Leichte Federgabel mit Canti-Sockeln um 200 EUR

bigurbi

zweimeterfünf
Hallo Community,

ich suche für mein GT Zaskar als Ersatz für die leider defekte Bomber Z2 eine brauchbare, nicht zu schwere Federgabel mit Canti-Sockeln. Ideal wäre eine Recon SL aber die gibt es nicht für Canti.. Die Tora ist mir zu "billig" und mit über 2kg auch zu schwer.. Hat jemand nen Tip für mich? Sollte nicht mehr als 250 EUR kosten.

Grüße und danke
Markus

Oder eine Black Super Air. Die ist allerdings ein wenig labil, all zu heftige Sachen würde ich nicht damit fahren wollen. Sie hat meine Kapriolen zwar überstanden, dennoch gibt es steifere Gabeln, wie die oben genannte R7. Die Black kostet gebraucht maximal 150€.

Eine gebrauchte RS SID solltest du auch fuer ca. 250 Euro bekommen koennen.
Schau mal im bikemarkt hier vorbei.. da ist immer mal was drin.

also die black ist damals als enduro forke auf den markt geworfen worden.
steifigkeit ist auch aureichend vorhanden soweit ich das mit fast 85Kg nackt sagen kann.
und ne r7 ist ganz bestimmt nicht steifer.

zur sid...naja...
ich fahre grad ne 2001er judy race (1600g) als ersatz für meine alte black (1800g). die funktioniert zwar ganz ordentlich, ist aber weich wie sonstwas. kein vergleich zur black, selbst ne skareb ist noch deutlich steifer.
mehr wie touren und ein bissl Feierabend CC trau ich mich damit nicht...
ne leichtbau sid dürfte nochmal ein stück weicher sein. vor allem aber meist zu teuer für die leistung.

aber wasn mit der epicon? gibts die nicht mit canti?
sollte doch deutlich unter 2Kg liegen das teil.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für Eure Hilfe! Ne Black finde ich ehrlich gesagt auf die Schnelle nicht mehr neu, erst recht keine Super Air und auch net in der Preisklasse.. Die R7 scheint mir auch deutlich teurer zu sein. Die Epicon klingt eigentlich ganz gut, aber was ist von Suntour-Gabeln zu halten..? Habe bisher nichts Positives gehört, muss aber zugeben dass ich auch schon seit Jahren keine bike-Hefte mehr gelesen hab.. Besser als z.B. eine Dart? Denn die gibts ja auch günstig und mit Canti-Sockeln.

Grüße
Markus

Hi, danke für den Tip, sieht auch nicht schlecht aus. Nachdem ich mir gerade einen Testbericht über die Suntour durchgelesen habe und die Gabel für 159.-EUR gefunden hab hab ich sie mir nun einfach mal bestellt. Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen, ist immerhin nen Hunderter günstiger als die RST (Preis mit Aluschaft).

Vielen Dank für die Tip, wenn ich sie habe werde ich berichten ob es eine gute Wahl war ;)

Grüße
Markus

Hi, danke für den Tip, sieht auch nicht schlecht aus. Nachdem ich mir gerade einen Testbericht über die Suntour durchgelesen habe und die Gabel für 159.-EUR gefunden hab hab ich sie mir nun einfach mal bestellt.
...
Vielen Dank für die Tip, wenn ich sie habe werde ich berichten ob es eine gute Wahl war ;)

Grüße
Markus

Hallo,

und, war die Suntour eine gute Wahl?

Viele Grüße
Alperer

Zurück