Leichte Bremsscheiben

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
690
Hallo,

Derzeit sind Trickstuff Däche UL am MTB und Gravel verbaut.
Mit beiden Rädern fahre ich auch über die Alpen mit somit auch längeren Abfahrten.

Die Scheiben funktionieren mit Trickstuff Belägen unauffällig gut.

Nichtsdestotrotz stellt sich mir die Frage ob es auch leichter Bremsscheiben ohne Performance Einbußen gibt.

Die Ashima Ai2 oder Quaxar Aviator wären leichter aber ob die längere Abfahrten problemlos wegstecken?

Oder habe ich schon die optimalsten Scheiben für meinen Einsatzbereich?

Danke,
Jürgen
 
Die KCNC Razor könntest du auch probieren. Ich hab mit denen keine Probleme, hab aber auch keinen direkten Vergleich zu den Dächle UL.
Wären aber auch finanziell zu verschmerzen :)
 
Ich bin die KCNC auch gefahren, zurzeit fahre ich die Quaxar IRIS.
Finde die Quaxar etwas standfester, die KCNC sind schneller überhitzt.
 
wenn es dir AUCH um Performanz geht, dann sind m.E. Trickstuff Scheiben insbes. in Kombi mit Trickstuff-Belägen nicht zu toppen. Alles Leichtere ist m.E. ein Kompromiss.
Was zumindest am Gravel- und Rennrad leicht ist und gut funktioniert sind XTR-Scheiben mit Shimano-Belägen mit Aluträgerplatte (die spart mehr als die leichtere Scheibe). Auch kein Extrem-Leichtbau, aber ohne Performanz-Probleme.
 
Die letzten paar Gramm Einsparung bringen dir beim fahren (auch Bergauf) sehr wenig.
Dafür aber das Risiko das du bei zu wenig Material Probleme bekommst, gerade bei längeren Abfahrten.
Irgendetwas muss die Energie ja aufnehmen und abgeben. Leichter ohne Performanceverlust wird in dem Bereich nicht wirklich klappen. 10-20g sollte dir deine Sicherheit eigentlich Wert sein. Da kannst du irgendwo an der anderen Ausrüstung mehr sparen, ohne zu wissen was du hast.
Optimieren macht Spaß, aber bei der Bremse lieber 5% zuviel als 5% zu wenig.
 
Probiere die doch mal
 

Anhänge

  • IMG_4708.jpeg
    IMG_4708.jpeg
    271 KB · Aufrufe: 241
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke ich werd bei den Dächle bleiben. Die scheinen derzeit wohl das Beste für meine Anforderungen zu sein.

Wobei die Quaxar Iris wirklich billig sind. Vielleicht probier ich da mal einen Satz am Arbeitsrad aus.
 
hab bei r2-bike mir nochmal alle Scheiben angeguckt, die leichter sind als Dächle und Magura SL: bis auf die unfassbar teuren Carbon-Titan sparen alle anderen das Gewicht durch weglassen von Material, insbesondere natürlich am Reibring. Selbst wenn das von der Bremsleistung her einigermaßen funktioniert frisst es extrem Beläge. Die Carbon-Titan sind aber mein absoluter PL-"Sieger": für 15 g Gewichtsersparnis (gegenüber Dächle UL) 150 € Mehrpreis. Das ist rekordverdächtig.
Ich hab die Dächle UL in 180 und 203 (aktuell mit Magura-Originalbelägen auf MT Trail SL) und die Magura SL in 160 und 180 (mit Magura-Belägen auf MT8 SL) im Einsatz und bin mit allen diesen Scheiben sehr zufrieden. Preis, Gewicht, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Bremsbelagsverschleiß: alles im grünen Bereich.

edit: die eins weiter abgebildeten Formulas bin ich auch jahrelang gefahren (in 180/203 mit Formula- und noch besser Trickstuff-Belägen), sind wirklich auch schön leicht und haltbar, neigen aber zumindest in 203 stark zum klingeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wären die guten alten Formula?
Hier 160/180mm:
1697974059941.png


Imho nach wie vor die Gewichts-Bremsleistungs-Preisknüller.
N Tacken leichter mit dem Aluspider. Fahre ich von Enduro bis XC an alles Bikes & die tun einfach unauffällig ihren Dienst.
 
die formula wollte ich auch gerade vorschlagen, gibts aber nur noch antiquarisch. ansonsten gibts noch ne zweiteilige now8, die ziemlich leicht war. an die xtr mit alukern kommen die aber alle nicht ran.

ohne große performance-einbußen is wohl das schlaueste, die dächle UL 1 nummer kleiner zu nehmen. zumindest hat das für mich am besten funktioniert.
 
Kleinere Scheibe ginge vorne nur am MTB.
Nächstes Jahr gehts eh die Via Claudia mit dem Gravelbike und wenn da die 160er Scheiben ausreichen dann sollte es wohl auch am MTB vorne ausreichen.

Die 160er Dächle UL ist eh leichter wie die 160er Formula auf dem obigen Bild.
 
Bei den Carbon Ti Scheiben sehe ich aber das Problem das man unter Umständen die Wärme nicht aus dem Reibring bekommt, da der Carbon Spider die Wärme schlecht bis garnicht ableitet.
 
Zurück
Oben Unten