Leichter Flowtrail-Alpencross

der Weg vom See zur Malga Trela ;) muss man schon wollen
Bei uns war einer dabei, der ist hochgefahren. Ditto 2 Schweizer. Da, wo ihr schiebt, habt ihr ja fast schon den höchsten Punkt erreicht. Und wir (ne Mitfahrerin und ich) haben mit dem Schieben nach der vorletzten Kurve angefangen (die kann man ganz gut erkennen, den Hang rechts runter unterhalb der 2. Bikerin). Also ich empfand das zwar als lästig, aber nicht sonderlich lang und schwer.
und vermutlich die schwierigste Stelle vom Passo Trela nach Livigno, weil steil und schottrig
Bei uns lag in der Kurve hinter den Bikern noch Altschnee, der gerade freigeräumt wurde, als wir kamen. Ist doch aber auch nur ein kurzes Stück, falls man sichs definitiv nicht zutraut zu fahren.
 
Bei uns war einer dabei, der ist hochgefahren. Ditto 2 Schweizer. Da, wo ihr schiebt, habt ihr ja fast schon den höchsten Punkt erreicht. Und wir (ne Mitfahrerin und ich) haben mit dem Schieben nach der vorletzten Kurve angefangen (die kann man ganz gut erkennen, den Hang rechts runter unterhalb der 2. Bikerin). Also ich empfand das zwar als lästig, aber nicht sonderlich lang und schwer....

Man bedenke die Freundin des TE ist unerfahren und konditionell noch ganz am Anfang und er hat von kurzen Schiebestücken geschrieben.
Sie würde morgens schon nach Dös Radond hoch schieben und vermutlich auf dem Trail im Val Mora kurze Stellen schieben. Zum Passo Trela würde sie auch ein Stück hochschieben, runterzus diese Stelle vermutlich auch. Am Tag vorher hat sie vielleicht auch schon einiges oder sogar ziemlich viel hoch und/oder runter geschoben etc. etc.
Sie wollen vielleicht 7 Tage unterwegs sein und sie wollen Spaß haben bzw. sollte der TE einen AX nach den Bedürfnissen seiner Freundin anpassen, dann hat er haushoch gewonnen. Und ich würde das nicht erst beim AX testen, passt der erste, hat man danach viele viele Jahre Spaß miteinander :)
Die Fotos sind dazu gedacht, dass sich der TE ein Bild machen kann, besser noch natürlich seine Freundin ;)

Übrigens haben wir zur Malga hoch ziemlich viel geschoben ;) wir wußten aber was noch auf uns zukommt und der Spaß steht und stand immer im Vordergrund. Wir mußten und müssen keine internen Kämpfe ausfechten.
 
Mausi, das würde ich so zu 100% unterschreiben! Übrigens haben sie wohl das Val Mora wieder hergerichtet, das ist sogar bergauf inzwischen zu 100% fahrbar, sogar für mich ;)
Die Kraft am Berg kommt mit der Zeit erst, für einen Anfänger sind ja schon (steile) 600hm am Stück eine Challenge. Man muss ja nicht bei der 1. großen Tour schon genau am Limit fahren, was gerade geht.
Die verlinkte Tour von Alps halte ich trotzdem für machbar, geht sie ja über den Alpisella. Die Gesamtdaten klingen auch für einen Anfänger gut machbar. Ein Bekannter ist die Tour mit 60 als ersten Alpencross gefahren, war halt aber auch immer der Letzte in der Gruppe. Den Druck muss man auch erst mal aushalten, den man sich dabei unweigerlich selber macht.
 
Mausi, das würde ich so zu 100% unterschreiben! Übrigens haben sie wohl das Val Mora wieder hergerichtet, das ist sogar bergauf inzwischen zu 100% fahrbar, sogar für mich ;)
...

.. yep, der Trail durch das Val Mora ist wieder in Stand gesetzt worden. Lässt sich als schön flowig fahren. Ob es für eine Anfängerin taugt? Ist trotz Instandsetzung ein wenig ausgesetzt.[/QUOTE]
 
... sorry, dass ich mich hier einmische, aber ist die Freundin überhaupt "bergtauglich"?

Ich geh da mal von mir aus: das was mich konditionell und fahrtechnisch (nicht, dass das überragend wäre) im Mittelgebirge wenig bis garnicht fordert, stellt mich im Hochgebirge vor unlösbare Aufgaben. Weiss nicht, ob das an der Höhenluft, am Panorama, oder sonstwas liegt - keine Ahnung. Ich bin als Flachländer in den "richtigen" Bergen permanent überfordert.

