Leichtbau

Anzeige

Re: Leichtbau
Habe einige von Ebay & einige aussm Resteverkauf eines Moppedshops.

Hier ein paar Adds:

http://www.jaeger-motorsport.de/
http://www.lsl-motorradtechnik.de/
http://www.twinfox.de/

& da gibt es noch etliche. Einige Bieten ab & an mal Packete mit Restschrauben an, damit gehts am günstigsten.

Achtung: Für die Schrauben zur Befestigung der Bremsscheibe nicht einfach Inbusschrauben nehmen, sondern wenn dann mit Linsenkopf, oder besser noch, weil Titan etwas weicher als Stahl ist, mit Sechskantkopf (8mm). Beste Kraftübertragung & Flach, sonst schleifts an der Federgabel.

ich habe garkeine Federgabel Senorita :D

Hm was spart man denn mit Titan/Aluschruaben im Gegensatz zu Stahlschrauben!? Aluscheibe is bestimmt cool, von welcher firma gibs solche?
Ich kenne bisher nur die Koxx und Megamo, sind halt Trialteile damits leicht is und super Bremst. Aber dieda sieht normal aus, nich wie son Waffeleisen :D

Aber ich glaub meine entscheidung fällt bald echt aufne Scheibe vorne, komm ich ja leichter als mit V-Brake!

Ronny

wie siehts eigentlich aus? Die Bremsbeläge zwischen Marta und Louise sind nich gleich oder!?

Wo Spart Magura eigentlich das Gewicht anner Marta gegenüber der Louise? Ich denkmal die Scheibe, die sieht beider Auflagefläche zu den Belägen dünner aus und wo noch?
Hat das mal einer abgescheckt oder liegt der unterschid nur inner Scheibe?
Und was is ne leichte oder die leichteste Disk Vorderradnabe die ihr kennt!?

Ronny

hi,

davon hab ich ja noch nie was gehört,
hält das auf dauer und wieviel spart man denn pro felge.
Wieviele löcher sollte man denn machen damit sich es lohnt,
ich stell mir das so vor das man zwischen 2 speichenlöchern ein zusätzliches bohrt, aber in welcher größe???

Danke

Mfg

Atomino

Hier mal nen Bild meiner Alex DX32 Hinterradfelge, geloch von Hoffman sone Trialfirma. Ich wolt die löcher zwar duch ham weils die von Megamo auch komplett durch aber der H. wollts nich wegen der Stabilität, wenn ich son Fräser irgednwo herbekomme, dann mach ich die nächste selber.

Aufder ODM hab ich einen gesehn, der hatte seine X517 vorne angebohrt und zwar immer 2 löcher zwischen den Specihen komplett durch durch erste und 2te Wand. Hab des mal bei mir ausgemessen und würd sagen ca. nen 8ter Bohrer maximal!!!

Aber bedenke, wenns regnet oder schlammig wird hastes Gewicht schnell wieder drinn im wahrsten sinne des wortes! :D
Aber Stabilität oder Steifigkeit geht eigentlich nich so großartig verlohren, jedenfals Hinten bei mir! Und aufm Vorderrad habsch ja eh kaum belastungen im Trial.

Ronny

Anhänge

• pic0006.jpg
    pic0006.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 294
beim Hardtail ohne Scheibe spart man 100-150gr mit Aluschrauben . bei der Sattelstütze und Vorbau sollte man Titan verwenden ansonsten überall Alu ,bei mir 65kg funktioniert das seit Jahren ohne Probs....

Titanschrauben kosten ca. 8mal mehr als Alu... zu beziehen über http://home.t-online.de/home/bts.renz/

übrigens gibts noch leichtere Discnaben von American Classic oder so , und laut den USBikern soll die auch recht gut sein...???

die Aluscheibe (Aircraft Alu) von den Amis soll angeblich recht gut Funtionieren und soll 1-2 jahre halten !?!

@aloop

Weshalb Sattelstütze und Vorbau aus Titan. Das macht die Sache bloss teuerer. Du darfst nicht vergessen, das Titan fast zweimal so dicht ist wie Alu (ok, die Zugfestigkeit ist auch etwa um diesen Faktor höher...) Aber eine Carbonstütze und ein Aluvorbau sind vermutlich leichter. Titanschrauben neigen zum Kaltverschwiessen und Kriechen, der Aufpreis lohnt sich also sicher nicht.

Aluschrauben sind ein Sicherheitsrisiko, vor allem bei Wechselbeanspruchung auf Schub. Aber Leichtbau muss auch nicht ewig halten:D

Gruss
Excalibur

hab ja nicht gesagt das DER VORBAU aus Titan sein soll sondern nur die Schrauben !:D genauso bei der Sattelstütze oder stüzte;)

bei V-Brakes kannste überall Alu nehmen ausser bei den Muttern bei den Padhalterbolzen (Titan)

bei Scheibe hab ich keine Erfahrung....

gegen Kaltverschweissen gibt ein spezielles Fett...

auch die Aluschraueben werden gefettet (Kupferpaste):eek: :D

nein, Titan hat ein spezifisches Gewicht von 4.5 , Stahl wiegt 54% mehr...

ja am Vorbau kein Aluschrauben...

ich hab 2 verschiedene Kupferpasten , die für's Titan war teurer...

