Leichte Bremse für Enduro: Formula The One/R1 o. Elixir CR Mag etc.?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten aber dennoch starken Scheibenbremse.
Da sind mir nun 2 Bremsen in den Sinn gekommen: Formulas The one und R1 mit 200/180er Scheiben sowie die Avid Elixir CR Mag mit 203/185er Scheiben.
Welche der Bremsen macht wohl weniger Probleme? Gibt es Alternativen?
Am liebsten hätte ich ja die neue XTR Trail aber die gibt es ja leider noch nicht zu kaufen...
Ich hätte auch noch die Hope V2 zu Hause aber die ist ja wirklich mal sehr sehr schwer.

Schon an ne neue Marta Sl mit großen Scheiben gedacht? Super Bremse kann ich nur sagen. Zuverlässig, leicht und bissig. alles in allem sehr empfehlenswert.

Die ist mir einfach zu hässlich und die Hebel sind schäbig. Kurz gesagt: Kommt mir nicht ans Rad.
Ich tendiere ja zur One oder R1. Die sollte mir großen Scheiben ja fast genauso stark sein wie die One.

Ich habe vor ca. zwei Monaten von einer 2008er Magura Louise FR (200/180) auf Formula The One (180/180) gewechselt. Die Louise war schon sehr gut, die The One ist aber etwas bissiger und aggressiver. Gegenüber der Louise ist sie ein ziemlich filigranes Teilchen, gerade die Hebel steigern nicht gerade mein Vertrauen auf die Haltbarkeit bei Stürzen. Bei der R1 ist der Bremskolben noch etwas kleiner, die Hebel scheinen identisch. Ob sich das in der Bremskraft bemerkbar macht, kann ich nicht sagen, da ich keine R1 gefahren bin. Letztendlich ist die R1 kein Schnapper, meine The One habe ich sehr günstig bekommen und bin bislang sehr zufrieden. Hier liest man öfters von Geräuschproblemen bei der One, besonders bei der R1, die auf Grund ihrer ultraleichten Bauweise wohl nicht ganz unproblematisch ist. Ich kann dies nicht bestätigen (habe die 2009er Wave-Discs) und bislang funktioniert meine wirklich überzeugend. Ich würde eher zur The One tendieren.

War Privatverkauf einer OEM 2010er. Es gibt aber offensichtlich einen französischen Ebay-Shop, der Formulas sehr günstig und schnell anbietet. Müsstest Du mal recherchieren.

Zurück