Leichtes Hardtail von 2000 bis maximal 3000 €

Da_Fabi

Kondition statt Carbon
Hallo liebe Biker,

nachdem ich mein bisheriges Bike bereits viele Jahre besitze und es sehr intensiv genutzt wurde, werde ich mir in absehbarer Zeit ein neues Bike kaufen. Da ich ein Hardtail-Fan bin und mit Fullys überhaupt nichts anfangen kann, muss es natürlich ein Hardtail sein :D Es sollte 2000 bis maximal 3000 € (absolute Obergrenze) kosten.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich den "Bikemarkt" in den letzten Jahren deutlich aus den Augen verloren habe und somit nicht weiß, welche Teile (Federgabel, Naben etc.) empfehlenswert sind und welche man eher meiden sollte. Könnte mir jemand freundlicherweise mitteilen, wie es diesbezüglich derzeit aussieht?

Zu meinen Bikeanforderungen: Das Bike sollte sehr leicht sein (nicht mehr als 10 Kilo), da ich ein absoluter Freund von Bergen bin :) Weiterhin sollte es mindstens über Shimano XT oder eine vergleichbare SRAM-Schaltung verfügen. Scheibenbremse ist natürlich Pflicht. Ob Carbon oder Alu ist mir mehr oder weniger egal ;)

Ich habe mich in letzer Zeit schon ein bisschen über aktuelle Modelle informiert. Es wäre aber schön, wenn ich hier vielleicht noch die eine oder andere gute Empfehlung bekommen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian :)

Zurück