Leichte Berg ab Tour im Harz

Esh

Hi, bräuchte mal die Hilfe von euch Harzern.

Habe mir fest vorgenommen meine Freundin kommende Saison endlich aufs Bike zu bekommen und brauche einen Tourvorschlag um ihr die ganze Geschichte schmackhaft zu machen und sie davon zu begeistern, sozusagen der erste Anschubs :D

Ich bräuchte eine Tour mit möglichst sehr wenig uphill, Berg auf am besten mitm Lift oder der Schmalspurbahn. Bergab wär ein leichter aber vom Panorama her toller Trail perfekt, die Abfahrt sollte so lang wie möglich sein, vll mit der Chance auf der Strekce irgendwo in einem schönen Restaurante zu essen.

Wenn ihr sowas in Harz habt, bitte verratet es mit =)

Hallo Esh,
guck doch mal auf www.einfach-runter.de oder www.b-i-k-e-n.de.
Mein Kumpel hat in Bad Lauterberg eine Pension und von dort aus kann man jede Art von Touren starten.....
Mein Tipp......immer mit mehreren Leuten starten! Dann kann man immer mit Quatschen und ähnlichem ablenken.
Viel Glück.....vielleicht können wir ja mal eine gemeinsame Tour starten.
Sind auch Fauen und Männer in jeder "Kräfteklasse"

Viel Glück ;o))

Hmm Also mit der Seilbahn auf dem Wurmberg und dann abfahrt nach schierke je nach strecke bis zu 7 km down..... dann über den hexenstieg und leicht ansteingende forstwege wieder nach Braunlage....
schicke mir ne PM dann bekommste nen GPS Track und beschreibung als link :D durch die seilbahn sparste da schon mal fast 400hm nach oben und dann bleiben nur noch 200hm hoch auf 12 km verteilt.... aber die jungs aus Lauterber haben da auch schöne ideen :daumen:

Gruß Marc

Hi,

> ... , sozusagen der erste Anschubs

> Hmm Also mit der Seilbahn auf dem Wurmberg und dann abfahrt nach schierke je nach strecke bis zu 7 km down

Ich meine als erster Anschubs ist die Wurmberg-Schotterpiste zu steil, zumindest der obere Teil. Ich glaube nicht dass ein absoluter Anfänger daran viel Freude hat.

Die Idee mit der Schmalspurbahn ist gar nicht so schlecht, aber in der Gegend kenne ich mich nicht so gut aus dass ich konkrete Vorschläge machen könnte.

Gruss
Michael

Die Schmalspurbahnen nehmen keine Sportgeräte mit ! das fällt also flach und den ersten teil Schotterpiste (ca. 200m) fahren die auch mit dem Monsterroller runter ab 6 Jahre zur not einfach absteigen und die frau nicht alleine am berg stehen lassen :lol: Ansonsten wäre da ja noch das Harzer vor land Claustal , Harzburg , Thale und Hahnenklee nicht zu vergessen die haben auch ne Seilbahn zum Biketransport :daumen:

Die HSB nimmt Fahrräder mit, die haben einen Packwagen, kostet auch nicht extra! Fahrt von Wernigerode bis Schierke (2 x 5,-€), von dort den Erdbeerkopf umfahren zum Gsth. Steinerne Renne oder zum Fsth. Plessenburg. Vorher erkundigen ob die auch offen ist, topografische Karte (1:50000) kaufen, Höhenlinien beachten und NICHT auf die Leistenklippen und den Beerenstieg geraten, dafür wird sie Dich hassen. Viel Spaß

Meld Dich per PN bei mir, ich habe im letzten Jahr meine Freundin zum ersten Mal mit in der harz genommen, 1,5 bis 2h Abfahrt mit tollen Ausblicken, zurück gibt es Hilfsmittel.

Oh bitte entschuldigt okay die bahn nimmt Fahrräder mit zumindestens bis schierke okay da habt ihr recht es sei denn die züge sind voll dann steht ihr da. Na ja wuste ich nich fahre ja MTB und nicht Bahn :D
Aber ist mir neu das der Wurmberg so ein schweres gelände ist aber die straße ist echt witzig sollte mann mal gemacht haben so mit 50km/h auf asphalt runterschreddern ;) ist wie beim Red Bull Road Rage

Aber zurück zu thema Ottofels, Trudenstein finde ich auch schön netter aus blick wenn man drauf klettern mag ist ja auch nicht jeder manns sache..... ja ansonsten Hanskühneburg ganz nett hier im ober harz bleibt halt nur beim lange runter fahren entweder Forst weg oder ein paar eier in der hose ;)

@ el lingo: Warum machst du so ein geheimnis aus deiner tour? Sende sie mir doch mal peer PM

Gruß Marc

@tresor23: der TE hat ja noch nicht viel zum nicht vorhandenen Fahrkönnen seiner Freundin gesagt, ich ging daher davon aus, dass sie noch nie MTB im Gelände gefahren ist. Aber es soll ja auch Mädels geben, die sich völlig enthemmt in die Tiefe stürzen. Vielleicht hat sie ja ein fettes FR Bike? Werweiss?
Oder sie kann gut Trial und findet Ottofels lustig?
Siehste da ist das problem etwas wenig angaben um eine für die beiden passende tour raus zusuchen oder? Na ja vieleicht gibt es ja balt ein par mehr informationen.....

Sie hat außer Flachlandtouren ala Feldweg noch überhaupt keine Erfahrungen, das sollte eigentlich mit dem "erster Anschubs & aufs Fahrrad bekommen" rüberkommen aber die Formulierung war wohl etwas unverständlich gewählt.
Das ganze soll als Rattenfängertour funktionieren =) Also der erste Eindruck soll sein das es Spaß macht, ja überhaupt nicht anstrengend ist, schöne Landschaft, schönes fahren, wenn sie erstmal Blut geleckt hat steigern wir das dann stück für stück, so das sie, bevor sie sich versieht auf meinen Touren dabei ist =)

Zurück