leichter Alpencross mit Lebenspartner?

Die Strecke kenn ich nicht.
Allerdings war ich schon öfter auf der östlichen Seite des Etschtals, also Richtung Dolomiten.
Die Seite ist tendenziel wesentlich steiler als die andere Seite.
Vergleiche mal die km und hm mit Touren auf der westlichen Seite.

Bin mit meiner Lebensgefährtin folgendes gefahren:
St. Anton- Ischgel- Fimbapaß- Sur En- Val d´Uina- Müstäir- Bocceta di Forcola- Lago di Fraele- Passo Verva- Grossio- Mortirolo- dann der Pass rüber nach Dimaro, Name fällt mir gerade nicht ein- Lago di Valgola- Villa Banale- und dann von hinten an den Gardasee

Waren ca. 360km und 12.000hm.
Wir hatten JEDEN Tag Regen (Anfang August) und es hat uns trotzdem gefallen.

Fahrtechnisch war es nicht besonders schwer.

Fimbapaß? Wow! Also da hätte meine Frau diverse Schwierigkeiten (erst die Schiebepassage vor dem Pass und dann die Abfahrt an der Kante entlang), sowas ist nichts für sie.

12000hm finde ich schon ganz schön sportlich für den Anfang. Mit 1200-1500 hm am Tag kommst du da nicht hin, außer du bist halt relativ lang unterwegs, was ich für das 1. Mal auch nicht so toll fände. Ob man 1 Woche aus dem Rucksack leben mag, muss man ja auch erst rausfinden, und wenn der Rücken oder der Hintern schlapp macht, hat der Spaß schnell ein Loch.

sicher ist tour sportlich.
sind 8 etappen gefahren, zum schluss kommt etwas mehr asphalt.
man kann ja uch in ischgel starten oder die tour etwas abändern.
macht vorher mal zwei oder dreitagestouren zu probieren.
Such auf jeden Fall einen Weg das Ding durch zu ziehen, es lohnt sich!

Fimbapaß? Wow! Also da hätte meine Frau diverse Schwierigkeiten (erst die Schiebepassage vor dem Pass und dann die Abfahrt an der Kante entlang), sowas ist nichts für sie.

na ja, falls Du fiter als Deine Frau bist, kannst Du es dadurch ausgleichen, dass Du einige Passagen für sie das Bike schiebst. Ist ernst gemeint, bei unserem ersten AlpenX haben wir es so gemacht (u.a. auch über den Fimberpass). Du kannst Dich auspowern, die Frau freut sich über eine nette Wanderung ohne Bike und der Abend ist gerettet :daumen:

na ja, falls Du fiter als Deine Frau bist, kannst Du es dadurch ausgleichen, dass Du einige Passagen für sie das Bike schiebst. Ist ernst gemeint, bei unserem ersten AlpenX haben wir es so gemacht (u.a. auch über den Fimberpass). Du kannst Dich auspowern, die Frau freut sich über eine nette Wanderung ohne Bike und der Abend ist gerettet :daumen:

noch besser:
ein Bike runter fahren, Blumen pflücken, hochjoggen, abgeben und nächstes Bike runterfahren.......

noch besser:
ein Bike runter fahren, Blumen pflücken, hochjoggen, abgeben und nächstes Bike runterfahren.......

...iss klar, um mir dann den ganzen Abend anhören zu müssen "...jetzt gib bloß nicht so an damit und erzähl es bloß nicht deinen Freunden da im IBC Forum..." Außerdem, wenn man sich so was vornimmt, dann passiert eh Murphies Gesetz. ;) (z.B. beim Runterfahren bleibst Du mit dem Schaltwerk am Stein hängen und reißt es dir ab oder ein Steinbock kreuzt deinen Weg und du landest bewusstlos im Graben oder du willst einen auf Matt Hunter machen und zerbröselst dein Bike am nächsten Felsen) ... und dann kommst Du erst Stunden später den Berg wieder hoch und deine Holde mit hochrotem Kopf und schlimmen Wörtern dir entgegen "wo du denn verd*** noch mal bleiben würdest..." Nee! :cool:

...iss klar, um mir dann den ganzen Abend anhören zu müssen "...jetzt gib bloß nicht so an damit und erzähl es bloß nicht deinen Freunden da im IBC Forum..." Außerdem, wenn man sich so was vornimmt, dann passiert eh Murphies Gesetz. ;) (z.B. beim Runterfahren bleibst Du mit dem Schaltwerk am Stein hängen und reißt es dir ab oder ein Steinbock kreuzt deinen Weg und du landest bewusstlos im Graben oder du willst einen auf Matt Hunter machen und zerbröselst dein Bike am nächsten Felsen) ... und dann kommst Du erst Stunden später den Berg wieder hoch und deine Holde mit hochrotem Kopf und schlimmen Wörtern dir entgegen "wo du denn verd*** noch mal bleiben würdest..." Nee! :cool:

jetzt verstehe ich erst, warum Ihr Euch überhaupt Gedanken darüber macht, wie ein AlpenX mit Euren Frauchen ausgehen wird :lol: mein Beileid :D

Boah, was tun mir immer die Typen leid, die ich mit 2 Bikes in der Hand sehe, die Holde mit miesepetrigem Gesicht hinterher. Aber vielleicht sollte ich mir mein Mitleid in Zunkunft für mich selber aufsparen, wenn ich mein Radl wieder wo hochschleppe, manche mögen das anscheinend so. Ich jedenfalls verstehe unter einer gemeinsamen Tour was anderes.

Ja finde ich auch, mitgehangen - mitgefangen..es gibt ja genug INFOS wo über die Umstände einer Transalp aufgeklärt wird...und warum soll denn der Mann überhaupt 2 Bikes schleppen...??

Ich würde bei so einer "Schlappe" auf den sofortigen Abbruch bzw. Rück/Zugfahrt plädieren.

Was soll das denn....??

gemütlich ist es auf dem Sofa, ne Transalp ist kein Beauty Urlaub...und nur mal ab und an am WE zur Eisdiele radeln hilt bei so einem VORHABEN niemals weiter, auch die tägliche fahrt zur Arbeit hilft nicht über die Berge...zumindest nicht wenn man die 6-8 tage genießen und Spass haben möchte.

TIPP... ein sogn. Transalp Trainingscamp http://www.transalp.biz/camp.php von ca. 4-5 tagen im vorfeld am Gardasee einplanen damit beseitigt man so manch BÖSE Überraschung, und das nicht nur bei den FRAUEN.

Ich habe aber schon viele Mädels gesehen die fitter sind:eek: als so manche Männer.... :daumen:

...mir wird ja wohl mal einen Joke bringen dürfen...Wenn meine Frau so drauf wäre (wie ich es beschrieben habe), wäre ich sicherlich nicht schon 7 Jahre mit ihr zusammen. :cool:

Dass es Frauen gibt, die besser bergauf und bergab als Männer sind kann ich bestätigen!
Aber lasst uns das Thema nicht tot reden!
Muss jeder für sich entscheiden, ob er sowas mit einer Frau machen will.
Er sollte sie nicht überreden, der Rest wurde eigentlich schon gesagt.
"Nicht soviel gackern, Ei legen..."

Zurück