leichter breiter Sattel gesucht

MS1980

Geisterfahrer
Registriert
21. Juli 2009
Reaktionspunkte
236
Ort
Escheburg
hallo Leute, suche ein breiten aber leichten Sattel. habe momentan ein SQ Lap 611 mit Titangestell in 15cm breite und der fährt sich super, allerdings wiegt der 277gr.:heul: die Breite sollte schon bleiben,weniger drückt zu dolle, aber das Gewicht sollte runter, könnt ihr mir helfen?
danke!:daumen: lg Marko
 
Wirklich leicht und breit ist der Specialized Toupe, leider auch empfindlich schon bei leichten Stürzen. An sonsten vllt der Phenom aus gleichem Haus-> etwas schwerer dafür auch etwas weniger bruchgefährdet.
 
Probiers mal mit dem
-> http://picture.yatego.com/images/433a9e3593a236.9/Bologna_S.jpg

:lol::D

Ne, Spaß beiseite.
Probier mal den SDG Bel AIR in der Titan Version (ca 240 gramm).
Meiner mit Cromo- gestell wiegt nachgewogene 270 gramm, ist ausreichend gepolstert (auch für längere Touren) und hat mit den Kevlar-Ecken nen super Pannenschutz.

Und wenns Popöchen dann noch mitmacht ist das ein super Sattel mit ausreichendem Komfort und kostet nicht gleich ein Schw....geld.

Guckst Du hier -> http://www.bike-components.de/products/info/6800
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten, der Fizik hört sich gut an. hast den selbst drauf?
bin meist auch 4-5 std auf meinen Touren unterwegs und denn sollte der wichlich nen bissl komfort haben.
 
Ja, fahre den Fizik selbst und bin damit sehr zufrieden. Das Polster ist zwar sehr dünn und straff - wie sollte es auch anders sein, bei dem Gewicht - ich finde ihn aber trotzdem sehr bequem. Meiner Meinung nach, ist gerade ein wenig gepolsterter Sattel auf langen Strecken angenehmer - wenn er passt.
 
recht hast schon,die dicken sättel drücken auch nach etwas längerer zeit, nur habe ich sie immer gefahren weil die schmalen gar net gehen. der sq is auch top weil schön breit und die knochen gutes auflager haben aber wegen gewicht ...
 
Selle San Marco SKN ist 150 breit und wiegt so um die 195g, ist aber günstig zu bekommen. Ich probier den gerade aus, da ich mit dem Aliante Taubheitsprobleme hab. Ansonsten find ich den Aliante auch auf Langstrecken recht bequem. Mit dem SKN wird jetzt zwar nichts mehr taub, dafür schmerzen mir die Sitzknochen, da der Sattel recht hart ist. Vielleicht gewöhn ich mich noch dran :(

Gibt´s einen weichen, breiten, leichten (unter 200g) Sattel ohne Durchblutungsstörungen?
 
Der Antares hat laut tour-Test nur eine effektive Sitzbreite von 10cm, der Rest ist soweit abgerundet, dass er für die Sitzknochen nicht mehr nutzbar ist. Da ist die nutzbare Breite beim SQLab wesentlich größer.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, misst tour im Bereich der Sitzknochen den Abstand der entferntesten Punkte, die 1cm unterhalb der maximalen Höhe liegen. Mit der Messmethode komme ich beim Aliante auf 106mm effektive Breite, beim SKN auf 123mm. Ich nehme an, dass das beim SQLab 611 aufgrund der flachen Form im Sitzknochenbereich noch mehr sind.

Kannst Du das beim Antares mal nachmessen?
 
Ich hab jetzt einen für mich bequemen Sattel gefunden, ein Billig-Modell mit 305 Gramm. Weißt du, wie latte mir das Gewicht ist??
 
Ich bin mit dem Spezialized Phenom SL ganz zufrieden, obwohl ich gar keinen Lochsattel haben wollte. Funktioniert für mich sehr gut und ist 143mm breit, Gewicht 215g.
 
Ich habe mir vorgestern den Selle Italia SL XC für 60€ gekauft. Der ist sehr hart gepolstert, fühlt sich am Hintern aber deutlich breiter an als ein Yutaak. Außerdem ist er durch die kohlefaserverstärkte Sattelschade relativ leicht.
 
habe momentan ein SQ Lap 611 mit Titangestell in 15cm breite und der fährt sich super, allerdings wiegt der 277gr.:heul:

Du fährst zwei sicherlich nicht gerade leichte Enduro(?)Bikes, hast nen Sattel mit deutlich weniger als 300g, mit dem du super zufrieden bist – und willst wegen 50-70g nen leichteren Sattel, der womöglich dann kein super zu fahrender mehr ist :confused:
 
Ja, das kommt etwa hin. Er hat aber oben eine sehr abgeflachte Form, welche ihn äußerst bequem macht.
Wenn ein Sattel von der Grundform her passt, muss er auch nicht breit sein, um komfortabel zu sein.
 
Du fährst zwei sicherlich nicht gerade leichte Enduro(?)Bikes, hast nen Sattel mit deutlich weniger als 300g, mit dem du super zufrieden bist – und willst wegen 50-70g nen leichteren Sattel, der womöglich dann kein super zu fahrender mehr ist :confused:

ich habe nur noch das Kona und das Ghost, und dieses nutze ich nur für Touren, allerdings will ich das gewicht auf 12kg reduzieren und da der sattel net so leicht ist ,sollte er ewentuell getauscht werden gegen ein leichteren. der aber breit genug ist und troztdem noch komfortabel ...:daumen:
nun suche ich schon fleißig und hoffe auf erfahrungen von anderen Mtb fahrern ...;)
 
Zurück
Oben Unten