Leichteste Kettenführung?

Da ich ja auch zu den Gewichtssparern gehöre, würde mich mal interessieren was so die leichteste Kettenführung ist. Wer also Gewichte hat immer her damit.

Ich fang mal an:
Gizmo DS (36-40 Zähne) ca. 380g
Gizmo DH (42-46 Zähne) ca. 480g

Ich hab im Moment eine Kettenführung dran, Roox Rollercoaster. Daher ich will keine Angebote!
Aber da ich mein Radel einer kleinen Gewichtskur unterziehen möchte, interessiert mich nun mal wie leicht es geht!

das leichteste ist immer noch ein Eigenbau Mit Cage oben und Rolle unten, Material Carbon oder Lexan, Gewicht um die 140 g, und hält bombenfest

Bilder in meiner Gallery

Crashhiller schrieb:
und is die roox geil??

ich hatte chaindog ... bis ich drauf gelandet bin war nicht so der knaller das ding
chaincat is aber geil
Also der Rollercoaster ist sehr genial, spannt halt schön die Kette, und bis jetzt noch kein einziges Mal die Kette verloren. Nur als mit einmal des Innenlager gebrochen ist hab ich die Halterung mitgerissen. Naja die Aluschrauben sind nicht toll, hab die Versucht nach 1,5 Jahren mal zu öffnen, auch mit WD40 war da nix mehr zu machen, da half nur noch Aufbohren.

@BommelMaster
Ja aus Lexan kann man schöne leichte Kettenführungen bauen.
Naja ich werd mich vielleicht an einem Schlechtwettertag mal hinsetzten, und den Rollercoaster aus Lexan oder auch Carbon bauen, und die Verstellmöglichkeiten weglassen, reicht ja wenn er bei mir paßt, da sollte man auch was um die 200 - 250g zaubern können, und die Optik sollte auch besser sein.

Und du meinst jetzt, das man die 20 Gramm dann merkt oder was???????

Vor allen Dingen....was bringt einem ne leichte Ketteführung wenn sie keinen Schlag aushält und die Kette nicht führt!

Kümmert euch mal um wichtige Dinge!

fasteddi schrieb:

Vor allen Dingen....was bringt einem ne leichte Ketteführung wenn sie keinen Schlag aushält und die Kette nicht führt!

Bist du immer so zuvorkommend? :spinner:
Es geht nicht nur um 20 Gramm, es geht um mehr. Z.B. die von BommelMaster wiegt keine 150g, eine Gizmo Dh 480g, das sind also über 300g Unterschied. Mit einem Einzelteil wirst du natürlich nicht viel erreichen, aber die Summe der Einzelteile macht es.
Natürlich soll die Kettenführung primär die Ketter vernünftig führen und auch was aushalten, aber wenn man da Gewicht sparen kann, mach ich das gern. Besonders weil ich mein Rad auch mal einen Hang hochtrette!

@freewheel_burning
Ja die Akira scheint recht leicht zu sein, naja die MRP ist eigentlich nicht wirklich leicht, gut die Carbonversion spart schon Gewicht, erleichtert aber auch deftig den Geldbeutel!

fasteddi schrieb:

auch wenns nicht viel ist, bei selber funktion bringts das schon!
hier 20, dort 50 usw...und gleich wirds ein kg :D

wo kann man die akira kettenführung denn in D bekommen und wieviel soll sie kosten? hab leider keinen preis auf der website gefunden.

DMR chaincage wiegt sehr wenig. ca.130 gramm.

ich fahr die führung seit gut 3 jahren am dualhardtail, mit rennradkassette, rennradschaltwerk shortcage und bis ans limit gekürzter kette.

die kette kann natürlich immer noch rausfallen, bei mir jedoch bisjetzt nur 2-3mal bei stürzen.

Anhänge

• ChainCage.jpg
    ChainCage.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 33
höllenpferd schrieb:
wo kann man die akira kettenführung denn in D bekommen und wieviel soll sie kosten? hab leider keinen preis auf der website gefunden.

vertrieb soviel ich weiss nur in der schweiz unter www.thoemus.ch.
frag doch mal per mail nach. auch wegen dem preis und dem gewicht.

smog schrieb:
DMR chaincage wiegt sehr wenig. ca.130 gramm.

ich fahr die führung seit gut 3 jahren am dualhardtail, mit rennradkassette, rennradschaltwerk shortcage und bis ans limit gekürzter kette.

die kette kann natürlich immer noch rausfallen, bei mir jedoch bisjetzt nur 2-3mal bei stürzen.

Ist aber keine vollständige Kettenführung, sondern nur eine für oben. Mit dem Ding haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht, war teilweise nach nur einer Fahrt nix mehr davon da, ist einfach zu grenzwertig gebaut für DH.

SatanicKing schrieb:
Ist aber keine vollständige Kettenführung, sondern nur eine für oben. Mit dem Ding haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht, war teilweise nach nur einer Fahrt nix mehr davon da, ist einfach zu grenzwertig gebaut für DH.

dann müsstest du fairerweise erwähnen, das du die führung im dh einsetzen willst..
:love:

SatanicKing schrieb:
@BommelMaster
Ja aus Lexan kann man schöne leichte Kettenführungen bauen.

nein!! hatte extra aus gewichtsgründen die lexanscheibe für meine nc17 führung gekauft, nur dummerweise war die scheibe 20g schwerer als die aluscheibe. naja jetzt hab ich ne selbstbaualuscheibe drauf mit en paar löchern drinne und hab nen paar löcher in der nc17 führung un das ganze wiegt ca 190g...
so long

Kommt halt auch immer darauf an wie dick die Scheiben sind und auch aus welcher Alulegierung. ABer generell sollte man aus Lexan doch leichtere Führungen bauen können.

BommelMaster schrieb:
das leichteste ist immer noch ein Eigenbau Mit Cage oben und Rolle unten, Material Carbon oder Lexan, Gewicht um die 140 g, und hält bombenfest

Bilder in meiner Gallery

kann ich nur bestätigen !!!

Zurück