Leichtbaugabeln und Komfort ?

Wer von euch fährt anstatt SID oder Skareb eine Reba oder Fox Gabel des Komforts wegen ? Bin gestern einige heftige Wurzeltrails gefahren und vorne hat es sich nach Starrgabel angefühlt da die Skareb da wohl sehr schnell bei so ruppigen trails an die grenzen kommt.

Mein Setup und Reifendruck ist ok. Liegt also nur an der Gabel ? Machen da 150 Gramm mehr nicht Sinn und dafür mehr Komfort zu erfahren ?

Mal gespannt wie ihr das Thema seht.

Hallo,

von meiner alten SID bin ich geheilt, seit dem habe ich in zwei Bikes eine Skareb (80mm Hardail bzw. 100 SPV Fully) und muß sagen, dass beide Gabeln super funktionieren und ich in keinem Fall gegen eine SID tauschen würde. Neulich habe ich sowohl eine Reba als auch eine Fox gefahren und muss sagen, dass die auch nicht wirklich besser sind. Sie sind steifer, OK, bei meinen unter 60 kg merke ich das aber nicht. Und Gabeln mit mehr Federweg kann man schon wieder garnicht vergleichen.

SID - never ever
Skareb/R7 - meine Wahl für CC-Race Fully und Hardtail bis 80/100mm

Grüße
kleinbiker

nur mal so als Denkanstoß:

die Technik in einer SID oder Reba ist die gleiche ;)
Steifer ist die Reba sicherlich, aber die Funktion ist nicht besser oder schlechter.

Gerade eine Skareb mit ner SID gleichzustellen ist Unsinn, da völlig andere Charakteristiken vorliegen. So hat ne Skareb mit der in Serie geschalteten Stahlfeder ein lineareres (deswegen auch komfortableres) Federverhalten als z.B. jede Dual Air, also auch als ne Dual Air Reba.

Mir persönlich ist ne SID bei Verwendung mit Disc zu weich (mit V's aber absolut O.K.), aber über schlechte Funktion konnte ich mich sonst nicht beschweren.

ich red auch von richtig verblockten strecken da merk ich es. bei normalen trails mit wurzel und steinen läuft sie gut aber bei den richtig schweren strecken würde ich mir mehr komfort wünschen ist aber auch wohl wunschdenken mit dem hardtail ;)

Mein Tip in Sachen Leichtbau und Funktion: German:A Kilo. Wenn dein Rahmen für Gabeln mit 100mm ausgelegt ist, kannste sie dir problemlos dranschrauben.

checky schrieb:
nur mal so als Denkanstoß:

die Technik in einer SID oder Reba ist die gleiche ;)
Steifer ist die Reba sicherlich, aber die Funktion ist nicht besser oder schlechter.

Weil sie Steifer ist funktioniert sie auch besser ;)

Ich habe beide Gabeln im direkten vergleich schon Testen können, so viel Spaß kann mir der "Leichtbau" gar nicht machen dass ich eine SID ans Bike bekämme.

Ist aber auch nur mein persönlicher Eindruck.

Zurück