Leichter bequemer Sattel

Ich schonwieder......

Hatte das Glück, einen Tune Kom-Vor übers Wochenende testen zu können: Der Sattel ist trotz extremer Härte (mags hart!) saubequem, lediglich die Sitzknochen müssen sich daran gewöhnen. Ich konnte erstmals über eine Stunde, ohne schlafende Körperteile im Zentrum, biken! Jedoch ist die Form fürs Mountainbike meines Erachtens nicht ganz optimal, da das Heck doch recht "hoch baut"... auch die doch recht spitze Spitze (tönt doof...ich weiss) mag mir nicht soo zu gefallen...

Dann hat mir mein Händler einen Fizik Antares Testsattel organisiert (DANKE!!) : der Sattel fühlt sich schon viel komfortabler an als der Tune (klar, ist auch komplett bezogen und gepolstert)... klar war mir auch, dass er um die Hälfte schwerer sein wird (ca 150g zu knapp 100g)... also montiert und ab auf die Strecke! beim ersten Aufsitzen wurde sofort klar: Form passt!!!! mein, etwas breiterer Arsch fühlt sich sofort wohl und bleibt instinktiv am richtigen Platz! auch nach einer Stunde keine Schmerzen, weder im Dammbereich noch an den Sitzknochen, nichts schläft!!! wie soll ich sagen: EIN TRAUM!!!!

Heute morgen, ab zum Händler: "bestellen, Danke"

Fazit:
Kom-Vor: hart, super Passform, extrem leicht, auch für etwas "breitere" Hintern geeignet, teuer, für aktive Fahrer hinten ev. zu hoch

Antares: super Passform, trotz Polster sehr leicht, keine scharfen Kanten, breite Nase für Steigungen, flaches Heck auch für technische Passagen, Preis etwas humaner als Tune.
 
Mit welcher Stütze fährst Du den? Irgendwie trau ich den Fizik-Carbongestellen nicht so ganz und hab deshalb den mit Titangestell genommen - sind halt 35g mehr.
 
ich werde ihn mit der Koba SL (wie die New-Ultimate, oder KCNC) fahren. Die Rails sind sehr hoch (10mm), so, dass ich beinahe Mühe mit zu kurzen Klemmschrauben hatte. Ich hoffe jetzt einfach, dass er hält....Angst und Geld hatte ich noch nie:D

 
naja, da werde ich vom anschauen schon etwas unruhig... findest Du nicht, dass die Streben auf ziemlich spitzen Kanten stehen?
 
"Kanten" ist vielleicht das falsche Wort. sowohl oben (Yokes) als auch unten (Wippe) liegen die Rails flächig auf, wennauch die "Flächen" recht klein sind..... ich werde mich jedenfalls melden, wenns nicht hält;)
 
hallo

ich konnte vor ein paar tagen bei einen freund den Token TK 950 C probefahren und war aufs erste sehr bequem. war halt nur eine kurze fahrt von 10 min .. hat mit diesen sattel schon jemand erfahrung gemacht weil das gewicht würde ja passen :)

mfg
 
Na dann hoffen wir mal, dass wir nichts mehr von Dir hören ;)

NEIN, ich hab keine Splitter im A.... :D

Der Sattel und die Rails haben die ersten 2 Ausfahrten überstanden;)

Sogar der erste Sturz (mit neuem Sattel) hat er weggesteckt:daumen:

Was auffällt, ist, dass das "knarzen", welches ich bei anderen Sättel hatte, weg ist.

bin wirklich sehr zufrieden mit der Investition!!
 
Ich will mich hier mal einklinken.
Habe seit etwa einem Monat ein Univega Alpina HT-UPCT auf dem ein fi:zik pavé Sport CX montiert ist (siehe Fotoalbum).
Leider ist der Sattel ziemlich unbequem, und das obwohl ich normalerweise nicht länger als 2 Stunden am Stück unterwegs bin (wird sich aber sicher noch ändern). Außerdem ist er, wie ich im Internet recherchiert habe, wohl relativ schwer. Allerdings finde ich genau meinen Sattel nirgends (die pave Sport CX im Internet sehen alle etwas anders aus) und die Gewichtsangaben schwanken stark von 230 bis 300g.

Jedenfalls würde ich jetzt gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und einen leichten aber gleichzeitig bequemeren Sattel für den Cross-Country Einsatz kaufen. Mein Preislimit liegt bei 80-100€. Je günstiger, desto besser, da ich parallel schon die Anschaffung von einem Leichtbau-LRS plane, der ja auch nicht grad billig ist. ;)

Zusammengefasst:
- unter 200g
- am besten bis 80€
- bequem auf auch mittellangen Touren
- Cross-Country Einsatz
- Fahrergewicht: ca. 80kg

Zu den üblichen Verdächtigen gehören ja, wie ich hier gelesen habe, die Selle Italia SLR Sättel. Allerdings habe ich da auch schon von sich verschiebendem Sitzpolster, scheuernden Sattelecken und hohem Verschleiß gelesen.

