conti Explorer SS bieten guten grip bei einem super Pannenresistenz...(platten gibt's bei mir eh nicht !!! look @www.notubes.com

und glaub mir wenn ein teil mich nicht überzeugt dann bleibt es nicht an meinem bike..

ich fahre pro saison ca. 12 marathons (grand raid cristalp , bike masters küblis , eiger bike , iron bike , dolomiti ) sowie einige CCraces und falls du davon ein rennen kennst weisst du dass man dort nurt mit richtigem material weiterkommt

das bike da unten ist mein vorheriges Race hardtail das ich mehrere jare im renneinsatz fuhr es hat 30 marathons und unzählige CCraces ohne Porbs überstanden ( ausser normalem verschleiss)
es wog genau 8.4kg

Anhänge

• ~hpa0020.jpg
    ~hpa0020.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 242
Hm löcher in den Felgen, jetz kommen sogar die XCler auf die Trialtricks zurück :D

Wieso ALuschrauben ane Kettenblätter? Hält das etwa nicht?

Also mein Rockring hält mit aluschrauben super und da steh ich quasi mit meinem Gewicht drauf!

Ronny

Marta & Aluscheibe kann ich nix zu sagen, außer das ich mir nicht Vorstellen kann das des wirklich taugt. Würde es gerne mal testen.

Habe meine Marta auch mächtig abgespeckt, man nehme einfach überall Titan anstelle der Stahlschrauben, sind immerhin 22 Schrauben plus 2 Aluschrauben der Lenkerschelle. Die an den Bremssätteln kann man sogar als hohlgebohrte Titanschrauben nehmen.

Krank was ??

Original geschrieben von T.R.

Also wenn Du nur mit ner 190er Schiebe fährst, dürfte das gut halten.:D. Das Carbon Schaftrohr sorgt dann durch seinen materialbedingeten Flex für Extrakomfort. :D:D

booaaah! eine fahrwerkstechnische revolution! vertikaler UND horizontaler federweg! :D wie das team-gemini dh von CD. cool! :cool: :D :D :bier:

Zurück