Leichter, sehr leichter Freerider

Also ich such ein Bike das eine Mischung aus Trial und FR ist.
Freerider sind mir zu schwer und Trialbikes haben hinten keine Federung.
Ich wollt so ungefär 15cm Federweg hinten und forne.
Es sollte jedoch zimlich leicht sein, ich will ja auch nicht 5 Meter runterspringen. Also nur so zum rumtrixen und Spaß haben.
Währe nett, wenn ihr ein paar Räder wissen würdet.
Danke FLo

Also, wenn du einen Rahmen suchst mit dem du gut tricksen kannst und du keine 5 meter drops springen willst, dann würde ich ein Fully mit 130 mm vorne und hinten vorschlagen, oder ein Hardtail mit 130mm vorne. Falls du jedoch nicht von deinem Gedanken von einem 150 mm Fully herunterzubringen bist, würde ich dir das Scott Nitrous emphelen 170 mm hinten´und 150 vorne.

viel spaß beim riden :hüpf:

Was willst Du denn genau mit dem Bike machen? Kannst Du mal ein paar Tricks nennen, die Du gerne in Angriff nehmen möchtest?

15 cm und leicht wird kaum zu finden sein. 15 cm werden allgemein nur in FR/DH Bikes eingebaut. Da wiegt dann der Rahmen gleich ein Kilo mehr. Dazu werden dann fette Felgen eingesetzt und dicke Schlappen aufgezogen - noch 2 Kilo. Kommt noch ein Stahlfederdämpfer mit 0.5 Kilo Mehrgewicht und eine dickere Gabel (+ 0.5 Kilo). Schon wiegt dein Fully anstatt 12 kg eben mindestens 16 kg.

Auf was in dieser Liste kannst Du verzichten? Wenn Du einiges entdeckst kannst Du bei einem standard MTB starten und Aufrüsten. Falls nicht: Kollege hat recht - Nitrous ist vermutlich der leichteste FR am Markt. Gibt es auch in 15 cm als Nitrous 20/30.

Grüße

Klaus

Also zu den Trix: Treppen runter springen, Bunnyhopp, Weelie, von kleinen Mauern hüpfen und Trix ausm Stand (Räder versetzen, leichte Trialkparkuren).
Also alles keine hammer Sachen von der Beanspruchung und so.

Da wäre das NORCO 4BY4 genau das richtige Bike für Dich!

Anhänge

• 4by_th.jpg
    4by_th.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 98
tablibi schrieb:
Also zu den Trix: Treppen runter springen, Bunnyhopp, Weelie, von kleinen Mauern hüpfen und Trix ausm Stand (Räder versetzen, leichte Trialkparkuren).
Also alles keine hammer Sachen von der Beanspruchung und so.

klingt doch nach hardtail !

tablibi schrieb:
Also ich such ein Bike das eine Mischung aus Trial und FR ist.
Freerider sind mir zu schwer und Trialbikes haben hinten keine Federung.
Ich wollt so ungefär 15cm Federweg hinten und forne.
Es sollte jedoch zimlich leicht sein, ich will ja auch nicht 5 Meter runterspringen. Also nur so zum rumtrixen und Spaß haben.
Währe nett, wenn ihr ein paar Räder wissen würdet.
Danke FLo

Wenn du dich damit nicht gut auskennst, rate ich dir den Finger vom Massenherstellung zu lassen und eher unter Spezies etwas aussuchen.

Mein Vorschlag: Grossmanns' MS-04....ist eines der wenigen echten "Allrounders".

$@!t schrieb:
klingt doch nach hardtail !

Stimmt. Für solche Sachen ist eigentlich ein Hardtail besser geeignet.

Anonsten: Intense 5.5 EVP. Hat 140 mm Federweg und wiegt inkl. Dämpfer 2900g.

hohl dir ein enduro mit kleinerem rahmen. sattelstütze absägen und gut ist!

kostet wenig und klingt nach sehr passend für dich.......

Ist das nicht auch eine Geometriefrage?
Ein Enduro bzw. Freerider baut doch viel zu lang, da er bergab Laufruhe haben soll. Räder zum tricksen haben wesentlich kürzere Kettenstreben.
Deshalb würde ich kein kleineres Enduro nehmen.
Das Norco sieht ganz okay aus. Und um es leichter zu machen die Dirtjumper gegen eine Fox Vanilla tauschen, die neue hat dann auch 130mm Federweg.

Gruß,
Daniel

Schau dir mal das Alutech Enduro an. Das kriegst auch nach Wunsch noch mit leichterer Wippe, mit nem Luft-Dämpfer sollt das auch deutlich unter 3kg liegen...
Dazu dann ne leichte Gabel (z.B. ne neue Fox mit 130mm oder echt ne MZ 150), wennst nur trickst kleine Scheiben (max. 180er), leichte Felgen (500g-Klasse, drunter is verrückt), damit solltest du normal auf ein Gewicht von ~14kg kommen.
Drunter sind für mich XC/Marathon-Bikes, über 14-16kg eben normal leichte FR-Bikes.

Falls nicht: Kollege hat recht - Nitrous ist vermutlich der leichteste FR am Markt. Gibt es auch in 15 cm als Nitrous 20/30.

Ich überlege mir ein Nitrous zuzulegen.
Das Nitrous 10, 20 und 30 hat den selben Rahmen, nur unterschiedliche Ausstattung (und unterschiedliche Lackierung). Habe mir alle schon angesehen.
Nur ne Kleinigkeit, aber bei allen Nitrous kann man hinten zwischen 15 und 17 cm Federweg wählen (zwei verschiedene Bohrungen für die Dämpferaufnahme).

Unser Oberrider käme auch in Frage.
145 mm Federweg, auf Wunsch Hardcorewippe mit mehr Progression und besserer Steifigkeit, Rahmen 19.5 Zoll mit SPV 4 Weg Luftdämpfer und Hardcorewippe ca 3.3 kg.
Hier noch mehr Infos

Gruss
Dani

Zurück