Von daher mein Tip (wenn es für sie das erste mal überhaupt in die Berge geht): evtl. erstmal einen Urlaub mit festem Aufenthalt und Tagestouren zum "antesten". Wenn es dann nix ist, kann man vor Ort ja trotzdem eine schöne Zeit haben, wenn es klappt kann man mit den gewonnenen Erfahrungen den AX auch besser planen.

Nur mal so...
 
Tipp ;) 2-3 Tagestour vorher mal fahren und auf jeden Fall nen Fahrtechnikkurs für Ladies machen

2-3 Tagestour machen wir auf jeden Fall. Haben ein Trailcamp in Baiersbronn geplant, wo es auch mal auf Kondition gehen wird.
Ladies Technikkurs hat sie schon hinter sich und wird noch einen zweiten Kurs machen.
 
... sorry, dass ich mich hier einmische, aber ist die Freundin überhaupt "bergtauglich"?

Ich geh da mal von mir aus: das was mich konditionell und fahrtechnisch (nicht, dass das überragend wäre) im Mittelgebirge wenig bis garnicht fordert, stellt mich im Hochgebirge vor unlösbare Aufgaben. Weiss nicht, ob das an der Höhenluft, am Panorama, oder sonstwas liegt - keine Ahnung. Ich bin als Flachländer in den "richtigen" Bergen permanent überfordert.

Von daher mein Tip (wenn es für sie das erste mal überhaupt in die Berge geht): evtl. erstmal einen Urlaub mit festem Aufenthalt und Tagestouren zum "antesten". Wenn es dann nix ist, kann man vor Ort ja trotzdem eine schöne Zeit haben, wenn es klappt kann man mit den gewonnenen Erfahrungen den AX auch besser planen.

Nur mal so...

Danke für den Input. Meine Freundin hat seit der frühen Kindheit viel Zeit in Oberstdorf und Umgebung verbracht, ist also Berge definitiv gewöhnt. Natürlich hat sie noch nie auf 2000 müN gebiked, aber gewandert ist sie schon oft genug.
Aber natürlich werden wir auch das im Frühjahr dann mal antesten, bevor wir einen AX zusammen buchen. Ewig fehlt mir dazu bislang die Idee für eine entsprechende Tour mit eher konditionellem Höhenluft-Charakter ohne gleich S3 zu sein. Oberstdorf ist da nicht so einfach als Region.
 
Aber natürlich werden wir auch das im Frühjahr dann mal antesten, bevor wir einen AX zusammen buchen. Ewig fehlt mir dazu bislang die Idee für eine entsprechende Tour mit eher konditionellem Höhenluft-Charakter ohne gleich S3 zu sein.

Gibt sicher viele Möglichkeiten für Eure Pläne. Je nachdem, was Du unter Frühjahr verstehst und wie sich dann so das Wetter gerade mitspielt. Muß ja keine 2-3 Tages-Etappen-Tour sein. Im Mai wirst Du ja meistens noch mit Schnee auf 2000 m Höhe und an den Nordhängen bzw. in schattigen Tälern rechnen müssen. Gegenden wie Chiemgau, Allgäu (z.B. Sonthofen, Immenstadt), vor allem aber relativ tiefliegende alpine Täler wie der Vintschgau mit viel Sonne hab ich schon als frühe Ziele erlebt und bieten beste Trainingsmöglichkeiten, wenn man nicht zu weit fahren oder fliegen will. Je nachdem, wo ihr zuhause seid, ist auch der Harz interessant und kann sehr "alpin" sein. Pfälzerwald reicht auch für mehrere Tage und viele Höhenmeter.
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich nochmal eine Frage: Gibt es außer Multicycle-Tours andere Anbieter, die 2-Level Reisen anbieten, bei denen die beiden Levels von der erforderlichen Fahrleistung ca. Faktor 2 auseinander sind?
Meistens sind da nur 2000-3000hm zwischen einfachem und schwerem Level. Das ist mir noch etwas wenig, da meine Freundin nun doch eher zu sicheren Variante mit 4000-5000hm insgesamt tendiert. Ich möchte aber nicht unterfordert sein, sondern auch an meine Grenzen kommen.

Die Mutlicycle-Tour Via Claudia wäre in Level 1 und Level 3 sehr unterschiedlich (4200 ggü. 10400hm). Zwar wollte ich nicht nochmal Via Claudia fahren, aber die Level 3 hat zumindest ein paar interessante Variationen drin, die es wieder in Frage kommen lassen (Val d'Uina, Naturnser Alm...). Nur passt uns das Datum nicht so richtig rein.
 
Eben. 2-Level Anbieter es viele. Bikealpin, Fahrtwind, Alpstours, beitune, Frosch, DAV Summit, etc pp. Aber noch könnte ich keinen anderen Anbieter mit so großer Spreizung finden. :(
 
Zurück
Oben Unten