Leichteste CC Scheibenbremse am Markt

Du lehnst dich da ziemlich weit ausm Fenster mit solchen Aussagen. Ich kenne mindestens 20 Leute, die anderer Ansicht sind als du. Würde ich keine Hope fahren wäre es auch bei mir eine XTR.
 
Die MT8 würd mich auch reizen. Fährt in der Nähe von München bereits mit einer, dass man die mal angucken könnte? Und stehen schon Preise fest, was der Spaß dann kosten soll? Gebraucht wird man die so bald wohl noch nicht bekommen könnnen.. :p
 
Bike Components beschreibt die Lieferfähigkeit von derzeit nicht lieferbaren Produkte mit "Lieferzeit 20 Tage oder mehr". Dann geben sie auch meistens die unverbindliche Preisempfehlung an. Das heißt also erst einmal gar nichts. Günstigster Preis derzeit bei Google ist 307,70 EUR pro Seite (im Shop 309,90 EUR) bei www.passionbikes.de. Ist dort aber auch mit 'Im Vorverkauf' gekennzeichnet.
 
So gut kann keine Bremse sein, dass sie einen Preis von 600-700 Euro rechtfertigt.

Die R1 erhält man z.B. in Italien in den verschiedensten Farben und Designs um 499.-- (Alu poliert, Schwarz matt oder poliert, weiß, rot, blau usw.)
Die SRAM XX Worldcup bei r2-bike.de um 477.50

aaaaber 200 Euro mehr für die Magura MT8 ist schon übertrieben...
 
Meinst nicht, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss was einem ne bestimmte Bremse wert ist? Es soll sogar leute geben, für die mehr als "Preis", "Gewicht" und "Farbe" über einen Bremsenkauf entscheiden...

grüße,
Jan
 
Ohne Scheiben, 500 mit Scheiben kommt also auch in etwa hin.
Eine Bremse kann schon 6-700€ wert sein, es gehört aber dann natürlich Einiges dazu. Einiges mehr als bei einer guten Bremse für weniger Geld.
 
Man darf bei den Preisangaben zur R1 aber nicht vergessen, dass sie schon länger am Markt ist. Die 400 Euro Sets sind fast immer OEM Ware.
Für meine erste R1 hab ich beim Händler auch um die 700 Euro gezahlt.
Die Magura liegt somit auf gleichem Niveau.
 
Der UVP der normalen Version liegt dennoch nicht über 500€ für die komplette Bremse. Auf 700€ kommt man erst mit zweiteiligen Scheiben und Carbon-Hebeln ;)
 
Uff.. 700€ is natürlich happig. Müsst ich mal mein Chef fragen, was der EK von dem Teil ist. Bin übrigens auch der Meinung, dass 700€ etwas viel ist, vorallem für eine Magura. Soll keine Kritik an den Bremsen sein, ganz im Gegenteil. Finde Maguras genial, vorallem aber auch wegen der Preis-Leistung. Für eine Formula 700€ auszugeben ist da doch nochmal was anderes, als für die als eher "günstig" bzw preiswert bekannten Maguras. Aber mal sehen, eventuell ist der EK ja deutlich niedriger.
 
Der UVP der normalen Version liegt dennoch nicht über 500€ für die komplette Bremse. Auf 700€ kommt man erst mit zweiteiligen Scheiben und Carbon-Hebeln ;)

Ehrlich gesagt, keine Ahnung was damals UVP war.
War allerdings inkl. Carbonhebeln und schwarzen Leitungen. ( Beides natürlich nur als Zubehör zu bestellen). Müsste Ende 2009/Anfang 2010 gewesen sein.
Für mein zweites Set hab ich nicht mal 400 bezahlt.
 
hab für meine R1 vor über einem Jahr in Polish und roten Schrauben mit 2teiligen Scheiben, Carbonhebeln 500 bezahlt...

Ich denke Magura und der Handel werden jetzt erstmal so viel wie möglich mit Bruttopreisen abschöpfen, ist auch veständlich.

nichtsdestotrotz glaub ich dass es wenige "Endverbraucher" geben wird, die den vollen Preis bezahlen..
Die ersten Käufer werden die Händler für ihren Eigenverbrauch usw. sein.

Ich hatte die Bremse auch in der engeren Wahl - aber der Liefertermin und der Preis haben mich dann doch in Richtung SRAM XX WorldCup laufen lassen..
 
Hey Leute ich bin einer der Glücklichen die die MT8 in münsingen schon mal ein Paar meter gefahren sind. Also was die Hebel angeht die sind auffällig unauffällig, die merkt man garnicht in der Hand. Was die Dosierbarkeit angeht...warnsinn....also normalerweise hasse ich das wenn eine Bremse so dosirbar ist, aber an die könnte ich mich gewöhnen (wer meint das sich eine AVID ELIXIER CR gut dosieren lässt ist die MT8 noch nicht gefahren) was die Bremspower angeht schön dosierbar bis zu den punkt STOP. Sie macht mir einen sehr robusten Eindruck wieder und doch filigran.

Der griff ist besonders auch für kleine hände gut geeignt weil er sich noch näher rannstellen lässt als man es von der marta gewohnt ist.

so das wars meinerseits...
 
Schön zu hören! Hab mir auch eine besorgt. Mal sehen ob ich noch eine der limitierten bekomme, oder auf die normale Version warten muss. Die Leute von Magura sind auf jeden Fall klasse. Einziges Manko wird bei mir die Farbe sein. Bei meinem blau/schwarzen Rad kommen die roten Akzente einfach nicht gut. In den nächsten Jahren ist da leider auch keine farbliche Alternative geplant- Schade. Zur Not behelf ich mir an der Stelle eben mit Lack und Sandstrahler.

Ich meld mich auf jeden Fall nochmal mit Fotos und ersten Eindrücken, vorausgesetzt es sind bis dahin nicht schon reihenweise Bildserien und Test von den Profis im Netz.
 
Zurück
Oben Unten