leichte XC-Gabel für Retro Bike

Hi
Ich suche eine leichte Federgabel für mein Rad. Es handelt sich um ein Litespeed Ocoee. Ich habe das Rad mittlerweile an der 9 kg Grenze. Bisher ist ne Mag21 eingebaut aber würde ich gerne rausschmeissen. Ich selbst wiege immer so zwischen 80 und 88 kg wenn ich auf Rad steige. DH fahre ich eigentlich nur äußerst selten, dennoch suche ich eine Lösung die sich auch mal durch den einen oder anderen Trail prügeln lässt. Bisher hatte ich die ganze Zeit ne RS SID Race im Optimalfall ne Worldcup im Auge, allerdings werde ich da immer skeptischer. An eine alte AMP habe ich auch schon mal gedacht, allerdings wollte ich dann doch etwas Zeitgemässeres, allerdings sollte es sich nach Möglichkeit in den Gewichtsregionen 1250-1350g (wenn möglich) bewegen.

Danke für Eure Hilfe
:(

Hi,

eine Sid passt optisch am besten. Frag doch mal bei T&S (www.tunds.com), ob man eine der Pace Gabeln auf 60mm umbauen kann. Sonst kann man noch die Skareb auf 60mm umbauen (gerade gemacht ;) ), die wiegt allerdigs 1450g als Platinum.

Viele Grüße

Also von der AMP rate ich dir dringend ab! Die Mag21 war/ist Welten besser. Ich hatte beide Gabeln nacheinander an meinem 1993er Marin.
RS Sid würde passen finde ich. Reduziert auf 63mm passt sie auch geometrisch zu einem Retrorahmen.

metalzwerg schrieb:
Wenn du gerne etwas mehr Federweg haben möchtest würde ich dir zur neuen Rock Shox Tora raten...

Deinen Vorschlag muss man wohl als Witz verstehen ?

Gesucht wird eine leichte (1300 g) Gabel mit passender Geometrie.

Die Tora ist eine LowPrice-Gabel, wiegt weit über 2kg und ist durch ihre Länge und Optik an dem Bike absolut falsch !

Genau das GEGENTEIL wird gesucht !!!

Tipp: den Markt bei E..y beobachten. Dort ging neulich eine nagelneu SID von 1999 über ten Tisch !
Und DIESE hier wird momentan angeboten:

Anhänge

• sid.jpg
    sid.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 27
Zurück