Am Vorbau Aluschrauben geht auch ohne Probs.
Fahre seit nun schon ca. 1 1/2 Jahren den Ritchey WCS & habe seit dem alle 6 Schrauben gegen Aluschrauben getauscht & es sind immernoch die ersten drinne & halten Problemlos mein Gewicht (75 Kg) aus. Natürlich auch mit Kupferpaste auf den Gewinden !!

Die Klemmung der Sattelstütze am XC Racer geht auch mit ner Aluschraube, da verstellt der Racer eh nix (man muß nur auf ne passgenaue Sattelstützschelle achten, dass sich die Schraube nicht biegt, was leider bei den meisten Schellen der Fall ist), sonst Titan.
Sattelklemmung sowieso Titan. Ausnahme: Shogun Pro, da kann man nen fetten 10mm Alubolzen nehmen.

Die gelochten Felgen sind ja echt extrem krass !!!
Tip gegen den Dreck: mit Klarsichtfolie überkleben & vielleicht noch kleine Lämpchen reinbasteln, dürfte ein Megashoweffekt geben ;)

Geiles Cockpit,

sieht bei mir fast genauso aus. Habe nur den noch leichteren WCS Vorbau.
Haste die Lenkerklemmung auch mit Aluschrauben aufgerüstet ?
Bei mir hälts ohne Murren.

Hier isset, nur das jetzt die Marta dranne ist:

Anhänge

• ht.jpg
    ht.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 238
eigentlich bin ich mit meinem bike schon ein krasser "weightweenie" , aber beim vorbau bin ich lieber vorsichtig denn gerade dort möcht ich's lieber nicht erleben wenn mal ne Aluschraube den geist auf gibt...sind ja eh kaum mehr als 10gr gewichtsersparnis...

@aloop

wenn die aluschrauben schon als serie dran sind, denke ich gibts da auch keine probleme. außerdem sind tune - produkte schon extrem stabil für ihr gewicht. (sehr überlegte konstruktionen) es gibt genügend anderer teile die einem schon bei der kleinsten kleinigkeit um die ohren fliegen.

gruß michael

Hm also ic hglaub für mich isses besser die 4 schrauben der Lenkerklemmung aus Titan und die anderen 2 aus Aluminium. Wenn ich so an Frontwheelhops denke und dort dann quasi nur von den 4 Alu M5 Schrauben gehalten zu werden :D

Aber wie siehts am Schaltwerk aus?
Hab son älteres XTR, des als 9fach Rauskahm, fahr zwar auch immer nur 8fach is ja egal, sind da Nu Titanbolzen... drinn oder normaler Stahl? Im Bike workshop steht immer was von Titan auf Shimanohomepage... Edelstahl da riechen aber Alubolzen...!?

Und wo bekommt man sone Schrauben für die Pad Halter aner V-Brake!?

Ronny

wo du die restlichen schrauben herbekommst siehste ja unten...

wegen dem schaltwerk : xtr hat ab 1996 1 titanbolzen dran...erkennst du ganz gut daran dass die schraube nitriert ist (matt grau)

noch was wegen dem vorbau : mein vorbau hat nur 2 schrauben zur lenkerklemmung und deshalb verwende ich strikte nur titanschrauben...bei 4schrauben sieht's sicher anders aus...

@Michael

da bin ich natürlich auch ganz deiner meinung von wegen tune...

ich bin schon seit jahren ein echter TUNE fan und hab auch schon fast alles von denen ausprobiert...die lagerungen von naben sind zwar nicht immer sehr langlebig dafür ist Uli Fahl aber sehr kulant wenn's um Garantieansprüche geht...und die Lager kann man ja auch gut und günstig selbst wechseln (ausser die ceramiclager)

das tretlager ist wirklich was vom besten überhaupt...ebenso die Sattelstütze die ich 7 jahre !!! gefahren bin...auch der Sattel rockt...

beim vorbau allerdings muss ich sagen dass es für weniger geld bessere und besonders leichtere parts gibt zB. der Ritchey Comp Vorbau für 35EUR , zudem ist der Ritchey WCS Vorbau ist einiges leichter und günstiger und hält anscheinend auch recht gut...

Und wieso steht dann aufder Shimanohomepage Edelstahl? Ich hab son ausgearbeiteten Blzen wo man den inbus ganz tief reinstecken muß :D Hab schon welche gesehn, da is der Inbus5ganz bis außen sichtbar. Aber Alu is ja trotzdem leichter!?
wo bike-tuning-service.de da bekommschs.

Soll ich also doch Aluschrauben innen Vorbau schrauben?
Also ist es quasi so das wenn eine Schraube bricht immer noch 3 gut halten udn nich auf einmal alle 4... also ist es möglich!? Oder doch zur sicherheit Titan?

Ronny

Zurück