- Selle Italia SLR XP (180g, 65€)
- Selle Italia SLR Flow (180g, 70€)
- Selle Italia SLR XC (180g, 80€)
- Selle Italia SLR XC Flow (175g, 80€)
- Selle Italia SLR TT (135g, 90€)
- Ritchey WCS Streem Carbon (145g, 90€)
- Velo Toplite Titan (188g, 35€)

Der Velo wäre eine günstige Alternative, gefällt mir optisch aber nicht besonders.

Eine Zusatzfrage noch: Würdet ihr für mein Bike (siehe Fotos) eher einen weißen oder schwarzen Sattel nehmen? Ich kann mich nicht entscheiden. :D
 
Bevor du aber in einen leichten Sattel investierst solltest du ihn vorab mal gründlich getestet haben aber das kennst du ja schon gell.
Würde für dein bike einen schwarzen empfehlen.
 
Nunja, ich kann schlecht zum nächsten Händler gehen und fragen, ob er mir der Reihe nach mal 20 Sättel auf mein Bike schraubt, damit damit jeweils ne Runde drehen kann. Klar kann man im Laden mal probesitzen, aber das ist mit dem Praxiseinsatz nicht zu vergleichen. Daher würde ich gerne eure Erfahrungen hören, dann ggf. einen Sattel bestellen, den dann auf ein/zwei Ausfahrten testen und wenn er mir nicht gefällt, halt zurückschicken. Anders geht's ja kaum.

Also auch keinen weißen mit schwarzen Elementen? Der SLR XC ist ja z.B. nicht komplett weiß: http://www.singletracks.com/blog/mt...ingletracks+(Singletracks+Mountain+Bike+Blog)
 
Naja, 14 Tage Rückgaberecht hat man ja eh immer. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Und solange man keine Gebrauchsspuren verursacht, darf der Händler auch keine Wertminderung geltend machen.
 
Naja, 14 Tage Rückgaberecht hat man ja eh immer.
Nur beim Versandhandelskauf. Nehme aber an, Du willst ihn bestellen und nicht vor Ort kaufen, dann paßt das.
Mit Erfahrungsberichten von anderen wird Dir wenig gedient sein, da die nicht übertragbar sind. Auf was einer gut sitzt, ist für den anderen vielleicht wie ein Nagelbrett.
Ich sitze sowohl auf Speedneedle als auch auf SLR XP gut, obwohl viele nur mit dem einen oder dem anderen Sattel zurechtkommen.
 
Ja, Versand ist mir von den Preisen deutlich angenehmer.
Soll heißen: Ich soll mir einfach mal einen, der mir gefällt bestellen und ausprobieren?
 
Wie schon am Anfang erwähnt war mir der Tune Speedneedle zu unbequem.
Nachdem ich dann einen SLR TT "Clone" (Rotor) 136gr. gefahren habe und der auch sehr unangenehm war, suchte ich nach einem bequemeren.
Dann probierte ich den WTB Silverado LE55, der aber mit 212gr. einfach eine Idee zu schwer war und fast schon zu weich(sehr komfortabel!!!).
Also wieder nix.
Dann sah ich ein Angebot für den SDG ti-fly für 59 Euro. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Und was soll ich sagen der 186gr. Sattel ist sehr bequem. Weder zu weich oder zu hart. Keine Probleme im Dammbereich.
Wenigstens hab ich jetzt mal einen Sattel :D

Ich werde trotzdem mal bei Gelegenheit noch den hochgelobten FIZIK Aliante Carbon, FIZIK Antares Carbon und den Tune Speedy M. versuchen. Mal schauen vielleicht gehts noch bequemer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, interessant. Bist du mit dem SDG schon viele km gefahren, sodass du was zum Verschleiß vom Sattel bzw. den Hosen sagen kannst?
 
Etwas über 170 gr. aber super bequem.
[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B001MZ55U2/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller="]Selle Italia Signo Sattel Limited Edition schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
Nicht schlecht das Angebot des Selle Italia. Ich brauch leider einen weissen Sattel. Aber für andere sicher ein Top Angebot. Liest sich schon mal bequem.

@12die4
Bin schon einiges damit gefahren, aber Verschleiß kann ich noch nicht sehen bzw. feststellen. Dazu brauchs dann doch mehr km. Frag mich Ende der Saison wieder ;) Dann werden wir sehen was er im Langzeittest so bringt.
Also besserer Bezug als beim Tune(Leder) kann ich schon mal feststellen. Bei dem ging das Weiss des Leders realtiv schnell weg. Beim SDG sah mir erst die Naht etwas problematisch aus, aber Sie geht nach innen und man spürt sie nicht.
 
Ja, sehr interessant. Warum ist der LTD denn so viel leichter als die normalen Signo?
Ist der Sitz auch im Dammbereich bequem? Der hat ja keine Aussparung dort. Könnte mir vorstellen, dass zumindest was das angeht ein SLR "mit Loch" diesbezüglich noch besser ist. Hab keine Probleme mit Sensibilitätsstörungen, aber das soll schließlich auch so bleiben. ;)
 
Zurück
Oben Unten